Win95 "up-to-date" machen: Geht das überhaupt?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

ich hab ja n (bescheidenen) Bastel PC und hab da momentan Windows95 drauf :) Allerdings gehen viele Anwendugen unter 95 leider nicht (dauernd Fehler wie "Windows 95 is an Unsupported Operating system
").... Kann man da irgendwas trixen oder is Win95 schlicht zu alt?
Wenn Win95 nicht zu retten ist, was soll ich dann installieren? Windows98 halte ich bei 266 MHz und 64 MB RAM für n bisschen zu hoch.... Wie würde es denn mit WinNT aussehen? Sind 2000/XP Programme NT fähig?

Was meint ihr??


Ich freue mich auf Vorschläge!
 
Viele Progs laufen auch unter NT (da nimm auf jeden Fall WinNT Server, Workstation ist ne Ecke langsamer) - aber nicht alle. WinNT unterstützt auch kein USB, und wenn du bisher nur Win9x benutzt hast wird das eine ganz schöne Umstellung.
 
Danke schonmal für die fixe antwort :)

Also USB brauch ich nicht und hab ich an dem PC auch gar nicht ;)
Leider hab ich auch nur Workstation.... und nicht die Server edition :(
Lohnt sich der Umstieg trotzdem?
 
Na schau dir die Workstation erstmal an (ServicePack 6 nicht vergessen, sonst kannst du gleich wieder 90% aller aktuellen Progs vergessen). So extrem viel ist es nicht, nur beim booten braucht die Workstation ewig. Ich hab die Server mal auf einem 486er mit 33MHz und 48MB Ram gesehen - hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Das mag allerdings auch an den damals sauteuren SCSI HDDs und dem SCSI Raid liegen ;D
 
Aloa,

hatte einen K6-2 333 MHZ mit 64MB Ram!

Dort lief Win98 SE völlig Problemlos!
Ist meiner Meinung nach das Einfachste und kompatibelste was du machen kannst!
Es gibt dort immer noch aktuelle Treiber!

Ich würde nur unter Systemsteuerung/System/Leistung/Erweiterte Einstellungen/
ein festes Swap-File von 128MB einrichten! Das wirkt Wunder bei den kleinen PC's.

Habe schon einen K6-266 MHZ und 64 MB dadurch absolut Problemlos zum laufen bekommen!
Surfen dauert halt ein bischen länger! ;)
 
Kann dir auch nur empfehlen NT zu nutzen! Was die Stabilität angeht läuft es einiges besser als 98!
Zudem ist der Treibersupport sehr gut! (Sowohl neue als auch alte Hardware)
Programme bekommtst du meist ebenfalls zum laufen!

P.S.: Schon mal an Linux als Alternativ-OS für den Rechner gedacht?
 
Was die Stabilität angeht läuft es einiges besser als 98!

Na das möchte es aber als Server-OS auch sein ;)

Von einigen wenige Macken abgesehen (mir fallen jetzt konkret nichtmal welche ein) ist es sogar das stabilste Win das es bisher gegeben hat.
 
Naja wenn man mal Hardwarekonflikte außen vor läßt ist es sogar schwer NT zum Absturz zu bringen! ;)

Meistens läßt sich der Prozess dann doch einfach killen und dass System läuft weiter! Wie heißt diese Systemarchitektur noch gleich in der diese Aufteilung vorliegt?

Probleme gibt es mit NT eigentlich nur bei "exotischer" Hardware. Und bei irgendwelchen Problemen muss man immer SP6 neu insten.
Hab letztens irgendwo gelesen das Microsoft nach jeder Installation eines neuen Programmes sogar vorsieht das SP neu zu installieren. Wenn das kein Armutszeugnis ist! *lol*
 
Diese Trennung von OS und Programmen ist bei allen - wirklich allen regulären 32bit Betriebssystemen, und natürlich auch bei so ziemlich allen anderen Architekturen gang und gebe. Ob das nun Linux, BSD, OS/2 (schon seit OS/2 1.x das älter als Windows ist), BeOS, AmigaOS, WinNT/2k/XP, die ganzen anderen Architekturen/OS wie zb. OS/400, Irix, Solaris, sämtliche UNIXe usw. oder sogar mein HP49+ mit ARM9 CPU ist (beim HP48G weis ich es nicht, da sitzt eine Saturn-CPU drinnen *noahnung*) - überall laufen OS und Programme getrennt ab.

Nur Win9x und DOS sind da die unrühmlichen Ausnahmen, und desswegen auch die einzigen OSs davon die notorisch instabil laufen.

Gib mal einem Win9x (<ME) ein einfaches "con/con" zu fressen, dann weist du wie sich ein Windows 9x ohne DOS anfühlt ;)


Und dass ein Programm das System nicht mitnimmt (bzw. mitnehmen kann) ist auf all den oben angesprochenen OSs auch normal. OS/2 ist dabei das wohl Windows-ähnlichste OS (von der Oberfläche und Bedienung her), trotzdem ist auch das stabil (soger eines der stabilsten OSs überhaupt und Sicherheitslücken findet man auch kaum/keine, daher ist das auch bei Banken so beliebt).


Und um das jetzt mal auf den abschließenden, allesvernichtenden Punkt zu bringen: Mit Microsoft als Monopolist sind wir echt am Ar*** :P

;)
 
Hallo!!

Also ich hab jetzt folgendes System:
WindowsNT 4 Server (juhu) + ServicePack 6
Pentium 2 266
2x32 MB RAM
4.3 Gig Quantum Fireball Platte (die is etwas lahm :( )
Voodoo 5 5500 AGP + 3dfx Windows NT Beta treiber (hab leider sonst keinen 3dfy-NT-Treiber gefunden!)

Bisher läuft alles ganz gut....

Ich meld mich wenns nochmal Probleme geben sollte 8)


// EDIT: Eine Frage hab ich noch: Gibts eigentlich kein DirectX für NT?
Edit 2: Und wo is der Gerätemanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, WinNT kennt DirectX noch nicht und was mit DirectX zu tun hat funktioniert da auch nicht.

Das ist der wohl größte Nachteil von NT.

Edit: WinNT hat keinen Gerätemanager, das läuft da eher Linux-ähnlich ab. Du hast bei Geräte die Möglichkeit gewisse Treiber beim Start laden zu lassen, wenn die die passende Hardware finden wird die auch installiert.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Edit: WinNT hat keinen Gerätemanager, das läuft da eher Linux-ähnlich ab. Du hast bei Geräte die Möglichkeit gewisse Treiber beim Start laden zu lassen, wenn die die passende Hardware finden wird die auch installiert.

Wie gaht das konkret mit dem "Treiber laden lassen"?
Weil ich müsste jetzt noch meine Soundkarte installieren (nachdem ich dafür endlich auch WinNT Treiber gefunden habe!)
 
Wart mal, ich werf mal schnell mein vmware winnt an ;)


...


So, also such dir die .inf Datei vom Treiber -> rechtsklick -> installieren.

Dann gehst du in die Systemsteuerung -> Geräte -> [richtigen Treiber auswählen] -> Startart -> Systemstart/automatisch oder sowas.

Wenn der Treiber keinen Neustart erzwingt (was bei WinNT öfters der Fall ist) kannst du auch gleich auf starten gehen, und braucht nichtmal neuzustarten.
Oft bieten die Treiber auch ein kleines Installationssetup, das dir die Arbeit abnimmt.
 
Mhm wie ich es von NT kenne braucht man meistens nur den Treiber zu installiern.
Das Gerät starten brauchste meistens nicht. Ich weiß das manns nur bei zb. PCMCIA-Karten machen muss.

Kann aber auch daran liegen das die Treiber die ich immer installiert hab die Geräte schon gestartet waren. VGA zum Beispiel
 
Original geschrieben von intel_hasser
Nö, WinNT kennt DirectX noch nicht und was mit DirectX zu tun hat funktioniert da auch nicht.

urban-legend! eNTchen kennt DirectX! V3.0 ist standard & es gibt - afaik - mit sp5 (oder war es sp6?) das directX V5.0 dazu ( alternativ als einzelner install erhältlich - ich hab das teil ;D ).
des weiteren hab ich - gerüchteweise - was von einer directX V6.0 für eNTchen gehört bzw. bin im besitz von zwei installs die von sich behaupten, dass sie dem eNTchen directX V6.0 beibringen (hab sie allerdings noch nie getestet).

wer lust auf die dateien hat -> PN & dann knall ich die dinger auf 'nen ftp-server

mfg juerg(BigBrain)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Wart mal, ich werf mal schnell mein vmware winnt an ;)


...


So, also such dir die .inf Datei vom Treiber -> rechtsklick -> installieren.

Dann gehst du in die Systemsteuerung -> Geräte -> [richtigen Treiber auswählen] -> Startart -> Systemstart/automatisch oder sowas.

Wenn der Treiber keinen Neustart erzwingt (was bei WinNT öfters der Fall ist) kannst du auch gleich auf starten gehen, und braucht nichtmal neuzustarten.
Oft bieten die Treiber auch ein kleines Installationssetup, das dir die Arbeit abnimmt.

Hmmm bei mir heißt die Datei OEMSetup.inf und bei "installieren" kommt promt n Fehler "Installation fehlgeschlagen" *noahnung*
Ne idee warum?
 
Original geschrieben von MastorDisastor
Hmmm bei mir heißt die Datei OEMSetup.inf und bei "installieren" kommt promt n Fehler "Installation fehlgeschlagen" *noahnung*
Ne idee warum?

hmmm was ist es für 'ne soundkarte?

schon mal versucht über "systemsteuerung/multimedia/geräte/multimedia-treiber/hinzufügen/nicht aufgeführter oder aktualisierter treiber" das teil zu installen?

mfg juerg(BigBrain)
 
Es handelt sich um diese OPTi Audio16 ISA Karte !

Is echt kompliziert, solche Hardware zum laufen zu bekommen :)



BTW: Ich hab auch DirectX 5 für NT gefunden --> google :)


// EDIT Habs nun auch hinbekommen, Sound unter NT zu bekommen! Dane bis dahin für eure Hilfe an mich NT-N00b 8) \\

// EDIT 2: Wie macht man unter NT den DMA Modus an? \\
 
Zuletzt bearbeitet:
Och neee!!

Hab mich zu früh gefreut!!
Sound unter NT is zwar da, aber das is auch alles :-/ Ich hab z.b. mal Half.Life installiert (das läuft auch) aber da kommt kein Sound! *noahnung*

Also, ihr seid wieder gefragt :)
 
Windows NT lässt keinen direkten Zugriff auf die Hardware zu, das macht es auch so ultra Stabil im Gegensatz zu jeder anderen Windows Version.

Du wirst aber bei z.B Half-Life niemals 3D-Beschleinigung anbekommen oder Direct Sound nutzen können. Ich finde das DX für NT ist eher nen kompatbilitäts Packet als ein echtes DirectX.

Man kann eine fast allgemeingültige Aussage aufstellen, "kein Spiel das DirectX braucht läuft unter NT richtig", NT ist ein reines Server bzw. Office System. Wenn du wirklich etwas damit spielen willst, vergiss es! Und glaub ja nicht das deine AGP Karte im AGP Modus läuft, so etwas gibt es nicht unter NT. Direct3D ist auch ein absolutes Fremdwort ;)

Wie machst du das eigentlich mit der Festplatte, NT unterstützt doch nur FAT16 mit 2GB pro Platte, nimmst du NTFS?
 
Win2k und WinXP lassen auch keinen direkten Zugriff zu, und dass der Sound nicht funktioniert hat liegt nicht daran ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Win2k und WinXP lassen auch keinen direkten Zugriff zu, und dass der Sound nicht funktioniert hat liegt nicht daran ;)

XP/2000 jedenfalls genug zu um die Hardware richtig steuern zu können, wenn auch nicht wirklich direkt, jedoch über Treiber. NT lässt überhaupt keinen Zugriff auf irgendwelche Funktionen zu weder über Treiber noch direkt, nur grundlegende Funktionen können über das Betriebssystem abgewickelt werden.

Und das der Sound nicht geht, liegt nicht grundsätzlich an NT aber ist mit sicherheit auf diese "Oberflächliche" Zugriffsweise und auf das NT DX und die "Treiber" zurückzuführen, denke ich.
 
sehr interessante ansichten die du da hast. cvzone...

ist dann schon vermunderlich, dass ein HOMEWORLD (um die jahrtausendwende) perfekto auf 'ner eNTe (notabene mit directX) lief...
halflife und x-andere games hab ich auch schon auf dem eNTchen gezoggt...
sind alles klassiker welche max. ein directX V5.0 vorraussetzen.

das mit dem agp ist zwar korrekt aber agp ist sowieso überbewertet.

& das mit dem *direkten* hardwarezugriff (extra für intel_hasser; siehe [1]) bzw. dem unterschied desselbigen bei eNTchen/w2k/xp...

...ist - mit verlaub - stuss hoch drei...

eNTchen ist der vater von w2k bzw. der opa von xp; & bei allen sind direkte hw-zugriffe ein unding aka "you-shouldn't-do-it" (unmöglich sind sie nicht. das sind aber echt - sogar für MS verhältnisse - dreckige tricks/fummlereien)

mfg juerg(BigBrain)

[1] mit direktem hwgzugriff wurde folgendes gemeint: aus anwendungen direkt auf hw zugreifen, ohne dass treiber verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir gerade vor wie ein Treiber auf seine Hardware zugreift, ohne Hardwarezugriff *lol*

PS Les gerade den BAFH *chatt*
 
Hmm...

Ich glaube die schnellste Kiste, die ich (24/7-Betrieb) mit Win95 laufen habe, ist im Moment ein AthlonXP 2800+ *g*

(Ich habe eine Sammlung aller Patches fuer das deutsche Win95, von daher laufen die Win95-Kisten tadellos, sogar ueber Monate ;D )

Ohne die Patches von einer modernen Platte bootet so ein Teil sogar in < 4 Sekunden nach den Bios-POST hehe
 
Zurück
Oben Unten