Festplatte defekt? (please insert System Disk / Fehler beim Lesen des Datenträgers)

Peacemaker

Lt. Commander
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
137
Renomée
0
hi Leute

ich habe mir vor ca. 8 Monaten eine MAXTOR 6Y120P0 PATA (120GB, 8MB Cache) gekauft.

Irgendwann zu Weihnachten hatte ich dieses Problem schon mal... ein paar mal Strg+Alt+Entf und das Problem war weg... irgendwann danach habe ich auch gleich neu aufgesetzt... Das Problem war bis auf ein, zwei male bis Ostern weg...

Vor Ostern kam es intensiver (Ich habe mit der MaxBlast3 Maxtor Disk den MBR neu erstellt). das hat bis jetzt gereicht... (ob es wirklich der MBR-Fix war oder der Rechner dann einfach schon "warm" war weiß ich nicht)

Seit heute früh ist das Problem wieder da und so intensiv wie noch nie. den MBR erneuern hat nicht geholfen. nach etlichen Strg+Alt+Entf und diversen Boot-reihenfolgeänderungen (damit sich der CMOS oder wie der heißt aktualisiert) hat es dann wieder hingehauen. Am Nachmittag war das Problem wieder da...

Problembeschreibung:
Ich schalte den PC ein ("Kaltstart")
please insert System Disk

nach Neustart kommt immer wieder dieser Fehler:
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Irgendwann funktioniert es dann durch zufall? Nachdem der PC mal richtig gestartet hat und etwas läuft, funktionieren Neustarts problemlos ("warm-neustart")

Also was könnte da schuld sein? vorsichtshalber habe ich heute im Rechner etwas staubgesaugt ;) und die Festplatten sauber gemacht :D.
habe ein ASUS A7V333, könnte es sein das ich da im BIOS irgendwas falsch eingestellt habe?

Wie sieht in der Regel ein Festplatten umtausch aus? kann ich einfach so zu meinen Händler gehen und der tauscht die dann geich aus? oder muss ich die einschicken lassen?

Mein System:
Windows2000+SP4
ASUS A7V333
512 DDR Ram Samsung
9700pro
Audigy 2
1xMAXTOR 6Y120P0 (120GB) PATA
1xMAXTOR (80 GB) PATA -> vor 120 eingesetzt und nie Probleme gehabt

EDIT: PC durchschnittlich 12 Stunden pro Tag im Einsatz (nur um

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal ein anderes IDE-Kabel probieren,,, vielleicht ist IDE-Kabel defekt.

Amsonsten, kann sein das die Festplatte defekt ist. In der regel wird die Festplatte eingeschickt. (4 Wochen)
 
Hallo,
IDE- Kabel wechseln ist schon mal gut, hast Du Stromanschluss überprüft ?, Stecke mal alles andere auf diesem Stromkreis ab (evtl. Spannungsschwankungen, dadurch kann die HDD nicht richtig erkannt werden)
Wenn Du die möglichkeit hast die Festplatte wo anders einzubauen (z.B. bei einem Freund), dann tu das. Sollte die Platte nicht defekt sein musst Du bearbeitungskosten beim Hersteller zahlen. Es könnte auch die Southbridge sein ( der integrierte Festplattenkontroller) in diesem Fall wäre ein neues MB fällig ( merkst Du evtl daran, dass wenn du wirklich eine neue Festplatte brauchst und diese auch innerhalb kurzer Zeit defekt wäre der Kontroller daran schuld sein kann, war bei einem Bekannten der Fall, ist aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler gewesen, hat ihm aber innerhalb 6 Monate 4 HDD gekostet).

MfG
 
ok gestern oder vorgestern hatte ich wieder ein anderes Problem:

"C:\WINNT\system32\ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt"
also Win2000 Cd rein und Reparieren lassen

Da fällt mir ein das ich das auch schon vor ein paar Monaten hatte... nach der Reperatur ging es wieder für die nächsten Monate normal weiter... Heute und gestern gab es keine Startprobleme... :)

Kann es sein das sich Windows2000 nach einiger Zeit selbst zerrschießt und dabei den Start wie im ersten Beitrag beschrieben, verhindert?
 
alle paar wochen hab ich das auch... bei mir sind es zwei S-ATA Platten im Raid0 auf dem Abit NF/-S mit dem Sil3112 Controller.

Ich muss nur nochmal starten dann bootet er wunderbar.

Schreibfehler mit immer mal wieder defekten Dateien sind endlich weg mit den neuesten Chipsatztreibern, Bios und der Einstellung 1ms statt 30ys für den Sata-Controller.

Passt nicht so 100%ig aber ich dachte das interessiert vll auch.
 
Zurück
Oben Unten