Daten-Festplatte abgeraucht, was tun?

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Abend Forum!
Bei meinem Bruder hats heute die Festplatte erwischt (IBM 60 GB :] ), sie wird beim booten nicht mehr vom Bios erkannt.
Davor lief sie ohne Probleme, ohne klackern oder sonst etwas. Beim einschalten blieb dann der PC bei der Festplattenerkennung hängen. Ist nur die Systemplatte drin bootet der PC ganz normal, sobald die Datenfestplatte angeschlossen ist fährt der PC nicht hoch.
Habe die Platte gerade mal an meinem PC angeschlossen, genau das gleiche.
Das Problem ist nun, dass da alle seine wichtigen Daten drauf waren (Musik, Videos, etc.), kann man die noch irgendwie retten? Gibts da Tools oder andere Tricks für?
Komisch ist, dass die Festplatte ohne jede Vorwarnung von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging?!
Vielleicht wisst ihr ja Hilfe, danke schonmal dafür!

MfG 8)
 
Wenn die Festplatte auch als nicht-bootplatte nicht erkannt wird sieht es sehr schlecht aus. Handelte es sich bei der Festplatte um eine GXP60 oder um eine GXP75?

Ich hatte schon 3 GXP60 Festplatten und alle sind ausgefallen. Bei keiner war mehr was herzustellen. Ein Freund von mir hatte mehr Glück und konnte auf die Festplatte an einem 2. PC noch zugreifen und die Daten einfach per Windows sichern. Das dauerte dann aber auch einige Stunden.

Also kommt es darauf an ob die Festplatte noch überhaupt irgendwie erkannt wird und du noch auf die Daten zugreifen kannst.
 
Original geschrieben von James Ryan
sobald die Datenfestplatte angeschlossen ist fährt der PC nicht hoch.

Auch wenn Sie als Slave angeschlossen ist ? besteht nicht die Möglichkeit mit einer Knoppix CD zu booten..und versuchen, davon auf die Daten der HD zuzugreifen ?
 
Original geschrieben von CapJo
Wenn die Festplatte auch als nicht-bootplatte nicht erkannt wird sieht es sehr schlecht aus. Handelte es sich bei der Festplatte um eine GXP60 oder um eine GXP75?

Es handelt sich um eine GXP60 Platte!

Original geschrieben von CapJo
Also kommt es darauf an ob die Festplatte noch überhaupt irgendwie erkannt wird und du noch auf die Daten zugreifen kannst.

Sie wird überhaupt nicht mehr erkannt, nichtmal mehr im Bios!

Original geschrieben von Texes
Auch wenn Sie als Slave angeschlossen ist ?

Wir haben sie als Slave und als Master angeschlossen, sobald die IBM Platte dabei ist, fährt der PC nicht mehr hoch. :-/

MfG 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von James Ryan
Wir haben sie alt Slave und als Master angeschlossen, sobald die IBM Platte dabei ist, fährt der PC nicht mehr hoch. :-/

MfG 8)

Nur ne Idee, Datenrettungstool besorgen Easy Recovery, oder so, PC booten, hochfahren, dann HD dran hängen...noch was, ist die HD Fat32 oder NTFS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Texes
Nur ne Idee, Datenrettungstool besorgen Easy Recovery, oder so, PC booten, hochfahren, dann HD dran hängen...

Mhmm, ich probiere das morgen mal aus.
Aber kann so etwas überhaupt funktionieren? IDE Festplatten sind AFAIK doch nicht Hot Plug'n'Play fähig oder?
Trotzdem danke für den Tipp. :)

Weiß jemand wie teuer eine professionelle Datenrettung kostet? Ich denke verdammt viel oder? *buck*

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan

Weiß jemand wie teuer eine professionelle Datenrettung kostet? Ich denke verdammt viel oder? *buck*

MfG 8)

vergiss es, soweit ich gelesen hab, liegt das im 4Stelligem Euro Bereich..so um die 5k
 
Original geschrieben von Texes
vergiss es, soweit ich gelesen hab, liegt das im 4Stelligem Euro Bereich..so um die 5k

Ich habs befürchtet... :-X
Zu deiner anderen Frage: Die Festplatte war NTFS.
Und an einem dritten PC läuft sie auch nicht.

MfG 8)
 
Könntest es mit "Ontrack Easy Recovery Professional" probieren.
Wenn die Platte allerdings beim Booten schon nicht erkannt wird könnte es schwer werden!
Zumindest stellt ERP gelöschte Daten, Daten von formatierten Laufwerken und Daten ohne Dateisystemstrukturinformationen wieder her!

dr_prozess.gif


Also eine Diagnose bei Ontrack kostet "nur" 95€!
 
Original geschrieben von Texes
Hier nochmal eine Adresse zum Thema ....

http://www.computer-greenhorn.de/headcrash.htm

http://www.ontrack.de/service/

nur noch ne dumme Frage, schonmal geschaut, ob eventuell ein Pin umgebogen ist, oder vielleicht Schmorspuren am Stromanschluss vorhanden sind..

greetz Texes

Danke für die Links!
Platte ist optisch in Ordnung, kein Pin umgebogen, Stromanschluss sieht auch noch ganz weiß aus.

@Terminatrix
Datenwiederherstellungsprogramme funzen doch AFAIK nur wenn die Festplatte überhaupt erkannt wird. :-/

MfG 8)
 
Also ich würd vom ebay genau dieselbe Platte nehmen und die Platine auswechseln.
Nicht vom BIOS erkannt heisst vermutlich Platine im Eimer.
 
Also, wir sind heute morgen nicht weiter gekommen, haben auch versucht die Festplatte nach dem Windowsstart anzustöpseln, hat aber auch nicht funktioniert (wen wunderts? ;) ).
Das genau Modell ist übrigens IC35L060AVVA07-0, also wohl doch keine GXP60. :-X

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Also, wir sind heute morgen nicht weiter gekommen, haben auch versucht die Festplatte nach dem Windowsstart anzustöpseln, hat aber auch nicht funktioniert (wen wunderts? ;) ).

Tja nun, einen Versuch wars wert, oder ? somit fällt mir auch nix mehr ein, die Platte ist wohl den Weg alles irdischen gegangen, eine Datenrettung wohl nur noch kostenintensiv möglich...

Tip: Vielleicht beim nächsten mal daran denken, Datensicherung auf CD/DVD zu vorzunehmen...

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Tja nun, einen Versuch wars wert, oder ? somit fällt mir auch nix mehr ein, die Platte ist wohl den Weg alles irdischen gegangen, eine Datenrettung wohl nur noch kostenintensiv möglich...

Tip: Vielleicht beim nächsten mal daran denken, Datensicherung auf CD/DVD zu vorzunehmen...

greetz Texes

Ich glaube mein Bruder wird sich wohl mit dem Verlust seiner Daten abfinden müssen.
Er will sich jetzt eine neue Festplatte kaufen und seine bisherige Systemplatte als Datensicherheitsplatte benutzen, vielleicht eine gute Idee!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Ich glaube mein Bruder wird sich wohl mit dem Verlust seiner Daten abfinden müssen.

Ja, denke ich auch, leider...


Er will sich jetzt eine neue Festplatte kaufen und seine bisherige Systemplatte als Datensicherheitsplatte benutzen, vielleicht eine gute Idee!

Hmmmm, ob das richtig ist, da bin ich mir nicht sicher, denn auch die HD kann sterben....und dann ? wieder alles weg...der bessere Weg ist eine Sicherung auf ein Medium, entweder CD oder DVD...man muss sich halt die Zeitnehmen, eventuell wöchentlich ein Backup seiner Daten zu machen, einen anderen sicheren Weg kenne ich leider nicht..

greetz Texes
 
Was ist mit dem Tip von Laserstrahl. Hört sich nicht schlecht an...vielleicht kann dir hier jemand sogar eine im Tauschforum oder so anbieten, also eine baugleiche Platine.

Datenrettung ansonsten kannste natürlich vergessen, wenn die Platte nicht erkannt wird, soviel ist klar. Klar ist aber auch dass man die bei IBm reklamieren kann - ist dieser unsägliche Stunt mit einem Paket nach Holland, weil da deren support liegt.
Ich weiß jetzt nicht wie das theoretisch ist, aber wenn deren Hardware Schrott ist sollten die nicht auch deine Daten retten müssen? D.h. wenn sie umtauschen weil das Ding am Arsch ist müssten sie doch auch deine Daten sichern...

*träum*

ist wahrscheinlich nicht so, reklamieren kannste da aber auf jeden fall mal...

oder ist die so alt ???
 
Mein Bruder über das Wochenende erstmal weg.
Das mit der Platine wechseln können wir nochmal probieren, ich sag dann mal Bescheid wenn es gefunzt hat oder nicht.

MfG 8)
 
Original geschrieben von Friday69
mal mit nem ide controller probiert?

Meinst du so 'ne IDE Controller PCI Karte?

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Das genau Modell ist übrigens IC35L060AVVA07-0, also wohl doch keine GXP60. :-X

MfG 8)

Ist eine 120GXP.
 
So, gibt was neues:
Als mein Bruder gerade mal seinen PC angemacht hat, erkannte er plötzlich die kaputte Festplatte, der Unterschied zu vorher war, dass sie anders herum auf dem Boden lag.
Alle Daten sind noch drauf und werden gerade kopiert, man hat der 'n Schwein! ;D *buck* :o

MfG 8)
 
die platte steht jetzt quasi auf kopf? krass... ich tip mal auf wackler, kaltelötstelle oder ähnliches. stuss muss der mensch haben :)
 
Zurück
Oben Unten