Java GUI Entwicklung

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Mal ne kurze Frage, gibt es außer Borland JBuilder noch andere Tools, die einem die Entwicklung einer GUI unter Java erleichtern/abnehmen? Ich denke da im Stil an Microsoft's Visual Studio, welches die Erstellung einer GUI per Mausklick ermöglicht.

Was ausfällt ist proprietäre Software wie MS Visual Studio.NET 2003 welches zwar mit einem Tool dienen kann, aber J# kommt für mich nicht in Frage. Das ganze muss Plattformübergreifend sein logischerweise.
 
JDeveloper von Oracle kann das auch. Wobei der JDeveloper bei mir keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat. Mußte für ne Vorlesung zwangsläufig damit arbeiten. Zum Glück ist das jetzt vorbei.

Ausserdem soll da wohl noch was für Eclipse kommen, weil IBM den Code für den Visual Editor for Java an Eclipse übergeben hat. Siehe hierzu auch heise.de.

Gruß
Torsten
 
Original geschrieben von Winfo
Ausserdem soll da wohl noch was für Eclipse kommen, weil IBM den Code für den Visual Editor for Java an Eclipse übergeben hat. Siehe hierzu auch heise.de.
Das wäre natürlich genial, da ich sowieso mit Eclipse arbeite. JBuilder ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz geheuer ;)
 
Original geschrieben von BoMbY
Hallo,

für grafische GUI-Entwicklung gibt es z.B. ein kostenloses Plugin für Eclipse (ist aber noch Beta):

http://www.eclipse.org/vep/
Ich glaub, ich werd dir gleich um den Hals fallen. Das ist GENAU was ich brauch, als Plugin für Eclipse wäre es die bestmögliche Lösung. Gleich mal anschauen ob's mit der neuen 3.0M8 überhaupt läuft.
 
Die Entscheidung scheint ja gefallen zu sein ;), aber NetBeans (ebenfalls kostenlos) ist besonders für Swing-Anwendungen ganz nett.
An ein paar Ecken wie z.B. der Autovervollständigung gibt's aber noch Verbesserungsbedarf (da ist Eclipse wohl besser, nimmt einem angeblich auch import-Anweisungen u.ä. ab).

Eclipse muss ich auch irgendwann mal testen, da hör ich viel gutes...
 
Yup, die Entscheidung ist gefallen. Ich hab mir VEP (Visual Editor Project) für Eclipse angeschaut und bin begeistert. Es funktioniert, es ist schnell und vor allem: Eine kleine GUI ist innerhalb von Minuten gemacht!
 
Zurück
Oben Unten