Newbiefrage: Wie verarbeite ich Ganzzahlen mit 1000+ Stellen in C++ o.ä.?

-=DFY=-

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
268
Renomée
0
Wenn ich da die Progwetteberbthreads lese, sticht mir immer was ins Auge, ihr addiert mit Leichtigkeit riesige Integerwerte. Aber in was für eine Variable kann ich derart riesige Ganzzahlen speichern um damit rechnen zu können? Beispiel C++ : long int reicht ja bei weitem nicht aus... verzeiht bitte falls die Frage sehr dumm ist, aber mir fällt dazu einfach nichts Sinnvolles ein... und ja, ich bin allgemein ein Programmier-Newbie :) .

Danke
-=DFY=-
 
Hm. *kopfkratz*
Klingt soweit einleuchtend... aber wie sähe sowas aus? zB in C/C++?
Wie würde sowas in Assembler (der ja trotz allem nur EAX-EDX zur Verfügung hat) aussehen?
 
Original geschrieben von -=DFY=-
Hm. *kopfkratz*
Klingt soweit einleuchtend... aber wie sähe sowas aus? zB in C/C++?
Wie würde sowas in Assembler (der ja trotz allem nur EAX-EDX zur Verfügung hat) aussehen?

Einzelne Ziffern auf dem Blatt Papier gehen auch nur von 0 bis 9, trotzdem können wir größere Zahlen darstellen. Stell dir einfach ein Zahlensystem zur Basis 2^8 oder 2^32 vor. Was machst du auf dem Papier? Du Addierst/Multiplizierst schriftlich ;)
 
Thx @ Sargnagel, nach sowas hab ich gesucht :) .
Thx auch @ intel_hasser... schriftlich addieren/multiplizieren ist mir natürlich geläufig :P .... ist dann aber sehr sehr rechenintensiv im Vergleich zum Addieren zweier 32-Bit Werte...
 
Original geschrieben von -=DFY=-
.... ist dann aber sehr sehr rechenintensiv im Vergleich zum Addieren zweier 32-Bit Werte...

Natürlich ist das aufwändiger, du kannst es ja nicht mehr in einem Schritt durchführen. Es kommt natürlich auch immer auf die Art und Weise der Implementierung an. Wenn du große Zahlen als Array realisierst, wird das aufwändiger, als wenn du z.B. zwei 32(64)bit-Werte hintereinander packst.
 
Zurück
Oben Unten