9600XT - nur 11800 3DMarks???

SuperdingserX

Commander
Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
194
Renomée
0
HI,
hab ma ne 9600XT von nem Kumpel getestet und habe trotz dass ich wirklich alles treiber installiert hab' mit der Hercules 3D Prophet 9600XT nur so wenig Punkte wie eine TI4200???
hab' nen 2600+, Asus Nforce2 512MB Twister @166MHz
Plz help...
CU
Edit: Mein PC braucht nach der Neuinstall die ich auch gemacht habe auf einmal 8 balken am anfang zum laden... brauchte vorher gerade mal 2...
 
TJa die 9600XT ist von der Rohleistung auch nicht wirklich viel besser als eine 4Ti...ausserdem ist das Ergebnis in Ordnung dafür das du "nur" 166FSB hast (RAM:FSB Syncron ?!)
Ich würd mir da keinen großen Kopf machen, solange alle Spiele einwandfrei laufen...
 
Was hast du denn von der Karte erwartet? Etwa, dass du über 20.000 Punkte schaffst. Der nicht mehr ganz so neue Prozessor kommt auch noch dazu. Ich komme mit Standardtakt auch nur auf 18.000 Punkte mit deutlich schnellerer CPU, schnellerem Speicher und einer deutlich besseren Grafikkarte.
 
OK,
danke für eure hilfe, ich dachte nur dass die wenigstens 13000 punkte schafft, aber jetzt weiss ich mehr.. danke...
CU
 
Und ich komme mit meinem System auf knapp 13000 Punkte ... mit 'nem 1800+ davor nur auf rund 10500 Punkte... der End-Scor ist doch sowieso Mumpitz. Was - wenn überhaupt - interessant ist, sind die einzelnen Zwischenergebnisse(die Framerate-Zuwächse).

Und das diese 3DMurksbenchmarks nicht wirklich viel Aussagekraft haben, zeigt das Verhalten meines Rechners(siehe Signatur) bei FarCry:
1800+ 3DMurks: 5000 Punkte
2400+ 3DMurks: 5100 Punkte

Aber mit dem 1800+ waren größere Level im SinglePlayer oft nicht wirklich spielbar auf 1024x768 und mit allen Einstellungen auf Very High (ohne AA,AF)... mit dem 2400+ hingegen schon. Wo bitte kann man das aus den 100 Punkten 3DMurkszuwachs, die fast schon unter Meßungenauigkeit wegen im Hintegrund agierender Tasks fallen, herausinterpretieren? *noahnung* *kopfkratz
 
Naja das is jetzt wieder alles egal, hab die karte wieder dem kumpel gegeben, denn es sind viele probleme aufgetreten...
zu der langen ladezeit bei windows habe ich herausgefunden dass die festplatten die ich habe(2) slave und master getauscht werden mussten kann das auch zu dem schlechten ergebnis geführt haben?
CU
PS: ich hatte nach der neuinstallation leider kein anderes proggi als 3DMark2001...
 
@iam.cool: Du hast aber auch eine schnellere CPU und die 9500Pro ist auch noch ein bisschen schneller.

3DMark01 ist ziemlich realistisch von der Balance zwischen CPU und Graka Last. Bei 3DMark03 wird praktisch nur die Grafikkarte getestet darum verwende ich nur den 01er. Bei 1024x768 ohne AA und AF ist der Test natürlich stark CPU abhängig wie die meisten anderen Spiele auch. Wenn man hingegen AA/AF einschaltet und auf 1280x1024 oder höher spielt, dann ist die Grafikkarte viel wichtiger.

Zu der Sache mit der Bootzeit: Die kann sich sehr stark ändern. Beim ersten Mal habe ich auch 2 Streifen gehabt, jetzt sind es ca. 10 und meine Installation ist erst 3 Monate alt. Das kann man nie so genau vergleichen. Vielleicht ist jetzt auch irgendetwas nicht optimiert, was vorher schon so war.
 
Häää????

Nur 11800Punkte???

Da muss aber dann schon einiges mehr nicht stimmen. Hab mit meiner alten Radeon 9000Pro jetzt fast schon 10000Punkte!!! Und die XT Karten dürften doch schon noch um ein ganzes Stück schneller sein als mein 2 jähriges Baby...

Hab mir jetz ne Geforce von Gainward bestellt... Bin schon gespannt wieviel die bringt...
Wenn ich da auch bloß 12000-13000 oder vielleicht auch bloß 14000Punkte schaff und ich in den ganzen Spielen auch keinen großen Unterschied bemerke lass ich die gleich wieder zurückgehen und kauf mir in ein paar Monaten ne X800Pro...
 
Original geschrieben von Joe21
Häää????

Nur 11800Punkte???

Da muss aber dann schon einiges mehr nicht stimmen. Hab mit meiner alten Radeon 9000Pro jetzt fast schon 10000Punkte!!! Und die XT Karten dürften doch schon noch um ein ganzes Stück schneller sein als mein 2 jähriges Baby...

Hab mir jetz ne Geforce von Gainward bestellt... Bin schon gespannt wieviel die bringt...
Wenn ich da auch bloß 12000-13000 oder vielleicht auch bloß 14000Punkte schaff und ich in den ganzen Spielen auch keinen großen Unterschied bemerke lass ich die gleich wieder zurückgehen und kauf mir in ein paar Monaten ne X800Pro...

du wirst ca. 17000 Punkte schaffen wenn du mit "Geforce von Gainward" etwas in der Richtung 5900 meinst...
 
Die treiberseitigen Einstellungen haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden...Benchmark-Fetischisten (das sind die mit den kleinen Willis ;) ) reduzieren die Qualität in der Regel das Minimum.
 
HI. Also. Ich hab sie jetz endlich bekommen. Meine Geforce FX 5900XT (450/780)
von Gainward. Und was hab ich als erstes gemacht??? 3D Mark 01Se und 3DMark 03 drüber laufen lassen...

Also mich kacken die Ergebnisse von dem 01er schön langsam an. Das war mit meiner 9000Pro von ATI auch schon so als sie original lief.mit der alten hab ich im 01er zum Schluss ca.9800 bis 10000. Komischerweise hab ich mit der neuen im 01er auch bloß 14100 Punkte.

Das hat mich zwar am Anfang etwas entteuscht aber im 3DMark 03 waren die Ergebnisse schon etwas besser.

Mit der Radeon 9000Pro ca. 1700-1900 Punkte und mit der Geforce schöne 5800 Punkte.
Ich denke das kann sich schon sehen lassen.

(Alles auf standart eingestellt bei den 3DMark's)


Und ich hab jetz beschlossen das ich nix mehr auf Benchmarks gebe weil mir das sowieso irgendwie wahllos erscheint das ganze.Und alle Spiele die ich besitze laufen auf höchsten AA und AF Modis mit absolut bester Qualität (1024X768) ohne Probleme ruckelfrei! Selbst bei Farcry gibts bei diesen Einstellungen absolut keine Probleme.

Also FUxK 3DMARK...
 
Naja,
aber so als grobe richtlinie ist das scho ganz gut,
jatzt haste ne hammer karte... hat n bekannter von mir uch, die is geil und günstig...
CU
 
Zurück
Oben Unten