BOINC Beta-Test

Koraktor

Commodore Special
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
454
Renomée
0
Standort
Saarland
Ab nächsten Monat soll laut dieser Meldung ein Beta-Test für Climate Prediction auf der BOINC-Plattform stattfinden.
Wer Interesse hat, kann sich hier anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant 8)

mfg
Sir Ulli
 
Das steht quasi in den Sternen, da die meisten Änderungen den Leuten von CP überlassen sind.

*noahnung*

Ein zentrales Element von BOINC ist aber (wie jetzt schon bei Astropulse/SETI@home), dass man nur noch BOINC selbst updaten muss. Die einzelnen Projekte (in dem Fall CP) updaten sich von selbst. Sprich, die Entwickler könnten praktisch alle 10 Minuten ein Update rausbringen, ohne dass die Leute sich dadurch genervt fühlten.

Außerdem hoffe ich, dass das Credit-System von Astropulse/S@H so oder zumindest ähnlich übernommen wird.
 
Afaik wird es dann auch auf Linux und anderen Betriebssystemen laufen.

Laut diesem Statement soll es dann auch möglicherweise einen 64Bit-Client geben oder interpretiere ich da etwas falsch?
 
Soweit ich sehe, wird da nur über Vorteile von 64bit-Betriebssystemen geschrieben.
Lightning schreibt am Ende, dass es "sogar mit einem Recompile" nicht sonderlich schneller wird (max. 5%, obwohl ich das bestreite... naja weiß ja nicht wie das bei CP aussieht).
Also nehme ich doch an, dass es vorher nur um 64bit-OS gegangen ist.
 
Also ich würde dann gerne auch in diesem Projekt hier mitrechnen, aber nur, wenn es einen "Overall"Statistik gibt in der alle Projekte, die auf Boinc aufsetzen, einfließen.
 
So eine Statistik wäre sicherlich sehr interessant...
Nur leider scheint es keine Pläne dazu zu geben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Einer von den Admins hat den Code für ein 64Bit-Linux compiliert und mit einem A64 3200+ (2Ghz/1MB) 1,9s/TS gebraucht. Es ist also schon ein Unterschied, wenn es auch nicht ein großer ist, aber immerhin.
 
kann es sein das man sich da gar nicht anmelden kann ?
Werde mir in nächster Zeit wahrscheinlich ein Dual AMD System zulegen und hätte damit gerne die BOINC Beta getestet :)
 
ich hab's nicht probiert (weil ich mich bereits angemeldet habe), aber das anmelde-skript gibt's noch. probier mal. wenn du aber "nur" einen stino windows-rechner hast, dürfte die chance relativ klein sein, am test teilzunehmen. die brauchen wohl eher linux und apple-systeme.
 
egal was ich da beim sript anklicke da kommt immer die selbe Fehlermeldung, also scheint das wohl nicht mehr aktuell zu sein ? :(
zur Not würde ich mir ja auch noch Linux rauf machen :) , aber nun ist es wohl zu spät ???
 
Hmmm, immer mehr DC-Projekte wechseln auf BOINC, nur bei Folding@Home zögert man. Ich habe eben ein wenig recherchiert und alles was ich von offizieller Seite finden konnte, war ein Wir behalten BOINC im Auge, aber in näherer Zukunft wird kein Wechsel stattfinden.:P
Naja, mal schauen wie sich ClimatePrediction unter BOINC entwickelt, vll. ändert man in Stanford seine Meinung ja noch.

Gibt's schon jemanden hier, der CP auf BOINC-Basis laufen hat? Wie macht es sich denn so?
 
mh, ich kann denen auch keine Frage schicken, da kommt auch die selbe Fehlermeldung

und zwar diese

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /usr/local/varwww/html/insecure/user/postbeta.php on line 6
Could not connect : Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
 
Ich würde einmalhier hinschauen. Habe es noch nicht gelesen, aber vielleicht steht da was interessantes drin.
 
ich nehme mal stark an, dass die datenbanken abgeglichen werden. sprich, die bisherigen stats werden übernommen und weitergeführt.
 
Also ich hab' noch keine Mail bekommen, dass es losgehen soll.
Wird vielleicht noch einige Zeit dauern.

Aber ich hab' heute gesehen, dass es ein neues Visualisation Pack gibt. Allerdings nur für NT-basierte Windowsversionen.
 
XP is doch eine NT basierende Windowsversion oder? Ich habe jetzt die Version 3.0.0.1 installiert...gibts ne neuere? Wenn ja, kann ich die einfach drüber installieren und das aktuelle Modell wird weiterberechnet?
 
Soviel ich weiß ist das die neue. Das ist aber schon ein neues Experiment, wo 60 Jahre berechnet werden. Beim normalen sind es nur 45. Das drüberinstallieren funktioniert problemlos.
 
Ja das sit die neue.
Es wird eine Phase mehr berrechnet also 15 Jahre mehr.

Gibt es eigentlich irgendwann ein Umschwung?
Das heißt ab Datum X kann man nur noch mit dem BOINC-Client an CP teilnehmen?
 
denke mal schon. es wird sicher so sein, dass mit boinc der alte client ne zeit lang parallel laufen wird (ein-zwei monate), und dann werden die server komplett umgestellt.
 
Hallo,

könnte unser Chef mal die Planet 3D.... Gruppe beim BOINC Beta Test anlegen ?
Es wäre wohl vermessen wenn ich oder jemand anderes das tut....


Servus
thelittlegreen
 
Ja das wäre gut. Sonst kommt vielleicht noch irgendjemand außerhalb der Seite auf die Idee das zu tun. Ich habe es auch gerade installiert. Hat schon jemand einen Benchmark dafür gefunden oder wenigstens ein grafische Ausgabe, wieviele TS/Tage/Jahre man jetzt schon hat?
 
Zurück
Oben Unten