[Delphi 7] Wie bekommt man Programm kleiner, als ~470 KB

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Wenn ich ein kleines Programm schreibe, mit nur einer Form, nicht übermäig vielen verschiedenen Kompneten (lediglich ein paar Buttons, LabeledEdit-Felder, Listboxen u.ä.), und nur 500 Zeilen code, ist es trotzdem genausso groß, nämlich etwa 460 KB, wie ein Programm, das nur aus einer Form, einem Button, und einer Zeile Code (z.B. Form1.close;).
Wenn ich in den Projektoptionen die Debuginformationen rausmache, ist as Programm um nur 2 KB kleiner geworden.

Ich habe abr schon Programme gesehnen, die in Delphi 7 geschrieben waren, aber nur 50 KB groß waren.
=> Es muss doch irgendwie gehen.

\²³/
 
Du musst in den Optionen einstellen dass die Run Time Library nicht mit eingebunden wird. Dann ist allerdings Voraussetzung dass der Anwender diese installiert hat. Bei BCB findet sich das bei den Linker-Einstellungen.

so long,
exr
 
Hi,

unter Delphi findet sich das übrigens unter "Projekt->Optionen->Packages->Mit Laufzeit-Packages aktualisieren". Wenn du die exe dann weitergibst, musst du allerdings die Laufzeit-Packages mitgeben
 
kleines Feeback zu deiner Website: Ich würde nicht sagen, dass du diese Seite desgint hast, weil das ja wohl ganz offensichtlich das "Binär"-Desgin von FrontPage ist, wie es dieverse andere Seiten ebenfalls Nutzen, z.B. www.csf.de.tc
 
Original geschrieben von \²³/
kleines Feeback zu deiner Website: Ich würde nicht sagen, dass du diese Seite desgint hast, weil das ja wohl ganz offensichtlich das "Binär"-Desgin von FrontPage ist, wie es dieverse andere Seiten ebenfalls Nutzen, z.B. www.csf.de.tc

ähmmm... :] :] .... jaja die Jugendsünden .... von vor ~1,5 Jahren... Eigentlich geht es ja schon seit April 2003 unter www.ilyrics.net weiter. Und die wurde von nem Kumpel gemacht, der jetzt auf so ne Grafik/Design/Journalistik-Schule in L.A. geht. Die find ich da schon "etwas" besser, gell?

BTW: Ich hab grad nen cooles Lyrics Programm an der Mache. Es lohnt sich im laufe des Monats Juli mal reinzuschauen. (Besser gesagt jemand anders hat dass in der Mache, aber ich helfe und werd es dann auch auf der Seite veröffentlichen).

MfG, ShOOtist.
 
Eine weitere Möglichkeit für kleine Delphi-Programme wäre die direkte Win32-API-Programmierung.
 
Die Unit "Forms" bläht dein Prog wahrscheinlich auf. Verzichtest auf sie, wirst du aber die ganzen Fenster und Steuerelemente selbst erzeugen müssen --> WinAPI
 
Ja, aber wenn ich in den Projektoptionen "Mit Laufzietpackes syncronisieren" aktiviere, sind meine Programme lediglich 20 KB groß...
Und das reicht mir für's erste, da ich ja nicht Packweltmeister werden möchte.
Code:
[b]procedure[/b] TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
[b]begin[/b]
 canlose:=true;
[b]end;[/b]
 
und wenn das Programm mobil bleiben soll (daß es also mit Sicherheit auch auf anderen Windows-Rechnern läuft) und dabei keine mühsame API-Programmierung vorgenommen soll, sorgt UPX für kleinere Programme.
UPX komprimiert die exe ohne dass der User entwas davon merkt.
Ich pack alle meine Programme mit UPX und die sind dann noch so zwischen 200 und 300 kb groß, grob nur noch halb so groß wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten