Problem mit Festplatte

Male0815

Redshirt
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo Leute , ich hoffe ihr könnt mir helfen 8)

Ich habe folgendes Problem:

Meine Festplatte schaltet sich einfach irgendwann ab , mal nach 24 Stunden , mal nach 10 Minuten. Danach kann ich den PC nur noch vom Strom trennen und neu Booten geht erstmal gar nicht , muss ca 1 Stunde warten. Das Seltsame ist daß das Problem jetzt schon auf 2 Systemen aufgetreten ist , ich verzweifele langsam !. Hatte erst ein GA-7N400-L mit einem Barton 2500 , jetzt ein A7N8X-E mit einem Barton 3000 (200mhz). Speicher ist bei beiden Systemen ein VT 3200 CL 2,5 (der lief bisher astrein , glaube nich das der Fehler an dem Speicher liegt). Saft kommt von einem Codecom PM 400-c , müsste auch stark genug sein. Beide Systeme liefen anfangs problemlos , bei dem Gigabyte Board trat der Fehler das erste mal nach ca 5 Monaten ohne einen einzigen Absrurz auf , aber danach lief der PC nie mehr länger als ne halbe Stunde. Das neue Board lief auch ein paar Tage problemlos , aber jetzt bin ich schon gücklich wenn ich Zeit genug habe diese Nachricht zu schreiben....
Das Problem tritt auch unabhängig von der Anwendung auf , auch bei 0% CPU Auslastung , ein Tempproblem ist es imho auch nicht.
So kann es eigentlich nur noch an der Festplatte selber liegen , es werden aber keine Fehlerhaften Sektoren festgestellt .
Hat jemand vielleicht ne Idee was das Problem sein könnte oder schonmal selber sowas erlebt ?

Vielen Dank im Vorraus :D

Gruß Jens
 
Die Festplatte schaltet sich einfach ab?

Also das hört sich irgendwie nach einem Stromproblem an. Kann am Netzteil liegen oder vielleicht auch an den Kabeln (Wackler?).
 
wenn ich das richtig verstehe redest du von ein und der selben Festplatte in beiden Konfigurationen oder?

Wie kommst du darauf dass sich die Festplatte "abschaltet"? Hörst du nur einen Spindown oder kommt da irgendeine ominöse Meldung?

Fehlerhafte Sektoren sind nicht das einzigste Merkmal einer defekten Festplatte. Was sagt denn der SMART-Status der Festplatte?
 
Stimmt , selbe Festplatte (IBM IC35L080AVVA07-0) bei beiden Systemen. Sie hört einfach auf zu drehen und dann geht nix mehr.Ich poste einfach mal den SMART Status :


Grenzwert Wert schl. Wert Daten

01 Raw Read Error Rate..........60......100.....100........1...........OK: Wert ist normal
02 Throughput Performance.......50......100.....100........0...........OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time.................24......113.....113......16056561......OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count.............0.......100.....100......1107..........OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count.....5.......100.....100........8...........OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate..............67......100.....100........0...........OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance........20......100.....100........0...........OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count..........0.......100.....100......5698..........OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count.............60......100.....100........0...........OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count............0.......100.....100.....1069...........OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count......50......50......99......1265...........OK: Wert ist normal
C1 Load/Unload Cycle Count......50......99......99......1265...........OK: Wert ist normal
C2 Temperature..................0.......253.....253......1, 21.........OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count.....0.......100.....100........8...........OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count.0.......100.....100........0...........OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncor. Sector Count.0.......100.....100........0...........OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate.....0.......200.....200........0...........OK: Keine Fehler

Ich kann mit den Daten nich sehr viel anfangen....vielleicht erkennt ihr ja einen Defekt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Beispiel gestern den Memtest86 laufen lassen , dabei hat sich die Festplatte völlig willkürlich verhalten, anfangs lief sie , nach 10 minuten nich mehr , ein paar Minuten später lief sie wieder ,dann wieder nich , dann hat sie nur mal kurz hochgedreht( etwa wie ein kurzes Gasgeben beim Auto ). Ich versteh es absolut nich.
 
Mmmh, IBM nimmt die SMART Implementierung ernst im Gegensatz zu anderen Herstellern, will sagen: Hier sollte man erkennen ob etwas mit dem ding nicht stimmt.


Allerdings ists schwer deine werte zu lesen.
Was davon ist der RAW, Threshhold, bzw. Current Value?
 
Habs mal etwas editiert . Die Werte sind mit AIDA 32 ausgelesen.
1. = Grenzwert , 2. = Wert , 3. = schlechtester Wert , 4. = Daten
 
die smart-werte sehen eigentlich ganz o.k. aus.

bei einem evtl. wackler in sachen stromversorgung ist das natürlich wenig aussagekräftig.

wenn das phänomen weiter anhält, du aber stromversorgung und andere äussere einflüsse
ausschliessen kannst, dann würde ich hitachi kontaktieren und die platte abholen und aus-
tauschen lassen (wenn noch garantie drauf ist).


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten