Autoradio vergisst seine Einstellungen !!

Plasson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
3.120
Renomée
0
Hallo,

mein neues Autoradio vergisst seine ganzen Einstellungen (also Sender etc.), sobald man die Zündung ausmacht.

Das Radio ist eine Pioneer DEH-P3630MP und das Auto nen Golf IV.

Die beiden Kabel die aus dem Auto kommen sind ganz normal mit dem beim Radio beiliegenden Adapter angeschlossen worden.

Soweit funktioniert auch alles, bis auf die vergesslichkeit.

Das VW "Beta" Radion von Blaupunkt, was vorher eingebaut war ... hatte diese schwierigkeiten nicht.

Was kann ich da machen ?
 
Das klingt, als ob das Radio nicht richtig mit dem "Dauerplus" verbunden ist. Der Dauerplus versorgt das Radio im Gegensatz zum Zündungsplus dauerhaft mit Strom. Zündungsplus wird idR genommen, um die Radios "per Zündung" einzuschalten. Wenn Dauerplus nicht richtig verbunden ist, kannst du z.B. das Radio ohne Zündung nicht nutzen...
 
Original geschrieben von gavelis
Das klingt, als ob das Radio nicht richtig mit dem "Dauerplus" verbunden ist. Der Dauerplus versorgt das Radio im Gegensatz zum Zündungsplus dauerhaft mit Strom. Zündungsplus wird idR genommen, um die Radios "per Zündung" einzuschalten. Wenn Dauerplus nicht richtig verbunden ist, kannst du z.B. das Radio ohne Zündung nicht nutzen...

aha, woran kann ich das erkennen ?

Ich hab doch eigentlich nur diese beiden Stecker, die aus dem Auto kommen ... und die gehen in den Adapter vom Radio.

Mehr is da doch garnicht, oder ?
 
Vielleicht hat VW den Dauerplus auf einen anderen Steckerpol gelegt als Pioneer? Vielleicht mal Anleitungen mit Belegungsplänen wälzen oder in der Werkstatt des Vertrauens nachfragen. Vielleicht weiss es ja auch hier jemand, aber ich habe diese Anleitungen nicht parat, um dir hier noch weiterhelfen zu können. Edit: oder der Stecker/ das Kabel sitzt nicht richtig drin?!?
 
Bei manchen Modellen ist zündungsplus und dauerplus vertauscht - einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die Klemmen in den Steckern lösen und die 2 betroffenen Kabel vertauschen (welche, das kann man normalerweise in der Bedienungsanleitung des Autoradios nachgucken).
 
Speziell bei VW ist es so, dass einbestimmtes Kabel anders gesteckt iast als bei allen anderen herstellern. Das könnte es sein. Am besten einfach einen Adapter besorgen und das Problem is gelöst. Ebenfalls denkbar: Dauerplus vertauschen (meistens gelbes und rotes Kabel mit einer Sicherung an einem davon)
 
Zurück
Oben Unten