Samsung Festplatte sehr langsam!

sLiCeR

Cadet
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo

Also ich habe 2 Platten an meinem Asus A7N8X angeschlossen. Erstens die Maxtor 6Y080L0 und zweitens die Samsung SV1604N. Beide hängen an einem Ide-Kabel. Die Maxtor hdd läuft einwandfrei, nur die Samsung ist irgendwie verdammt langsam. Ein größers Winrar Archiv zu entpacken kann schonmal bis zu zwei Stunden dauern . Im Bench mit "HD Tach" hab ich hier eine zugriffszeit von 15.7ms!!! und einen Reed-speed von maximal 2,3MB/S. DMA-Modus is auch an...


bitte helft mir


gruß
 
Welchen IDE Treiber verwendest du?

Schonmal die Platte am Secondary probiert oder alleine am Primary?
 
habe den neuesten nforce treiber drauf.. müsste ja dann auch der aktuellste ide treiber sein ?!?

und die platte habe ich acuch schonal alleine als master laufen lassen, hatt aber auch nix gebracht
 
Original geschrieben von sLiCeR
Im Bench mit "HD Tach" hab ich hier eine zugriffszeit von 15.7ms!!!


gruß
Ich schätze 15.7ms sind eh ok für eine 5400 Platte, aber mb/s ist wirklich zu schwach.
Wie sieht es mit der CPU Auslastung aus?

Ich würd mit dem Samsung Tool verschiedene UDMA Modi versuchen (UDMA5/6)
 
Hast du die Platte schonmal in nem andern Rechner versucht?

Vl. liegts ja nich an deinem System, sondern die Platte ist evtl. defekt.
 
@lasterstrahl

Die cpu auslastung beträgt beim öffnen bzw. kopieren einer datei nahe zu 100%.
Welches Samsung-tool meinste?


@shadow

komme leider morgen erst dazu die platte bei nem kumpel auszuprobieren
 
im bios finde ich nirgends was mit UDMA Modus...

der UDMA Modus scheint tatsächlich nicht anzusein

hdd.JPG



gibts ne möglichkeit den irgendwo zu aktvieren?
 
verdammt.. in der mainboard bzw. biosanleitung steht absolut nix über (u)dma modus

und nachdem ich wegen xp kein dos habe, kann ich das tool ja nicht verwenden 8-(
 
Beutz einfach die Ultimate Boot CD, da sind entsprechende Tools der Hersteller drauf, und du hast sogar noch'n paar nützliche Programme.
Das Samsung Tool heißt hutil, Infos gibt's auf der dazugehörigen Samsung Wesite , damit habe ich erfolgreich meine SP1614N auf die Hersteller-UDMA133 gesetzt. Kann nicht schiefgehen*.

Wichtig ist aber auch, im Bios auf UDMA zu stellen, ich glaube auch, dass das eher am Bios liegt (beim NF7-S gibt es eine entsprechende Einstellung).
Schau mal in die Festplattensparte und lass die Festplatten nochmals neu "einlesen".

Schönen Gruß,
Berlioz


P.s.: Da merke ich, wie ein "virtual Bios" immer nützlicher wird, da man seinen Computer nicht immer ausschalten kann. --> Also setzt euch ran!
 
Zurück
Oben Unten