30 Pin Rams, was ist was? (Achtung Modemuser)

Chefkoch81

Lieutnant
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
77
Renomée
0
Hi.

Ich hab einige alte Rambausteine gefunden und möchte die verkaufen, nur weiß ich nicht genau, was was ist.

Hab die Dinge abfotografiert:

RAM4x4.jpg

wahrscheinlich 4x4 MB

RAM4x1_1.jpg

wahrscheinlich 4x1 MB

RAM4x1_2.jpg

wahrscheinlich 4x1 MB

kann mir jemand sagen, ob das so stimmt. Ich weiß auf jedenfall das ich 8x1 MB und 4x4 MB hab, nur was jetzt was ist weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung und kann mir weiterhelfen.

lg,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass JPGs besser gewesen wären? PNGs sind alles andere als klein - da braucht er selbt per SatDSL (bis zu 3mbit/s) ewig um die Bilder zu laden.


Die Größen kommen schon hin. Die 4400 auf den Chips steht für 4MBit, und 2x4Mbit machen 1MB. Bei dem obersten steht was anderes drauf, also ist auch was anderes drinnen -> ergo sollten es 16MBit sein. Sicher, dass es nicht auch 2MB Riegel sein können?
 
Ich glaub die DInger hießen PS/2 SIMM's

Ich habe mit meiner 10 Mbit Leitung auch ein bischen warten müssen ;)
 
Nein, PS/2 SIMMs hatten 72pin (und die seltenen PS/2 DIMMs hatten wie SD-Ram 144pins) ;)
 
AFIAK gab es die 30poligen SIMMS nur mit 256kb; 1MB; 4MB größe. sie mussten immer im quartett gleich gesetzt werden. sie gab es mit 70ns (die unteren beiden) und 60ns. die oberen. die 60ns sprechen auch für 4MB pro modul, da das immer absolute Highend modelle waren. etwa so, als wenn man heute 1GB riegel drin hätte.
 
Also meinen 486er hab ich mit 8 4MB 30 pin 60 ns Simms aufgerüstet. Damals hatte er 20, nun nach ner Runde Ebay für 5 Euronzen hat er 32MB.

Doom2 läuft aus ner 20MB Ramdisk...
 
Ich kenne die Dinger nur als SIMM-Module. Hatte nie einen anderen Namen dafür. Mein 486er war damals damit bestückt (8 Stück *g*).
 
Original geschrieben von pik11
AFIAK gab es die 30poligen SIMMS nur mit 256kb; 1MB; 4MB größe. sie mussten immer im quartett gleich gesetzt werden. sie gab es mit 70ns (die unteren beiden) und 60ns. die oberen. die 60ns sprechen auch für 4MB pro modul, da das immer absolute Highend modelle waren. etwa so, als wenn man heute 1GB riegel drin hätte.

32Bit CPUs brauchten logischerweise 4!
 
Hi folks!

Sind stinknormale SIM/SIP-Module mit 8 Bit Datenbreite. Gabs vorzugsweise mit 256 kByte und 1 MB (1 MBit Chips) und später auch mit 4 MB. Von den Dingern hab ich noch welche in meinem Atari 1040STE und MEGA STE. Bei 16 Bit Maschinen mussten immer zwei Riegel zusammen eingebaut werden.

cu ...
Luzy
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Als erstes hab ich mal die Bilder in jpg umgewandelt. Ich dachte eigentlich immer, PNG sei kleiner und besser, aber egal. Jetzt sind nur mehr 300 kByte statt 4 MByte.

2 MByte Riegel könnes nicht sein.

Die waren in meinem 486 drin.

zuerst 4x1 MByte, dann hab ich zusätzlich 4x1 MByte gekauft sodass ich insgesamt 8 MByte RAM hatte.

Irgendwann hab ich 4x4 MByte gekauft, musste 4x1 MByte rausnehmen und hatte somit 20 MByte RAM.

Die NEC auf Bild 3 (ist leider etwas verschwommen) waren nicht mehr am Board drauf, als ich es wieder gefunden hab. Dh, dass müssten 4x1 MByte sein, weil ich die ja beim Speicher-Ausbau auf 20 MByte rausnehmen musste.

Die anderen 8 Riegel waren noch drin. Dh 4 davon müssen je 1 MByte haben und die anderen 4 müssen jeweils 4 MByte haben. Die auf Bild 1 sind auch etwas höher als die anderen Riegel. Ist vielleicht ein Indiz, dass das die 4 MByte Riegel sind.


Das blöde ist, ich kann die Dinger nicht verkaufen, wenn ich nicht weiß, was was ist.

lg,
Andreas
CU
 
Zurück
Oben Unten