Kein Schreibzugriff auf FoxPro Tabelle mit VB6?

-=DFY=-

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
268
Renomée
0
Hallo,
hab hier ein sehr ärgerliches Problem. Ich bin kein Profi, gleich vorneweg, und ich will ja auch nur was simples machen, keine seitenlangen Quellcodes schreiben. Alles was ich will, ist eine FoxPro Tabelle öffnen - mit Schreibzugriff.

Ich habe ein Data-Steuerelement, das via JET problemlos auf die Tabelle zugreifen kann - die Tabelle auszulesen funktioniert absolut problemlos! Wenn ich nun aber Data1.Recordset.AddNew versuche (o.ä.), heißt es, die Tabelle sei schreibgeschützt! Hab schon alles überprüft, dass Data-Steuerelement ist auf ReadOnly 0, die Datei selbst hat keinen Schreibschutz... VB meint, es müsste daran liegen. Nun ist es so, dass das Data Steuerelement als DatabaseName nun das Verzeichnis wählt, in dem sich die Tabelle befindet, und DIESES wiederum ist schreibgeschützt... wie jedes Verzeichnis auf meiner Platte! Hat XP da was verbockt? Wenn ich versuche, das Schreibgeschützt-Attribut eines Verzeichnisses wegzunehmen, ist es danach gleich wieder da. Ist das das Problem? Wenn ja, wie umgehe ich das? Oder ist da doch irgendwas anderes was ich bzgl des Öffnens der Tabelle beachten müsste?

Vielen Dank
DFY
 
Hab einen 'Workaround' gefunden, als FP2.0 Tabelle gespeichert und geöffnet lässt sich das ganze mühelos bearbeiten. Sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten