Empfehlung für 2te Festplatte (40-80GB)?

Zulumann

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
340
Renomée
0
Hallo,

ich würde mir gerne eine zweite Festplatte zulegen.
Sie sollte vor allem für Backups dienen und natürlich möglichst leise sein.

Mein Herstellerfavorit ist bisher Samsung (hab schon eine 160GB Platte von denen), wegen der 3 Jahre Garantie und Lautlosigkeit, nur kenn ich mich mit den einzelnen Modellen nicht aus.
Welches Modell zwischen 40-80GB ist denn zu empfehlen? Oder ist ein anderer Hersteller besser?

Noch eine Frage zum Stromverbrauch. Wird mein System/Netzteil mit einer 2ten Festplatte klar kommen? ->AMD 2500+ @2100Mhz, Abit NF7 2.0, 2x256MB RAM, Radeon 9800Pro, Audigy 2ZS, TV-Karte, Netzteil: Tagan TG380-U01


Noch was: Merkt man eigentlich einen Unterschied wzischen 5400 und 7200 U/min bei Spielen?


Freue mich auf eure Antworten
ihr könnt mir auch schon Angebote machen, da ich eine gebrauchte Festplatte kaufen werde

Zulumann
 
Original geschrieben von RealX™
ExcelStor
Das sind doch IBM Deskstar 120GXP Platten, nicht?
Wenn du schon eine Samsung hast und damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund auf einen anderen Hersteller umzuschweifen.

Ich habe auch eine solche Kombination am laufen: Samsung SpinPoint P80 - SP1614C + Samsung SpinPoint V80 - SV0802N

 
Eine 80GB - P80 kostet auch nur 55€ und diese ist auf jeden Fall besser als ein 120GXP Nachbau von ExcelStor. ;)
 
Exelstore baut 120GXPs nach? Komisch, als die 1. Exelstore im C't Test waren sind die nichtmal über 30mb/s gekommen *lol*

Also ich würd dir auch die Hitachi 7k250 empfehlen, sehr leise - vor allem die kleineren Modelle mit nur einem Platter. Hab hier noch einen kleinen Rechner stehen mit 2 80er 7k250 im Raid1. Hab die HDDs nur entkoppelt, aber der CPU Lüfter (runtergeregelter Opteron Boxed + Asus QFan) ist immernoch das lauteste.
 
nimm doch einfach noch ne samsung dazu ;) denn verstehen die sich wenigstens und streiten sich nicht in deinem rechner ;D

für backups würd ich eine samsung der sv serie (5400u/min) empfehlen. leise und ausreichend schnell
 
Zurück
Oben Unten