Grosses Festplatten-roblem ->Datenverlust??

HaXan

Cadet
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
49
Renomée
0
Hallo,

ich hab seit ca. 1jahr eine 120GB Festplatte von Seagate in meinem PC, auf der WIRKLICH wichtige daten sind! Nun hab ich aber seit einigen tagen das problem, das das Bios und Windows die platte überhaupt nicht mehr erkennt, und sie auch im arbeitsplatz nicht aufgeführt ist! Ich hab also die platte mal abgeschlossen, und an einem anderen Kanal probiert, aber wenn ich sie anschliesse, startet Windows extrem langsam, und er führt scandisk aus, (das mit den 3phasen) sobald er das fertig gemacht hat, lädt windows zwar, aber alles sehr langsam! Die platte ist in 2 partitionen partitioniert, klicke ich dann auf arbeitsplatz, erscheint die eine partition als Lokaler Datenträger, und der ander in der richtigen bezeichnung, nämlich daten! Auf die daten partition kann ich mit etwas verzögerung zugreifen, auf die andere partition gar nicht mehr!
Nun hab ich mir gedacht, ich installiere mal windows neu, aber im setup wo man die festplatten auswählen kann wird die eine partition als komplett leer angezeigt! die daten partition wiederrum normal! Ich hätte ja sogar noch garantie auf die platte, aber mir gehts nicht um das geld, sondern um die daten, die sind echt total wichtig!
Wenn ich aber die platte wieder abschliesse, läuft auch windows wieder normal, so wie jetzt gerade!
Hab auch schon das Diagnose Tool von Seagate drübebr laufen lassen, das findet aber keine fehler! Mittlerweile hab ich es geschafft, wenigstens die daten von der kleineren Partition, die ja anscheinen noch funktioniert, zu retten, aber was wirklich komisch ist, das die eine partition noch funktioniert, die andere aber nicht, wenn dann ist doch die ganze festplatte kaputt!


mein system:
MSI K7N2 Delta-L
AMD Xp 2400+
Windows XP Pro
256MB DDR Ram PC 400
MSI Geforce 4ti 4200TD

Bitte um hilfe

MFG

HaXan
 
ja mein Tipp, versuch die Festplatte zu kopieren mit zb Ghost, auf nen neue Platte, und dann die alte einschicken zwecks Austausch, es passiert öfter das eine Partion noch funktioniert, aber eine andere gar nicht mehr geht, Ghost hat den Vorteil das bei Problemen auch noch ein Sektor Copy gemacht werden kann, hatte letzte Woche bei nem Bekannten noch gut funktioniert.

mfg
Sir Ulli
 
wenn alle stricke reißen : ein jahr hast du die platte ? geh zum händler und denen sagen , die daten wären wichtig - ebend das problem beschreiben - und dass die das einschicken sollen , zu seagate .

die haben mittel und wege, die platten auseinander zu bauen und so einzulesen...


wird schon


mfg Framerate
 
Guten Morgen,

erstmal danke für die antworten. Die platte hab ich bei mindfactory gekauft, also müsste ich die schon einschicken, aber bevor ich das mache, will ich probieren, die daten doch noch zu bekommen, weil wenn ich die erstmal eingeschickt habe, dann weiß man ja nie, was man zurück bekommt!
Norton Ghost werd ich mal ausprobieren, und euch berichten, ob es funktioniert hat!

MFG

HaXan
 
Hallo nochmal,

also mit Norton Ghost komm ich auch nicht weiter, ich starte das programm unter windows, wähle das aus, was ich machen will, dann macht er den neustart um vom dos aus ins norton ghost zu gehen, aber er beendet das program mit einer fehlermeldung.
Dann hab ich noch mal das Seagate Diagnostic Tool laufen lassen, dies meldete mir das meine platte defekte sektoren habe, und wenn ich garantie hätte die platte einschicken soll, andernfalls soll ich versuchen, die defekten sektoren zu reparieren, dies hab ich gemacht, aber das programm scheitert!
Leider finde ich im moment auch die rechnung von mindfactory nicht, aber ich habe schon eine anfrage an den shop gemacht, das meine hd anscheinend defekt ist, und das ich die daten noch brauche, aber an nem sonntag ist da natürlich auch keiner mehr da! Hoffe die können mir wenigstens helfen!

MFG

HaXan
 
Wenn es eine Sata Platte ist kann Norton Ghost damit nicht umgehen. Evtl. mal Drive Image 7.0 von Powerquest versuchen, der bindet auch SCSI und somit auch Sata Treiber ein.
 
ich dachte, das sata laufwerke auch unter dos ansprechbar sind (mittels des bios). eigentlich sollte doch nur die physische schnittstelle eine andere sein, oder? (ich sitze da offensichtlich einen irrtum auf, bitte mich aufzuklären)
 
Fühle dich hiermit aufgeklärt.

Du musst während der WinXP Installation F6 drücken um den auf Disk mitgelieferten Sata Treiber einzubinden - oder?

Erst dann merkt der Rechner, daß da auch noch Platten dran sind.

Hier liegt das Ghostproblem (eines davon)

Dadurch bedingt findet Ghost unter DOS nicht nur die Platten nicht - evtl. ist auch die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben durcheinander. Das kann zu rFolge haben, daß du nciht mehr booten kannst - warum ist mir jetzt entfallen - aber ich habs damals hingekriegt mit einer Dos Diskette von der aus ich dann eine Startdatei bearbeitet oder gelöscht habe.

War echt Arbeit.

Drive image kann da mehr.
 
ich habe gedacht, da funktioniert das wie mit scsi - auf die hd kann man auch unter dos zugreifen, um aber die volle funktionalität zu haben, braucht man dann unter windows einen treiber.

danke für die aufklärung - durch dieses wissen habe ich für mich entschieden, dass ich auf dieses feature noch gerne verzichten kann.
 
Original geschrieben von wolle23
Fühle dich hiermit aufgeklärt.

Du musst während der WinXP Installation F6 drücken um den auf Disk mitgelieferten Sata Treiber einzubinden - oder?

Erst dann merkt der Rechner, daß da auch noch Platten dran sind.

Hier liegt das Ghostproblem (eines davon)

Dadurch bedingt findet Ghost unter DOS nicht nur die Platten nicht - evtl. ist auch die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben durcheinander. Das kann zu rFolge haben, daß du nciht mehr booten kannst - warum ist mir jetzt entfallen - aber ich habs damals hingekriegt mit einer Dos Diskette von der aus ich dann eine Startdatei bearbeitet oder gelöscht habe.

War echt Arbeit.

Drive image kann da mehr.

Hallo,
deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, ist dies für einen zusätzlichen S-ATA Controller gedacht, dann könnte ich Dir recht geben.
Sollte der S-ATA Controller aber auf dem MB sein ist Deine Aussage falsch.
Wenn Controller auf MB sitzt, werden keine Treiber benötigt, da der Befehlssatz im Controller integriert ist ( wie bei IDE, dort werden ja auch keine Treiber benötigt).
Dies erkennt man am Besten wenn der Rechner hochfährt und die Platte angezeigt wird ( nach dem IDE Scan kommt meistens der S-ATA Scan, doert wird Sie angezeigt).
Das was Du mit F6 bei der Installation des BS meinst, gilt für SCSI Controller oder RAID- Controller. hier müssen Treiber von Drittanbierten installiert werden.
Sollte Ghost probleme haben ein Image zu erstellen, liegt das eher an der Kompatiblität der Software, siehe hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=134943
Sorry Deine Aussage ist zu ungenau.

An HaXan:
SOFORT DATEN SICHERN!
Wenn im BIOS die Platte nur ab und dann angezeigt wird kann man (wenn defekte Kabel oder Stromprobleme ausgeschlossen worden sind) davon ausgehen, dass die HDD bald "Den Geist aufgibt".
Ursachen können viele Gründe seinz. B. Hitzeprobleme (damit kann der HDD eigene Controller durchbrennen)usw...
Kauf Dir ne neue Platte wenn Deine Daten wirklich "WICHTIG" sind und schick diese ein.
Solltest Du die Rechung nicht mehr finden, kontaktiere deinen Händler, der müsste die Daten gespeichert haben (da ja noch Garantie drauf ist dürfen die Daten noch nicht gelöscht worden sein) sag ihm den ungefähren Zeitraum ( wenn möglich den Tag genau) dann kann man danach suchen (meistens wird dies aber abgelehnt, da dies einen erhöten Arbeitsaufwand für den Händler bedeutet).

MfG
 
Hallo,
Norton Ghost läuft auch mit S-ATA Platten an nem PCI Controller, ich hab das letzte Woche machen müssen.
@MeikPak: Das stimmt nicht. Ohne Treiber erkennt das System weder ne Platte an OnBoard noch an nem externen Controller. Mach doch selbst mal den Test, nur S-ATA Platte ins System und versuch ne Partition für ne Win Installation zu finden. Beim meinem und dem Barebone meines Vaters (jeweils OnBoard S-ATA) hat das zumindest nicht geklappt und die S-ATA Geräte sind noch nicht alt genug, dass WindowsXP die Treiber schon integriert hätte. Die Erkennung durch Windows hängt nur davon ab, ob es bereits einen Treiber für das Gerät enthält, ist er vorhanden, findet es auch die Platte, ist er nicht vorhanden, gibts nur F6, auch bei OnBoard Controllern.
In Bezug auf Ghost hat das aber in der Tat nichts zu sagen, da Ghost den Neustart so organisiert das ein passender S-ATA Treiber geladen wird (ebenfalls in meinem grossen Rechner mit externem Controller und im Barebone meines Vaters getestet).

@Topic: Meik hat recht, Daten sichern indem du sie einfach im Windows auf ne andere Platte kopierst und dann die Platte einschicken, lange macht es eine Platte in solchen Fällen meist nicht. Sollte es schon zu spät sein, greifst du zu deiner hoffentlich vorhandenen Datensicherung, weil wenn Daten wirklich wichtig sind, sollte man die doppelt haben!
Sollte das alles nicht emhr gehen, wirds teuer, ne professionelle Datenrettung liegtr oberhalb der 1000€.

Gruss
 
Original geschrieben von TommySZB
Hallo,
Norton Ghost läuft auch mit S-ATA Platten an nem PCI Controller, ich hab das letzte Woche machen müssen.
@MeikPak: Das stimmt nicht. Ohne Treiber erkennt das System weder ne Platte an OnBoard noch an nem externen Controller. Mach doch selbst mal den Test, nur S-ATA Platte ins System und versuch ne Partition für ne Win Installation zu finden. Beim meinem und dem Barebone meines Vaters (jeweils OnBoard S-ATA) hat das zumindest nicht geklappt und die S-ATA Geräte sind noch nicht alt genug, dass WindowsXP die Treiber schon integriert hätte. Die Erkennung durch Windows hängt nur davon ab, ob es bereits einen Treiber für das Gerät enthält, ist er vorhanden, findet es auch die Platte, ist er nicht vorhanden, gibts nur F6, auch bei OnBoard Controllern.
In Bezug auf Ghost hat das aber in der Tat nichts zu sagen, da Ghost den Neustart so organisiert das ein passender S-ATA Treiber geladen wird (ebenfalls in meinem grossen Rechner mit externem Controller und im Barebone meines Vaters getestet).


Gruss

Ok gebe Dir teilweise Recht, wie ich sehe können nicht alle Boards ( besonders solche die nicht ganz neu sind) S-ATA sofort erkennen.
Hiermit nehme ich meine Aussage zurück und entschuldige mich für die Falschaussage.
Anmerkung:
Habe selber ne S-ATA und ein neues MB von ASUS, lief ohne Treiberintegration, nur anschließen und los gehts, musste nur im BIOS S-ATA aktivieren.

MfG
 
Original geschrieben von MeikPac
Ok gebe Dir teilweise Recht, wie ich sehe können nicht alle Boards ( besonders solche die nicht ganz neu sind) S-ATA sofort erkennen.
Hiermit nehme ich meine Aussage zurück und entschuldige mich für die Falschaussage.
Anmerkung:
Habe selber ne S-ATA und ein neues MB von ASUS, lief ohne Treiberintegration, nur anschließen und los gehts, musste nur im BIOS S-ATA aktivieren.

MfG

Der Spruch, dass das nur bei ganz neuen Boards geht ist auch definitiv falsch. ch weiss nicht, was für ein Board du hast, ich habs auf 2 NForce3 150 Boards (Shuttle SN85, Biostar IdeQ 200P) und einem NForce2 Ultra 400 Board (Epox 8RDA+) versucht, das ganze dürfte eher an der Art des Controllers liegen (und wie beschrieben dem benötigten Treiber) als am Board als solchem. Für Aussagen musst du dich nicht entschuldigen, es meldet sich schon jemand, wenn was nicht passt ;)
Hast du dann auf der S-ATA Platte das XP installiert? Wenn ja, welches Board nutzt du?

Gruss
 
bei einem am sata-contr. der als pci karte vorliegt oder am pci angeschlossen ist (z.b. sil3112a) wird bei der windows installation ein treiber von diskette benötigt (die f6 geschichte)

ist der controller allerdings in der southbridge integriert (intel ich5r, via vt8237) wird die platte nach dem anschliessen sofort erkannt und kann ohne externen treiber benutzt werden. für raid würde allerdings auch bei dieser übung ein treiber notwendig sein.

gruss
 
Original geschrieben von Kingalive
bei einem am sata-contr. der als pci karte vorliegt oder am pci angeschlossen ist (z.b. sil3112a) wird bei der windows installation ein treiber von diskette benötigt (die f6 geschichte)

ist der controller allerdings in der southbridge integriert (intel ich5r, via vt8237) wird die platte nach dem anschliessen sofort erkannt und kann ohne externen treiber benutzt werden. für raid würde allerdings auch bei dieser übung ein treiber notwendig sein.

gruss

So ergibt das einen Sinn; Danke.

Thomas
 
Original geschrieben von Kingalive
ist der controller allerdings in der southbridge integriert (intel ich5r, via vt8237) wird die platte nach dem anschliessen sofort erkannt und kann ohne externen treiber benutzt werden. für raid würde allerdings auch bei dieser übung ein treiber notwendig sein.
Laut dem Beitrag unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1405384#post1405384 wird auch bei der VT8237 immer ein Treiber benötigt, egal ob RAID oder nicht.
 
Nette Diskussion - das wollte ich gar nicht lostreten - ich weiss ja nicht mal ob es eine SATA Platte ist - es kommt ja keine Antwort.
 
hab gestern ein a64 sys für die firma aufgesetzt.

war ein asus k8v also mit VT8237. ich musste um auf die sata-platte installieren zu können "keinen" externen treiber einbinden.

hitachi an den sata anschluss und passt.

gruss
 
Original geschrieben von Kingalive
war ein asus k8v also mit VT8237. ich musste um auf die sata-platte installieren zu können "keinen" externen treiber einbinden.
Wie wird denn der SATA-Controller der VT8237 im Gerätemanager gelistet? Als "IDE ATA/ATAPI Controller" so wie beim ICH5(R), wenn er nicht im RAID-Modus betrieben wird, oder als "SCSI- und RAID-Controller"?
 
Original geschrieben von Kingalive

war ein asus k8v also mit VT8237. ich musste um auf die sata-platte installieren zu können "keinen" externen treiber einbinden.

kann ich mir nicht vorstellen.

für alle windows basierten betriebssysteme brauchst du beim serial ata betrieb der vt8237
die entsprechenden treiber, ausser, du hast die treiber schon auf einer selbsterstellten z.b.
windows xp setup-cd integriert.

die treiber selbst sind als scsi-miniport-device realisiert.


ebenso hinkt das beispiel mit der ich5/-r. mag ja sein, dass man für windows nt basierte
betriebssysteme keine treiber mehr braucht. für win9x/me hat intel allerdings einen kom-
patibilitätsmodus eingerichtet, den man im mainboard bios aktivieren kann.

win9x basierte betriebssysteme können ohne treiber nämlich nichts mit sata platten am
ich5/-r im sogenannten enhancend modus anfangen. liegt afaik daran, dass diese betriebs-
systeme nur über die klassischen für pata reservierten irq's 14 und 15 auf den serial ata
controller der southbridge zugreifen können.

im kompatibilitätsmodus wird dabei ein pata kanal deaktiviert und sata über den dann frei
gewordenen irq angesprochen.


ein sehr trauriges beispiel ist da maxtors diagnose tool powermax, das nicht mit serial -ata
festplatten umgehen kann. liegt wohl an der nachwievor mangelnden treiber-implementierung.

wie es geht, zeigt da hitachi, wo man ja quasi rund um die uhr den dft weiterentwickelt.
der dft kann in der aktuellen version mit so ziemlich allen aktuellen controllern umgehen.

immerhin, maxtor besitzer, die ihre sata-platte am ich5/-r betreiben, können dennoch mit
powermax arbeiten, nämlich dann, wenn der kompatibilitätsmodus genutzt wird.



mfg
cruger
 
habe die hitachi an VT8237 angehängt

eine neue "xp prof oem" (mit integriertem sp1 und zusätzlich???) ins dvd-lw gelegt und konnte die geschichte problemlos installieren. ohne irgend eine treiberdiskette

gruss
 
Hallo leute,

tut mir leid das ich mich so spät erst melde!
Also es ist keine SATA platte, sondern ne normale IDE.
Also folgendes hab ich gemacht!
Bei mindfactory angerufen, die haben gemeint, ich kann die platte einschicken, die tauschen die dann aus, aber daten sind weg!
Ok, also die daten von der e: partition hab ich noch gesichert, aber die von d; (ca 89GB) fehlen immer noch. ok, hab nochmal das tool von seagate drüber laufen lassen, dieses meldet, es wären defekte sektoren drauf, und bei dem versuch die zu reparieren, scheitert das programm!
Nach dem ich das programm fertig war, hab ich neugestartet, jetzt erkennt BIOS die platte immer, aber in windows ist sie gar nicht mehr da!
Hab dann noch ein paar andere programme ausprobiert, z.B. "GetDataBack" und "test disk" die brachten aber keinen erfolg.
Im moment liegt die platte abgeschlossen rum, was soll ich auch mit ihr wenn sie windows nicht mehr erkennt!
Vielleicht gibt es noch irgendein anderes programm das defekte sektoren reparieren kann!

MFG

HaXan
 
Original geschrieben von HaXan
Hallo leute,

tut mir leid das ich mich so spät erst melde!
Also es ist keine SATA platte, sondern ne normale IDE.
Also folgendes hab ich gemacht!
Bei mindfactory angerufen, die haben gemeint, ich kann die platte einschicken, die tauschen die dann aus, aber daten sind weg!
Ok, also die daten von der e: partition hab ich noch gesichert, aber die von d; (ca 89GB) fehlen immer noch. ok, hab nochmal das tool von seagate drüber laufen lassen, dieses meldet, es wären defekte sektoren drauf, und bei dem versuch die zu reparieren, scheitert das programm!
Nach dem ich das programm fertig war, hab ich neugestartet, jetzt erkennt BIOS die platte immer, aber in windows ist sie gar nicht mehr da!
Hab dann noch ein paar andere programme ausprobiert, z.B. "GetDataBack" und "test disk" die brachten aber keinen erfolg.
Im moment liegt die platte abgeschlossen rum, was soll ich auch mit ihr wenn sie windows nicht mehr erkennt!
Vielleicht gibt es noch irgendein anderes programm das defekte sektoren reparieren kann!

MFG

HaXan

Bevor du jetzt in Panik verfällst, wäre es sinnvoll, mal unter Systesteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung nachzusehen, ob die Partition noch existiert. Anschließend kannst du mal mit PCInspektor (siehe Google) versuchen Daten wiederherzustellen.

Gruss
 
Hallo Tommy,

deinen Tip hab ich natürlich gleich mal ausrobiert, ein bisschen erfolg kann ich schon mal berichten, also ich hab die festplatte wieder angeschlossen, bin in die verwaltung und unter datenträgerverwaltung tauchte dann meine festplatte auf, jedoch stand dann in der information folgendes::
Datenträger 1
Basis
111,79GB
Online

In dem balken wo man sehen kann wieviel noch frei ist und welche partitionen vorhanden sind, ist jedoch nur ein schwarzer balken und es steht 111,79GB nicht zugeordnet!
Mehr hab ich bis jetzt nicht mehr gemacht, warte noch auf eure hinweise, wie ich weiter vorgehen soll!

MFG

HaXan
 
Zurück
Oben Unten