donnie darko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hi.

ich habe "donnie darko" heute nachmittag angeschaut und bin jetzt seit fast zwei stunden dran ihn über foren und die homepage zu verstehen.
hat den jemand von euch gesehen und damit auseinandergestzt? für mich persönlich ists einer der komplexesten filme, die ich jemals gesehen habe. auch wenn es auf den ersten blick nur wirr aussieht.

den gibts momentan auf dvd. es geht um einen psychisch labilen, einen mann im hasenkostüm, der theorie der zeitreise, einem primären und tangentem universum.
in den usa ist er wohl gefloppt und kam deswegen nie bei uns ins kino. ist auch wirklich kein film für die breite masse, aber genau mein fall :)
 
also das er so komplex sei hab ich noch nie gehört..

habe mich schon mal vor ein paar monaten dafür intressiert..
die musik seie ja sehr gut... genau wie die bilder..
 
Hi

Die Amis haben den Film einfach nicht Verstanden,war eben kein Film guter Ami böse Welt Film.

Hab mir den Film schon zum zweiten mal angeschaut&der ist nur gut.


Mfg Sokan
 
@Friday69: nicht komplex ? *buck* also ist dir die thematik von tangierenden paralleluniversen, beeinflussten toten und lebenden sowie deren beeinflussung auf den empfänger mehr als bekannt? dann schau und sag mir, wie donnie das wurmloch schließt? ;D

@sokan: ja, der kam dort nicht an aber wen wunderts. popcornkino haben die lieber. habe aber auch gelesen, dass der zahlenmäßige extrem gute verkauf der dvd momentan evtl die director's cut version in unsere kinos bringen könnte. na da bin ich gespannt.
 
hab ihn gesehn
fand ihn gut
aber darüber nachdenken ... muh ;D
 
hab ihn auch gesehen, fand ihn klasse..

am ende, als "mad world" lief, hab ich voll die gänsehaut bekommen...
 
@default-X: ohne drüber nachzudenken kann man den film aber nicht verstehen ;) ich will eigentlich schon verstehen was ich da gerade gesehen habe *buck*

@MaKosch: wirklich. das war auch super gemacht, vor allem als die einzelnen beteiligten aufwachen und im traum das erlebt haben, was sich im tangierenden universum abgespielt hat :D auch zwischendrin (an der schule) hats so zeitrafferszenen die echt gut gemacht waren.
 
Ich habe den Film auch gesehen, finde ihn echt klasse. Leider gibt es solche Filme nur sehr selten. Das der Film in den USA ein flopp war wußte ich bis jetzt nicht, wundert mich aber nicht... ;o)
 
Der Film war echt gut. Kann es sein das sich nur durch den Film "Mad World" so gut verkauft?

Ich meine bevor Donnie Darko in D. verkauft wurde, war "Mad World" nicht annähernd in den Charts (zumindest glaub ich das. Ich verfolge die Charts nicht und habe es daher auch nur durch Zufall erfahren als ich mit einer Freundin nach einer durchzechten Nacht den Fernseher angemacht habe).
 
Fand den Film gehobene Mittelklasse weil einfach net so in der Stimmung war... Aber wenn ich den nochmal sehen würde, würde ich wahrscheinlich auch nochmal (mehr) drüber nachdenken. Auf jedenfall besser als manche andere Effekthascherei.
 
Wow!
Bin Neugierig geworden!! Den gibts auf DVD? Nicht im Kino?

MfG
macom
 
klar, nur auf dvd. hier bei amazon gibts das ding echt billig (19.99 ohne versandkosten): http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-7721933-3801665

ich wollte das erst bei dem shop bestellen, wo ich die dvd ausgeliehen und angeschaut hatte, aber die collector's edition ist mit 29eur gelistet und bei amazon bekommt man's für 10eur weniger...abartig.

edit: alle die den film angschaut haben, müssen sich mal http://www.donniedarko.com/ anschauen. dort hats wichtige auszüge aus dem buch "philosophy of time travel", dass man zum verstehen des films braucht.
wo wir gerade dabei sind, wer würde behaupten den film verstanden zu haben? ich bin bei mir immer noch am zweifeln *buck*
 
Beim MädchenMarkt gibts die Tin Box glaub für ca. 15 Euro..
 
Original geschrieben von hacki
Beim MädchenMarkt gibts die Tin Box glaub für ca. 15 Euro..

oha, gutes angebot. hab leider keinen mm in der nähe, aber 15eur ist ein super angebot :D
 
ah, heute kam meine collector's edition (supergeile box übrigens).
gleich mal alle extras reingezogen und den film nochmal mit der kommentarspur angeschaut. jetzt ist einiges klarer, aber zeitreisen hinterlassen immer eine paradoxie. damit bestätigt richard kelly meine wirren gedanken *buck*
 
@Soulmanager: Gibt's noch offene Fragen? ;D
 
Original geschrieben von Friday69
Also wo liegen noch Probleme was soll ich erklären?
z.B. irritiert mich Frank's Augenverletzung bzw. warum sie beim "Zusammenstoß" mit seiner Madame nicht mehr da war (jaja... der Schuss...). Bzw. wann ist da nun eigentlich wann (Gegenwart (Zukunft) Vergangenheit)? ???



sm
 
Original geschrieben von soulmanager@W:E
z.B. irritiert mich Frank's Augenverletzung bzw. warum sie beim "Zusammenstoß" mit seiner Madame nicht mehr da war (jaja... der Schuss...). Bzw. wann ist da nun eigentlich wann (Gegenwart (Zukunft) Vergangenheit)? ???

Mit Zusammenstoß am Schluss meinst du den Autounfall?
Das ist nicht danach passiert, sondern vorher. Erst dadurch wurde Frank zum manipulierten Toten.

Ich muss ihn nochmal anschauen merke ich gerade *buck*

Edit: Bez. Vergangenheit, Gegenwart, usw.: Es gibt auch nicht immer zwingend ein starres Zeitkonstrukt. Die Sache mit der Turbine z.B. ist ja paradox, aber ohne das Paradoxon mit dem Artefakt würde sich der Kontinuitätskreis (*chatt*) nicht schließen.
 
Original geschrieben von skyphab
Mit Zusammenstoß am Schluss meinst du den Autounfall?
Das ist nicht danach passiert, sondern vorher. Erst dadurch wurde Frank zum manipulierten Toten.

Ich muss ihn nochmal anschauen merke ich gerade *buck*

Edit: Bez. Vergangenheit, Gegenwart, usw.: Es gibt auch nicht immer zwingend ein starres Zeitkonstrukt. Die Sache mit der Turbine z.B. ist ja paradox, aber ohne das Paradoxon mit dem Artefakt würde sich der Kontinuitätskreis (*chatt*) nicht schließen.
Muss ihn mir auch noch mal (öfter) ansehen...

Jedenfalls ist mir das mit den Zeiten doch sehr schräg in Erinnerung geblieben.
Dass Frank erst nach dem Crash bzw. dem Schuss zum "Freak" wurde, dachte ich mir. Aber wo genau ist der Anfang des Ganzen? ??? *buck*
Und wie kommt es überhaupt dazu, dass Frank das Ende der Welt verkündet? ???



sm
 
Original geschrieben von soulmanager@W:E
Muss ihn mir auch noch mal (öfter) ansehen...

Jedenfalls ist mir das mit den Zeiten doch sehr schräg in Erinnerung geblieben.
Dass Frank erst nach dem Crash bzw. dem Schuss zum "Freak" wurde, dachte ich mir. Aber wo genau ist der Anfang des Ganzen? ??? *buck*
Und wie kommt es überhaupt dazu, dass Frank das Ende der Welt verkündet? ???



sm

Ich habe ihn glaub drei Mal gesehen, aber noch nicht in der englischen Originalfassung. Werde das mal nachholen, heute oder morgen.

Einen richtigen Anfang hat der Film an sich nicht, da er im Grund da anfängt, wo er aufhört und umgekehrt. Alleine der Tod von Donnie signalisiert eben für den Film das Ende, ist aber auch gleichzeitig der Anfang, nur ohne Paralleluniversum.

Wie meinst du das mit dem Ende verkünden von Frank? Mit dem Bruch im Raum-Zeitkontinuum besteht das Paralleluniversum 28 Tage 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden. Wird es nicht geschlossen, indem das Artefakt zurückgesendet wird, kollabiert das tangende Universum und das primäre mit ihm. Das wäre dann das Ende des Universums in dem wir leben.

Edit: Frank weiß das und seine Aufgabe als manipulierter Toter ist, dies Donnie klar zu machen.

Meintest du das? So langsam könnte sich mal unser Experte Friday69 einschalten *lova*
 
hat schon wer den directors cut auf dvd?
 
Original geschrieben von Sub-Zero
hat schon wer den directors cut auf dvd?

ja, seit einem halben Jahr :)

Der Director's Cut ist zwingend zu empfehlen, da er Szenen enthält, die für's Verständnis besser sind.

Edit: Ah ne, ich Lüge *buck*
Da sind die entfallenen Szenen dabei, aber nicht eingearbeitet...Oder wie war das...


"WAKE UP!"
 
tztztz

deine "version" hab ich auch, ich mein den richtigen directors cut, wo nicht nur deleted scenes eingearbeitet, sondern auch andere sachen wie die musik geändert wurde
 
Original geschrieben von Sub-Zero
tztztz

deine "version" hab ich auch, ich mein den richtigen directors cut, wo nicht nur deleted scenes eingearbeitet, sondern auch andere sachen wie die musik geändert wurde
Gibt's den denn schon zu kaufen?
Welche Musik wurde denn geändert? Haben sie nachträglich doch noch die "Pop-Songs" so geändert, wie sie sie eigentlich haben wollten!? ???



sm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten