vb.net - 2 formen

[P3D] NE0

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
605
Renomée
0
Standort
Hessen
hi, ich habe ein programm das in 2 formen aufgeteilt ist, die erste form ist sogesagt eine auswahl form.

das habe ich jetzt auf einen button gelegt:

Code:
dim form2 as new form2

If RadioButton1.Checked = True Then
            form2.hinzufügen.Visible = False
            form2.Button1.Visible = False
            form2.Text = "Anzeigen MODUS"
            form2.Show()
            form2.Activate()
End If

das klappt auch soweit, aber sobald ich form2 damit geöffnet habe,- form2 wieder schliesse(per X) - , und wieder per button öffnen will gibts nen fehler/absturz

mache ich was falsch?

ne0
 
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber mach mal das hinzufügen weg. Sowas ist nicht erlaubt (zumindest in allen anderen Sprachen), Umlaute solltest du beim besten Willen nicht nehmen.
 
ja ich weiss, hab mich gefreut das er nicht dran rumgemeckert hat.

wollte es erst "add" nennen, da hab ich aber eher gedacht das es ein reserviertes wort ist.

ne0
 
Umlaute und Sonderzeichen sind wie bei VB6 auch in VB .net kein Problem. Der Fehler muss woanders liegen.

BTW: Es ist nicht gerade Best Practice, direkt auf Controls einer anderen Form zuzugreifen. Ich nehme für sowas immer Interfaces.

/e: Gib mal der Variablen einen anderen Namen. form2 ist 1x eine Klasse und 1x eine Variable. Das führt garantiert eher zu Problemen als der Umlaut.
 
Original geschrieben von TiKu
Umlaute und Sonderzeichen sind wie bei VB6 auch in VB .net kein Problem. Der Fehler muss woanders liegen.

BTW: Es ist nicht gerade Best Practice, direkt auf Controls einer anderen Form zuzugreifen. Ich nehme für sowas immer Interfaces.

/e: Gib mal der Variablen einen anderen Namen. form2 ist 1x eine Klasse und 1x eine Variable. Das führt garantiert eher zu Problemen als der Umlaut.

Ich glaube TiKu hat recht, wenn du Dim frm2 as new Form2 machst und alles auf frm anpasst sollte es passen.
Im Normalfall sollte man Forms aber so öffnen:

Dim Ifrm_Musiksammlung_HM As New frmMusiksammlung_HM()
Ifrm_Musiksammlung_HM.Show()


Gruss
 
Zurück
Oben Unten