Java

Munro

Lt. Commander
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
126
Renomée
0
Standort
Österreich
Hi!

Hat vielleicht irgendwer gute Links zum Thema Java? Ich mein so internetbücher für anfänger (ich will damit anfangen)!
Welches Programm braucht man zum Java programmieren?

Danke, Peter
 
Das Java SDK, speziell javac.

Schau dir mal Eclipse an. Die wohl beste und trotzdem kostenlose Java IDE.
 
Ok thx!

Hast du vielleicht irgendwo Links?

Und so ein Buch (Tutorial) für Anfänger - hast sowas vielleicht auch?

Mfg, Peter
 
Javabuch.de ist sehr zu empfehlen, das Java SDK brauchst du ebenfalls wie schon vor mir gesagt wurde => SUN als Editor nutze ich den JCreator :) für Anfänger ganz gut geeignet wie ich finde 8)
 
Eclipse ist etwas wuchtig. Dafür bietet der zb. auch Refaktorisierungsfunktionen, also du kannst zb. einen Codeteil selektieren und der pakt dir den automatisch in eine neue Funktion und ändert das Prog entsprechend, du kannst ihn global Variablen umbenennen lassen und all solche Sachen.
 
Eclipse ist für den Einstige in Java etwas überladen.
 
Hi!

wir haben in der Uni mit Netbeans gearbeitet, kann ich nur empfehlen (LINK) wobei ich jetzt nicht weiß ob man da eine Lizenz für braucht, man kann es sich aber auf der HP runterladen.
Als tutorial kann ich "The Java Tutorial" (KLICK) empfehlen.
 
Ich hab an der uni Java mit Eclipse angefagnen.
War eigentlich ok.
Wir haben das aber auch sehr intensiv benutzt.
Kann man auch als Anfänger erlernen, aber dann vll. mit Hilfe, man kann ja hier im Planet fragen*g
 
Original geschrieben von sagat
Eclipse ist für den Einstige in Java etwas überladen.

Das denke ich auch. Für den Anfang eignet sich am Besten ein einfacher Editor mit Syntax-Highlightning. Ich setze dafür sehr gerne Proton ein.

Was die IDE betrifft, so schliesse ich mich Studendekobb an. Mir gefällt NetBeans (kostenlos zu bekommen unter www.netbeans.org) auch um einiges besser wie Eclipse, wobei ich gestehen muß von Eclipse nur die 2er Versionen zu kennen. Die neuen 3er Milestones habe ich mir noch nicht angesehen.

Was das Tutorial betrifft, so sind die beiden verlinkten Bücher schon recht gut und auch kostenlos. Für den Einstieg kann ich aber auch noch das Java2 IT-Tutorial empfehlen. Ist zwar nicht kostenlos, gibts aber bei TerraShop sehr günstig. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Gruß
Torsten
 
Und sobald du mal in Java drin bist, empfehle ich das Buch JAVA in a nutshell, erschienen im O'Reilly Verlag. Ist kein Handbuch für Java sondern eher eine Referenz der vorhandenen Klassen.
 
wobei man sich als reference auch die javadoc leechen und als bookmark hinhauen ist auch ne reference :D
 
Ich hab mir schon diverse Editoren angeschaut aber muss ehrlich sagen, dass ich zum Entwickeln immer noch Eclipse bevorzuge. Nicht nur hab ich mich mittlerweile an alle Kinderkrankheiten dieser Software gewöhnt, ich find sie generell angenehm und nicht überladen.
 
Eclipse ist schon recht gut vor allem die Möglichkeit per PlugIns neue Funktionen hinzuzufügen.

Wie ist denn eigentlich NetBeans? Das ist doch das einzige Projekt, dass man mit Eclipse vergleichen kann.
 
Original geschrieben von sagat
Wie ist denn eigentlich NetBeans? Das ist doch das einzige Projekt, dass man mit Eclipse vergleichen kann.

Ich persönlich ziehe NetBeans Eclipse vor. Warum? Kann ich nicht genau sagen. Gefällt mir eben irgendwie besser.

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten