Erstes Auto, aber welches bietet sich an..?

J-BRO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
525
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hey Leute,

ich werde am 6.8. 18 und werde bis dahin meinen Führeschein haben, langsam wollte ich mal nahc Autos gucken.. mein Preislimit liegt bei ca. 5000 - 6000 € ich hatte an folgende Modelle gedacht..

Golf 3 (90Ps)
Golf 4 (75Ps)
Mitsubishi Colt (75 - 90Ps)

Bin mir aber überhaupt nicht schlüssig.. ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tips geben würdet.. Versicherungskosten spielen nich die größte Rolle, da die meine Eltern übernehmen, aber eine Spritschlucker wollte ich eigentlich nicht..+

Eigentlich ist mir alles recht was einigermaßen gut aussieht und nicht zu veraltet ist..

Ich hoffe ihr könnt mir gut helfen.

Gruß Johannes
 
schade find ich an dem nur das völlig misslungene Heck... aber das ließe sich ja noch verschmerzen...

wenn einer gute Links oder sowas zu dem Thema hat, bitte immer her damit :)
 
Ich würd auf jeden fall nen Golf 4 nehmen,ist einfach ein schlichtes grundsolides auto.Ausserdem gibts ersatzteile wie "sand am meer" falls doch mal was sein sollte.

Cya
 
wie siehts da mit der Leistung aus? Könnte mal jemand nach vernünftigen Angeboten gucken, kenn mich da leider nich so aus..

Danke schonmal
 
du solltest nette kleine franzosen wie den peugot 206 nicht ausenvor lassen;)

die gibts übrigens auch in etwas spritzigeren versionen generell von 70-180 PS, die liegen in deinem preisrahmen sind sparßam auch als benziner und sind keine werkstatthocker;)
 
seat arosa
ist recht günstig
 
Seat Ibiza, Toledo, Leon vll., VW Polo, Golf, Honda Civic, Mazda 323F, Toyota Corolla...Gibt viele schöne Autos, gerade für soviel Geld..

Greetz
aCiD
 
Original geschrieben von aCiD_x
Seat Ibiza, Toledo, Leon Honda Civic, Mazda 323F,

also die oben sind meiner meinung alle ok wenn du nen guten in der preisklasse findest ! auch ein peugeot 206/306 oder ein fiat bravo sind gut !
nen golf bzw. vw im allgemeinen würd ich mir persönlich nich kaufen....is natürlich geschmackssache aber meiner meinung sind die vw für das was sie bieten zu teuer, insbesondere die neueren golf´s... da gibts meiner meinung nach viele gleichwertige und billgere alternativen !
mfg
 
Seat Ibiza wäre meine Empfehlung. Schöner als ein Polo oder Corsa.
 
Willst Du einen VW Golf III TDI mit 90 PS? Sehr sparsam (5,0 l EU-Mix), Bio-Diesel tauglich (0,75 Ct pro Liter ;D), Alu, Radio, Schiebedach, etc.? Verkaufe nämlich meinen demnächst nach 9 Jahren zuverlässigem Dienst :-/ Also falls Interesse, meld Dich mal per PN ;)

Um es mit den Worten aus der Mainboard-Zuverlässigkeits-Datenbank zu sagen: "Würdest Du dieses Auto rückblickend wieder kaufen" => JA :D

Kann Dir den Golf III - egal ob nun von mir oder von jemand anderem - auf jeden Fall empfehlen, zumindest die TDI-Varianten :) Ein typisches Anfänger-Auto. Einsteigen, wohlfühlen, Drehmoment genießen 8)
 
Wie liegen eigentlich momentan die Versicherungskosten bei den Golf-Modellen? *denkanstoßgeb*
 
Original geschrieben von iceman21
Wie liegen eigentlich momentan die Versicherungskosten bei den Golf-Modellen? *denkanstoßgeb*
Ich zahle für meinen momentan 428 EUR (Haftpflicht, 30% Schadenfreiheit). Die letzte Kfz-Steuer für den TDI betrug 281 EUR. Gegenüber einem Benziner natürlich saftig, aber bei den derzeitigen Spritpreisen und angesichts des Verbrauchsvorteils schnell wieder drin, gerade als Fahranfänger wie
J-BRO, wenn man doch noch ab und zu "zur Gaudi" in den Gegend herumfährt, um die neu gewonnene Freiheit zu genießen ;) Würde - wenn es denn ein Golf sein soll - einen TDI einem Benziner auf jeden Fall vorziehen aus wirtschaftlichen Gründen!

Ach so ja: als Fahranfänger das Auto auf jeden Fall auf die Eltern anmelden! Sonst zahlt man sich bei der Versicherung mit bis zu 250% dumm und dämlich )(( Nach einigen Jahren hoffentlich unfallfreier Fahrt kann man dann bei einer Ummeldung die Prozente mitnehmen, wenn man es geschickt anstellt oder zumindest die eigenen unfallfreien Jahre geltend machen :)
 
Warum zu Teufel braucht die Jugend von heute noch vor dem 18. Geburtstag ein eigenes Auto?? ...

so ein Unsinn
 
Hi,

ich würde, gant gleich für welchen Typ Wagen Du dich entscheidest, ein paar Dinge
vorher in Ruhe klären.

Was willst Du von deinem ersten Wagen?

Ein zuverlässiges Gefährt, das dich sicher von A nach B bringt, oder eher was
"spaßiges", sportliches, das in der Preisklasse dann aber sicher einiges an
Jahren und Kilometern runter haben wird, und dementsprechend mehr Pflege und
öfters Reperaturen benötigen wird?

Dazu sollte man natürlich Versicherung (Typ, PS) und Steuern (Hubraum, Schadstoffausstoß)
nicht vergessen.

Eine recht gute Informationsquelle für die Verlässlichkeit der Autos ist z.B. die
ADAC-Pannenstatistik. Gerade ältere Semester (vor 98 ) vom Alfa 145/146, Alfa 156 alle Semester,
Daewoo Matiz, Fiat Punto, Mitsubishi Colt '98, Renault Clio '98, Rover Mini '98 & '00,
Saab 9000, Hyundai & Kia sollte man besser stehen lassen, wenn man ein möglichst
zuverlässiges und wartungsarmes Auto haben möchte. Die Liste ist natürlich unvollständig.

Und letztendlich solltest Du jeden Wagen vor dem Kauf von jemandem, der Ahnung hat, ansehen
und Probefahren lassen/selber fahren.
Unfallschäden? Lackschäden mit Rost(Kotflügel inspizieren)? Funktionieren alle Systeme
(ABS, Airbags, ESP, Heizung, Radio, Motoreletronik)?

Wie siehts mit neu AU und TÜV aus, Mobilitätsgarantie? Dinge, die man bei einem gebrauchten
leider nicht selbstverständlich bekommt, auf die man aber Wert legen sollte!

[ApoC]
 
ein nissan micra 1986 ist ein 1. Auto ;D Ich finde man sollte klein Anfangen sonst kann man sich doch später kaum noch steigern :) Mit 18 ein Auto für 5000- 6000 euro finde ich auch schon krass.Ich mein toll für dich - doch da werde ich neidisch :]
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
Mit 18 ein Auto für 5000- 6000 euro finde ich auch schon krass.


Letzens hat sich hier doch jemand zum 18. Geburtstag ein Auto für 25000¤ aussuchen dürfen, und noch jemand anderes hat einen Vectra für 30000¤ bekommen...was soll man dazu sagen? *noahnung*
 
Original geschrieben von T_T
Letzens hat sich hier doch jemand zum 18. Geburtstag ein Auto für 25000¤ aussuchen dürfen, und noch jemand anderes hat einen Vectra für 30000¤ bekommen...was soll man dazu sagen? *noahnung*

Und nun? Ist doch Wurst, solange jemand das bezahlt erübrigt sich eine Diskussion darüber.
 
Original geschrieben von Campari
Und nun? Ist doch Wurst, solange jemand das bezahlt erübrigt sich eine Diskussion darüber.
sicherlich ist das egal - ich finde es trotzdem übertrieben.Wenn er dafür Jahrelang gearbeitet hat ist es toll - dann weiß er den wert auch zu schätzen.Sicher gibt es auch viele die auch ohne Arbeit soetwas entsprechend schätzen.Ich finde es nur traurig, daß viele 18 Jährige es schon für selbstverständlich halten, daß sie nach dem Führerschein ein 10.000 euro Auto von den eltern bekommen - wie gesagt Meine meinung...
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
sicherlich ist das egal - ich finde es trotzdem übertrieben.Wenn er dafür Jahrelang gearbeitet hat ist es toll - dann weiß er den wert auch zu schätzen.Sicher gibt es auch viele die auch ohne Arbeit soetwas entsprechend schätzen.Ich finde es nur traurig, daß viele 18 Jährige es schon für selbstverständlich halten, daß sie nach dem Führerschein ein 10.000 euro Auto von den eltern bekommen - wie gesagt Meine meinung...

Was hat das mit selbstverständlich zu tun? Wenn man es dir angeboten hätte, wärst du ebenso Feuer und Flamme dafür gewesen und hättest dich gefreut.

Ich hatte auch, durch einen günstigen Umstand, bereits mit 18 ein Auto, was zwar weniger wert war aber egal. So konnte ich Fahrpraxis sammeln und beim Bund auch noch einen LKW-Führerschein abstauben :D
 
Ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die sich über sowas aufregen, versteckter Neid mitspielt oder so und sie es nicht zugeben wollen.

Wahrscheinlich weil sie sowas früher nicht angeboten bekommen haben und sie es selbst erarbeitet haben müssen. Was natürlich Respekt verdient.

Seien wir doch mal ehrlich, wer würde ein solches Angebot abschlagen? Ich ganz sicher nicht. Aber die Diskussion hatten wir schon in dem Thread in dem ein Opa seinem Enkel ein A3 schenken wollte.

Ich bin da eigentlich voll Camparis Meinung

Zur Anmerkung: ich bin 20 und ich habe kein Auto, für mich zur Zeit nicht finanzierbar!

 
Zurück
Oben Unten