P1 MMX bootet nur mit deaktiviertem L2 Cache?!

LOCHFRASS

Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
1.816
Renomée
2
Ich hab hier nen P1 MMX mit Tillamook-Core (Embedded/Notebook-Version des P1 MMX in 0,25µm), wenn der onboard-Cache aktiviert ist, bleibt die Kiste nach dem POST mit nem schwarzen Bild mit blinkendem Cursor stehen. Was soll mir das sagen? *chatt* Ist das Problem bekannt? Board ist ein DFI K6BV3+/66 (VIA MVP3) mit dem aktuellen BIOS drauf. Die CPU wird als Tillamook-MMX erkannt, also hat das BIOS schon mal die Microcodes.

Kann man den Cache im Betrieb Ein-/Ausschalten? Wenn ja, wie mach ich das? setpci?

PS: Die CPU ist schon mal geil, bleibt selbst mit 350 MHz (4x Multi geht nicht) eiskalt *buck*
 
Level 2 Cache ist extern wenn ich micht jetzt nicht irre...
hmmm aber 100MHz macht der vielleicht wirklich nicht mit...
 
So jetzt will ich auch mal meinen senf zu den halb- und Unwahrheiten hier geben ;-)

1. das board hat ist ein Sockel 7 board. jedes So7 board hat L2 Cache auf dem Board.
2. der VIA MVP3 ist ein SuperSockel 7 Chip. Der kann 100MHz, sein cache auf dem board also auch

ich hab aber auch keinen plan, warum das boards nur mit abgeschaltem L2 cache läuft. dieses problem kenne ich sonst nur von Celerons, die mit adapter in einem Sockel 8 boards laufen. die initialisierung des L2 cache sollte bei Sockel 7 boards ansich CPU unabhängig sein.
 
Hat einer ne Ahnung, wie man den L2 Cache mit setpci wieder aktivieren kann?
 
Bei abgeschaltetem L2 ist die IPC niedriger als mit angeschaltetem L2, desswegen läuft die CPU auch bei höheren Taktraten stabil (bringt ja im Endeffekt nicht mehr Leistung, sogar weniger).

Das ist idR der Hauptgrund, warum die CPU mit Cache nicht läuft. Manche Boards (bei einigen MVP3s hab ich die Erfahrung gemacht) deaktivieren mit dem L2 auch gleich den L1, und dann ist die IPC so niedrig, dass du die CPU sicher über 500MHz dreschen kannst *buck* (mein M1 mit 150MHz ist dabei aber trotzdem schneller ;D).

Also schalte mal einen Gang zurück und versuch es dann, wenns da problemlos läuft ist die CPU einfach zu hoch getaktet gewesen.
 
Der Takt ist egal, scheint irgendein BIOS-Bug zu sein. Ich werde morgen mal ne andere HD reinpacken, Windoof draufziehen und ein bisschen mit WPCREDIT rumspielen.

btw. TweakBIOS habe ich auch schon ausprobiert, aber da gibts keine Einstellungen bzgl. des Cache.
 
Möglicherweise ist der Board L2 geschrottet. Der Tag Ram könnte auch hinüber sein.

An einen Bios Bug glaub ich da weniger, auf dem Socket7 hat der L2 nix mit der CPU selbst zu tun - ergo dürfte der L2 bei keiner CPU funktionieren, und das wäre doch ein arg auffälliger Bug.

Beim 486er hätte ich jetzt gesagt bau den Cache aus und wieder ein *buck*. Wenn man da ein Cache-Baustein nicht fest genug einbaut hat man den Salat.
 
Aktuelles offizielles Bios oder aktuelles Beta-Bios ?
Läuft der Cache auch mit einem anderen Proz nicht ?
 
Mit nem K6-2 läuft der Cache, das BIOS ist AFAIK das letzte offizielle, ich mag die Kiste aber jetzt nicht Rebooten, hab gerade so nen schönen Mirror, der mir 360 KiB/Sec gibt. *buck*

btw. ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem: http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=6327
 
Also beim K6-2+ weiß ich, daß man dafür den Cache bei dem Board ausmachen muß (selbst gehabt); aber über den P1 weiß ich das nicht. Da der ja auch keinen on-die hat, dürfte das auch weder so beabsichtigt noch besonders gut sein.

Ich tippe doch eher auf nen BIOS-Problem, das ist dafür wohl einfach nicht ausgelegt. Immerhin ist das ja ne Notebook-CPU, die fürn Desktop so nie erhältlich war, gut möglich, daß Epox das nie vernünftig reinprogrammiert hat. Mußt vielleicht mal nach nem gehackten BIOS gucken...
 
Zurück
Oben Unten