Alter PC tot - Ich soll ihn wiederbeleben

Procyon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
923
Renomée
1
Standort
Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW, Germany, Europe,
Tach erstmal

ich hab' hier ein ziemlich altes System vom 'nem Bekannten, das ich wiederbeleben soll.

Da ist ein IBM 6x86L PR200+ drinne auf einem ECS P5VX-Be 2.0 (OEM, leider) und einer ATI PCI-Grafikkarte.

Wenn man ihn anschaltet, dann kriegt der Moni kurz ein Signal (er merkt dass da was angeschaltet wurde und versucht zu synchronisieren, vermute ich, aber es kommt kein Bild), die Festplatten gehen an (die sind also noch iO), der Lautsprecher bleibt stumm (egal wierum man ihn anschließt) und die LEDs an der Tastatur gehen kurz an. Das wars.

Die 4 Simms hab ich auch paarweise ausprobiert, hat nichts genützt ...

Auch ohne SIMMs, Grafikkarte oder CPU bleibt der Lautsprecher stumm.

Bios resetten hilft auch nicht ...

An der CPU liegts nicht, ich hab's mit einer anderen probiert, da macht er auch keinen Mucks.

Hat irgendjemand 'ne Idee was man noch ausprobieren könnte? :]

Danke im Voraus ;)
 
Rate mal wieso wir eine Nostalgie-Ecke haben ;)

Wenn er bei nur-Cpu nicht irgendwie rumpiepst (und du mit "Lautsprecher" auch den Speaker am Mobo und nicht irgendwas an der Soundkarte meinst) hilft nur auf einem anderen Board testen.

Kannst auch mal Multi und Spannung neu einstellen, der Cyrix braucht 2.9V und läuft glaub ich auf 3x75MHz.
 
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Tach erstmal

so ein teil gehört schon zur Nostalgie ?

Naja ... ;)

Natürlich ist der "Lautsprecher" das dingen direkt am Motherboard !!!

Also nur Motherboard, CPU und Strom und er sollte piepsen ? ich probiers mal ...

also man braucht Mobo, CPU, Speicher, Graka, Netzteil, dann sollte man ein Bild bekommen... Tastatur kann auch nioht schaden, aber probier mal ne andere Graka/Monitor kombination.

MFG
Sir Ulli
 
Na wenn die Geschichte ohne Graka und ohne Ram läuft sollte es ein typisches rumgepiepse geben, wenn nicht ist CPU oder Board hinüber/läuft net.
 
Tach erstmal

wenn schon nur Board + CPU kein gepiepse ergeben und nur board + cpu + ram + graka gar nix machen, dann dürfte das teil wohl hinne sein, oder ? das Mobo, mein ich ... denn das ist ja für die nicht vorhandenen piepser verantwortlich ...

naja ...
 
Die Pipser gibts aber nur von sich wenn die CPU korrekt läuft ;) - und da reichts schon wenn die übertaktet ist oder zuwenig Spannung bekommt und es läuft net.
 
2.8V und 2x75MHz
Allerdings dürfte ein P5VX-Be Rev 2.x Probleme mit den 75MHz haben da außerhalb der Spezifikation - meines soff nach kurzer Zeit immer ab aber mein Rev 3.x schafft das problemlos .
Vermutlich ist das Board hin - bei meinem Rev 2.x hat sich erst der Split-Voltage Spannungswandler verabschiedet (der für 2.5-2.9V zuständig war) und ein paar Monate später war der normale Spannungswandler auch hin)

Wenn möglich mal den FSB auf 50/55 MHz setzen und den Multi auf 2x - alles andere als 2.x funzt mit dem Cyrix entweder gar nicht oder der Multi wird intern abartig hoch (4x bei 2.5x Einstellung oder so ähnlich)
 
Klar, sind ja 2x75 und nicht 3x75 :]

Allerdings funzen die hohen Multis beim Cyrix auch problemlos - hab sie mit meinem M2 schon alle durch (bis 3.5x95MHz ;D - da lief er aber instabil :().


Der M2 brauhct übrigens 2.9V, der PMMX hat sich mit 2.8V zufrieden gegeben... einige M2 (>333GP) brauchen aber auch nur 2.2V da 0.18µm. Die Dinger such ich schon seit einer Ewigkeit, finde aber einfach keine :(
 
Vom M2 PR200 gab es 2 Versionen. Eine mit 150MHz Takt und eine mit 166MHz Takt. Das Problem müsste aber wie schon oben bemerkt am Board liegen.
 
Afaik gabs bei Cyrix sogar direkt eine Formel nach der sich das Rating berechnet. Auf jeden Fall wussten bisher alle Boards was mit meinem auf 3x100MHz getakteten M2 anzufangen, nämlich als PR366 (statt 333).
 
Der 6x86 bzw 6x86L ist kein M2 bzw 6x86MX !!!

Der läuft eigentlich nur richtig mit 2x Multi (alles andere ist inoffiziell oder funzt nicht) und der 6x86L braucht nur 2.8V
 
Ach ja, stimmt ja - hab das 6x86L komplett überlesen :]

Na wenigstens ists kein M1R ;D
 
Zurück
Oben Unten