Externe Maxtor-Festplatten

Cadmium

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
105
Renomée
1
Hallo!

Ich möchte mir gerne eine externe Maxtor-Festplatte zulegen. Ich weiss nur nicht, ob es sich lohnen würde, eine mit USB oder FireWire zu nehmen. Soviel ich weiss, ist FireWire ein wenig schneller als USB. Würde sich der Aufpreis deshalb lohnen?? Was ist zukunftssicherer, FireWire oder USB?? ???
 
Die schnellste Schnittstelle ist USB 2.0, das ist schneller als Firewire. Oder war's doch umgekehrt ???

Edit:

Yo, ich hatte recht: USB 2.0 max. 480Mbit/s; FireWire max. 400Mbit/s
Das ist ein Unterschied von ca. 10 MB/s.
 
Theoretisch hast du recht, nur effektiv würde ich vermuten dass FireWire schneller sein könnte, schwäre würde ich aber nicht drauf, am besten eine mit beiden nehmen, dann hast du die Wahl und wenn du an nen Rechner ohne USB2.0 aber mit FW kommst hast du es sowieso besser..

Greetz
aCiD
 
hm, ich habe 3 externe Festplatten von maxtor, die "one-touch" modelle, und die haben firewire + usb2.0

in meinem fall benutze ich firewire da ich die platten einfach durchschleifen kann.


mfg. e. atombender
 
Original geschrieben von aCiD_x
Theoretisch hast du recht, nur effektiv würde ich vermuten dass FireWire schneller sein könnte, schwäre würde ich aber nicht drauf, am besten eine mit beiden nehmen, dann hast du die Wahl und wenn du an nen Rechner ohne USB2.0 aber mit FW kommst hast du es sowieso besser..

Greetz
aCiD

Eine mit beiden Anschlüssen ist teurer als eine mit nur USB. ;)

Original geschrieben von Atombender
hm, ich habe 3 externe Festplatten von maxtor, die "one-touch" modelle, und die haben firewire + usb2.0

in meinem fall benutze ich firewire da ich die platten einfach durchschleifen kann.


mfg. e. atombender

Hast du die Festplatten schon einmal mit einem Image-Programm über die FireWire-Schnittstelle beschrieben? Würde mich sehr interessieren, da ich die externe Festplatte hauptsächlich zum Daten sichern benutzen möchte. Und hast du schon einmal irgendwelche Probleme mit deinen Maxtor Festplatte gehabt?
 
Zurück
Oben Unten