visual basic 6.0 + rich text control

Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo,
ich hab ein problem:
ich hab eine kleine exe kompiliert, die ein richt text control enthält.
(muss man ja über Projekt->Komponente->Microsoft richtext common control einfügen).
so, nun, wenn ich die exe an nem anderen computer starte, kommt die meldung dass
die richtxt32.ocx fehlt.
wie krieg ich das nun zum laufen?
muss ich etwa nen setup erstellen, die besagte datei in windows/system32 kopiert?
und wenn ja, reicht das und wie geht das?

vielen dank,
WWJ
 
Wenn mich nicht alles täuscht, genügt es, wenn sich die richtxt32.ocx im selben Ordner wie die EXE befindet.
 
Ob das Reinkopieren in den Programmpfad geht, weis ich nicht.

Wenn man das ocx aber in \system32\ reinkopiert,
muss man anschließend auf der CMD-Ebene das hier ausführen:

regsvr32.exe \windows\system32\(dateiname.ocx) <- (ohne klammern)

Ansonsten kann man mit dem Setup-Assistenten von VB aber auch ein
Setup daraus machen, welches *ALLE* benötigten Komponenten
enthällt und auf dem Zielrechner mit installiert.
 
für visual basic gibts doch so fertige runtimes die man installieren muss um die programme zu benutzen? gibts die nicht direkt von microsoft?
 
Original geschrieben von skyphab
für visual basic gibts doch so fertige runtimes die man installieren muss um die programme zu benutzen? gibts die nicht direkt von microsoft?
Ja, aber ob da auch die MS ActiveX-Controls dabei sind? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Das RichText-Control ist dort sicher nicht dabei.
 
achso activex. habe keine ahnung von vb, hatte nur sowas im hinterkopf :)
 
ok, schonmal vielen dank soweit.
wird ja alles doch ein wenig komplizierter, als ich anfangs dachte...
will nämlich die exe auf ne cd brennen und die exe dann einfach per autostart starten lassen.
wenn ich allerdings nen richtiges setup erstellen muss, wird das natürlich aufwendiger.
vor allem nervt es mich, dass die exe dann ja automatisch auf die pladde kopiert wird.
oder ich schreib einfach ne exe, die das ausführt was Kickin_eagle gesagt hat...
funktioniert das denn auf jeden fall?

cu,
WWJ
 
Diesen Ansatz kannst Du (mit reinem VB) vergessen. Sobald Du auf einen Rechner triffst, der die VB-Runtimes nicht hat bzw. eine "falsche" Version davon, wird Dein Programm nicht laufen. Und solche Rechner gibt's häufiger als man denkt.
 
Original geschrieben von WildWillyJohn
mist.
also doch nen aufwendiges setup. scheiße.
oder hat noch jemand ne andere idee?

cu,
WWJ

Wieso aufwendig ?

Das braucht man doch nicht selbst zu schreiben.

Mn startet den Setup-Assistenten, gibt sein Projekt an (*.vbp)
und sagt Fertig stellen.
Heraus kommt ein schönes Setup, welches nachher sogar
die uninstall-routiene bietet.
 
Wenn das Setup auch noch etwas hermachen soll (sowohl optisch als auch funktionell), empfehle ich Inno-Setup. Das Erstellen des Setups ist damit auch sehr einfach.
 
ja, mit aufwendig meine ich, dass dazu soviel benutzeraktivität aberverlangt wird.
nen 7 mb großes setup, um zwei eventuell nicht vorhandene steuerelemente ins system
einzubinden, aber naja, geht wohl nicht anders.
vielen dank,
WWJ
 
Zurück
Oben Unten