S-ATA Festplatte wird nicht gefunden

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
jo... kumpel von mir hatn problem. hat jetzt seine neuen pc sachen bekommen. unter anderen auch eine s-ata festplatte. ...wenn er pc startet u. windows xp installieren will, kommt immer "keine festplatten gefunden" ...warum? ...im bios steht auch bei master u. bei slave "not installed" ... man muss dann doch ne diskette mit den treibern draufmachen oder? ...die wa aber nich dabei? ...was nu? ....woran kanns liegen?

m.f.g
 
um was für ein board handelt es sich ?

- ist die platte korrekt angeschlossen ?
- ist der sata controller aktiviert ?
- sind ggf. die sata treiber beim windows-setup per f6 eingebunden worden ?


mfg
cruger
 
Erstens wird eine SATA Platte nicht als Master oder Slave gejumpert und auch nicht bei den IDE Einstellungen im Bios (SATA =nicht IDE).
Zweitens musst du beim Installieren von Windows XP beim starten die F6 Taste drücken und wenns Bs es verlangt die Diskette mit den SATA Treibern einlegen ( muss auf einer Diskette sein), dann und nur dann erkennt Windows auch die Platte.
Gruß avat03
 
Nachtrag
wenn keine Diskette dabei war, sind die SATA Treiber aud der System CD mit bei, musst du dann von der CD auf eine Diskette kopieren. Hab mich bei meinem Chaintech auch gefragt wie ich das wohl gemacht haben sollte ohne Kumpel mit anderem Rechner...( Da ich nur eine SATA Platte angeschlossen habe)
 
Original geschrieben von avat03

und auch nicht bei den IDE Einstellungen im Bios (SATA =nicht IDE).

nun, das wiederum hängt vom chipsatz und bios ab, bei einem board mit dem intel
ich5/-r tauchen die sata platten auch im bios neben den normalen ide-geräten auf.

anders sieht das beim nforce2 + onboard silicon image oder bei via aus.


mfg
cruger
 
Also schlag mich aber wo ist denn bei meiner 200 GB SATA von Maxtor ein Jumper für Master / Slave ?
 
wenns ne native sata platte ist is da kein jumper weil für was nen jumper da eh nur eine platte an einem anschluß möglich.
also wie oben schon gesagt, das ganze anstöpseln, treiber auf diskette, das ganze im bios nach bestem wissen und gewissen einstellen, windows installation beginnen und dann bei nachfrage nach raid bzw scsi treiber glaub ich f6 drücken und deinen rechner mit der sata treiberdisk füttern.
dann klappts auch mit der nachbarin ^^
 
Original geschrieben von kibi
wenns ne native sata platte ist is da kein jumper weil für was nen jumper da eh nur eine platte an einem anschluß möglich.

das ist nicht nur bei den nativen sata platten so, sondern auch bei denen, die über einen bridge-chip verfügen.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten