Gespiegelte Festplatte bootet nicht!

Paranoia

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
334
Renomée
0
Hallo,

in meinem System arbeitet eine 80er Platte von WD und eine alte 20er für Kleinkram. AUf der 80er befindet sich das eigentliche System mit Windows.

Jetzt habe ich mir heute eine 160er Platte von Maxtor gekauft, diese in 2 Partitionen unterteilt, (10GB und 150) und auf die 150er die komplette 80er Platte gespiegelt.

Er hat auch alle Dateien richtig gespiegelt, dennoch will WIndows XP von der neuen Platte nicht starten, sagt dass es ein ungültiges System sei.

Was kann ich machen :( ?
 
Auf der neuen Platte ist wahrscheinlich keine aktive Partition. Würde ich jedenfalls so auf die Schnelle drauf tippen.
 
Ja, also in dem Fall war es wohl wirklich das Problem, dass die Partition nict aktiv war, auf der WIndows war.

Von daher hab ich jetzt per Partition Magic das ganze wieder zu einer Partition zusammengefügt, dann eine neue gemacht, eine primäre, mit ca. 2GB.

Beide Partitionen waren "aktiv"... daraufhin hab ich per Drive Image die große 80GB Platte versucht auf die kleine, primäre PArtition zu ziehen.. ich hab ein Häkchen gemacht bei sowas wie "bootfähigkeit" und "größe der Partitionen veränderbar"...

Naja, nach einiger Zeit hatte er die komplette Platte gespiegelt aber es war wieder nur noch eine große Partition, soll mir auch recht sein.

Diese hab ich wieder angehängt, beide andern Platten weg, nur die neue als Master, und siehe da, das Windows Bootlogo erscheint und er bootet aber auch NUR bis zu dem Bildschirm, wo ich normalerweise meinen Benutzernamen auswähle, um dann endgültig in Windows zu kommen. Dieser Bildschirm erscheint zwar, aber es gibt keinen Namen zum Auswählen, man kommt somit nicht weiter...

Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht :( ? Langsam geb ichs auf...
 
Original geschrieben von Paranoia
Hallo,

in meinem System arbeitet eine 80er Platte von WD und eine alte 20er für Kleinkram. AUf der 80er befindet sich das eigentliche System mit Windows.

Jetzt habe ich mir heute eine 160er Platte von Maxtor gekauft, diese in 2 Partitionen unterteilt, (10GB und 150) und auf die 150er die komplette 80er Platte gespiegelt.

Er hat auch alle Dateien richtig gespiegelt, dennoch will WIndows XP von der neuen Platte nicht starten, sagt dass es ein ungültiges System sei.
:( ?

also zu allererst,

die alte Platte ist ne IDE Platte, und die neue wohl auch, keine SATA Platte...
dann mit welchem Programm hast du die Platte gespiegelt...

dann sollte die neue Platte immer leer sein, also keine Partionen darauf, die alte Master, die neue Secondary

die Partitionsgrösse kann man hinterher immer noch ändern.

So habe ich das bestimmt schon ein dutzend mal gemacht.

mfg
Sir Ulli
 
Nimm mal ein gescheites Partitionsprogramm.

Partition Magic ist (leider) Müll, wenn es um NTFS + Co geht.

Acronis Partition Expert ist genial.

Das macht auch keinen Datenmüll wenn man z.B. eine NTFS Partition mal verkleinern will. (Versuch das mal mit Partition Magic ;))
 
@gOhAsE
Also ich benutze seit einige zeit Partition Magic und habe überhaupt keine Probs mit NTFS Partitionen verkleinen, verschieben oder aus zwei mach eins...man muss nur jedes Ding einzel durchführen und nicht alles auf einmal. Manchmal mühsam aber effektiv.
Meine Meinung...
Gruß, Trinity59
 
Naja - man hört definitiv viel von Problemen mit Partition Magic. Früher gabs keine Alternativen, da hat mans halt genommen. (ala der ganzen Norton-Müll von Symantec). Aber mittlerweile gibts bessere (und günstigere) Programme.
Und dazu zählen sicherlich die genialen Helferlein von Acronis.
(True Image von Acronis ist auch erste Sahne)
 
Auch TrueImage6.0? war letztens als Vollvers. auf PCWelt CD. Bin n. n. zu gekommen das ma auszuprobieren.
 
Original geschrieben von nebula
Auch TrueImage6.0? war letztens als Vollvers. auf PCWelt CD. Bin n. n. zu gekommen das ma auszuprobieren.

Ja genau, TrueImage aus der PC Welt, nutze ich auch, ist wirklich klasse..

greetz Texes
 
Zurück
Oben Unten