intel 4bit p4004 bei ebay Deutschland

SnakePlisken

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
928
Renomée
16
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Intel P4004

Mein erster Thread(und dann Intel...):

heut bei ebay,find ich schon erwähnenswert,obwohl es wohl komplizierter sein dürfte,den passenden Unterbau zu finden(Zapfsäulen aus den 70ern,sind bei ebay wohl noch seltener,oder warens Kassen?),vllt kann man sich das auch selbst basteln :] .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38868&item=4135631815&rd=1

Keine Ahnung ob der noch funktioniert.



P.S. Erster Serien-Microprozessor der Welt?
 
Sers


Jo isn schönes stück. Hab ihn schon gestern gefunden und geadded mal kucken für was er geht.


KnickNick
 
Ich weiss nicht,wie oft sowas da vorkommt,und wie der Preis sich entwickeln wird?Ob der auch so um die 30 Jahre alt sein wird,fraglich,ob der noch funktioniert?



Hinzufügend:
Der Knabe hat noch nen anderen 4040,verkauft auch jede Menge Elektronik sonst,da könnte er gleich auf Funktion testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das kommt schon ab und zu vor. Wenn ma sucht dann findet ma schon.


KnickNick
 
War wohl ne ruhige Auktion,ist für 27,50 € verkauft worden,also sooo selten ist der wohl nicht.Na,ja,wers braucht?
 
Was ist daran so besonders? So ziemlich jede Wasch- oder Kaffemaschine der 70er Jahre hatte diesen Prozessor drin. ;) ;D
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Was ist daran so besonders? So ziemlich jede Wasch- oder Kaffemaschine der 70er Jahre hatte diesen Prozessor drin. ;) ;D

eigentlich ist da nix besonderes. Aber haben könnte ma ihn scho.....:D
 
[P3D] Crazy_Chris;1675540 schrieb:
Was ist daran so besonders? So ziemlich jede Wasch- oder Kaffemaschine der 70er Jahre hatte diesen Prozessor drin. ;) ;D

Schwerer Irrtum :o Die Dinger sind keinesfalls in den genannten Geräte zu finden gewesen. Gute Quellen sind Prolog EPROM Programmer... Billig sind nur die P4004 (Plastikgehäuse). Ein C4004 mit den entsprechenden Features geht für 4-stellig weg :D Achja, P4004 gibts neuerdings auch in gefälscht. Lang lebe China:-X

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7543941773&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
Grad frisch angemeldet :) Und wenn niemand mehr was schreiben soll... könnten die ja auch gelöscht werden *suspect*
 
Schwerer Irrtum :o Die Dinger sind keinesfalls in den genannten Geräte zu finden gewesen. Gute Quellen sind Prolog EPROM Programmer... Billig sind nur die P4004 (Plastikgehäuse). Ein C4004 mit den entsprechenden Features geht für 4-stellig weg :D Achja, P4004 gibts neuerdings auch in gefälscht. Lang lebe China:-X

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7543941773&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. ;) Ich bin mir aber sicher das u.a. diese CPU für kleine Steuerungsaufgaben benutzt wurde bevor der 8051 u.ä.Microcontroller auf den Markt kamen. Von solchen Controllern werden ganz andere Stückzahlen produziert, kein Vergleich zu irgendwelchen Desktopprozessoren.
 
Hallo,
Ein µController hat einen eingebauten Programmspeicher. Ein µProzessor nicht.

Gruß Felixcat
 
Zurück
Oben Unten