[PHP] Get Variablen, Weiterleitung etc.

Crashman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
2.054
Renomée
7
Standort
derzeit München
Moin.

Ich bin derzeit dabei meinen PHP/HTML Horizont etwas zu erweitern :D

Ich habe eine Index.php und ein Template für die Index.php. Ich nutze vlib.
Alle Links die in die Index Datei reinkommen verweisen auf dieselbe, allerdings mit einer Get Variablen hinten dran. Diese Variable muss ausgelesen werden um dann an einer bestimmten Stelle der Website die entsprechenden Inhalte zu includen.

Für die "Weiterleitung" hab ich eine referer.php, die die Get Variable auslesen und mit switch Kommando die entsprechenden Inhalte einfügen soll. Dafür wird die referer an der entsprechenden Stelle in der Index Datei includet. Wie bekomme ich die Get Variable von in index in die referer.php ?

Oder ist mein ganzer Ansatz total falsch ?

MfG
 
Also wenn du die referer.php includest dürfte $_GET da auch verfügbar sein (ohne weitere Angaben), wenn du die referer.php aufrufst (also zu dieser Seite weiterleitest) musst du alles in GET an die URL dranhängen.

Wenn du globale Variablen in Funktionen benutzen willst musst du diese am Funktionsanfang mit global $varname; importieren, ansonsten wird in der Funktion eine neue lokale Variable angelegt.


PS Dein Ansatz funktioniert, aber ist wie es PHP leider zulässt extrem unstrukturiert. Mach doch einfach eine Funktion die alle Parameter auswertet, und nichtgesetzten Parametern einen Standartwert zuweist - so musst du später nicht mehr prüfen was gesetzt wurde und was nicht. So hast du außerdem mehr Struktur drinnen, kannst später leichter was abändern und kommst mit einer Datei aus. Includes für zwischendurch halte ich eh für extrem unsauber ;)
 
Du meinst eine Datei, die innerhalb der Index.php festlegt, welche Datei includet werden soll ? Das wäre natürlich auch eine Idee die gleich ein weiteres Problem beheben könnte :)

MfG
 
Schreib das doch alles in eine einzige PHP Datei...

Wenn du dir mal das allererste Ergebnisskript auf der AMBiX86 HP anschaust, das ist nur eine einzige Datei. Das aktuelle Skript (das ich da endlich mal verlinken sollte) enthält zwar 4 weitere PHP Dateien, aber die enthalten alle nur Funktionen, keinen Code der direkt ausgeführt wird.

Also versuch doch einfach mal das was wichtig ist in Funktionen zu packen, du wirst dich später selbst darüber freuen ;)
 
Na so einen Hickhack wie alles in eine Datei lässt du auch besser sein ;)

Aber es schadet nie, wenn du den Code in Funktionen aufgliederst. Das macht den Code auch verständlicher, normalerweise wird durch ein Include nicht ein bisschen Code ausgeführt, sondern nur Funktionen definiert usw. (zb. C/C++).
 
Sinn und Zweck der ganzen Sache ist es, verschiedene Inhalte in eine Tabelle reinzubekommen.
Die Inhalte sollten von verschiedenen anderen Dateien rangebracht werden...
Wie gehts denn noch, ausser übers includen ? Ich müsste ja sonst alle Sachen in eine Datei schreiben und das über if/switch umschalten, oder ?

MfG
 
Machs doch einfach so:

PHP:
[Tabellenblabla]
echo "<td>";
if(blabla) printf("%s",content_get_site1);
else printf("%s",content_get_site2);
echo "</td";
[Tabellenblabla]

function content_get_site1()
{
    return "blablablablainhaltbalblabla";
}

function content_get_site2()
{
    return "nocheinandererinhaltfürdieselbetabellenzelleaberfüreinenanderenzweck";
}

Du kannst sowas auch über mehrere Zeilen splitten, also zb.

PHP:
return "
blabla<br>
bla<br>
blubberblubberblubb<br>
blubbblubb";


Ich hab mir inzwischen eine kleine aber sehr nützliche Tabellenengine geschrieben. Ich stell die demnächst mal bei den Codefetzen rein.
 
Zurück
Oben Unten