PHP: einfache bildvorschau

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
ich bräuchte für dieses bilder-chaos eine einfache bildvorschau.
also anstatt dass ich diese text-liste bekomme sollen thumbnails angezeigt werden. beim klick auf ein thumbnail soll das bild in originalgröße in einem neuen fenster angezeigt werden. ideal wäre natürlich wenn das neue fenster direkt an die bildgröße angepasst wird.

die navigation durch die ordner und auch die nicht-bilddateien sollen weiterhin verfügbar sein. also ideal wäre wenn das script pfadunabhängig arbeitet damit nicht in jedem ordner eine datei abgelegt werden muss. es kommen nämlich oft einfach ordner dazu und ich kann nicht jedes mal wieder das script da reinlegen und eine navigationsdatei ändern...
 
hm, sind leider beide nicht ganz geeignet da die navigation völlig verloren geht...
 
Tach erstmal

ich wüsste jetzt kein fertiges Script auswendig, aber was du brauchst wären ja nur diese Funktionen:

gegebenen Ordner auf Bilder durchsuchen
unterordner "thumbnails" (oder so) unter dem gegebenen Ordner auf fertige Thumbnails durchsuchen
wenn thumbnails da sind, sollen sie angezeigt werden, andernfalls erstelle sie zu erst (im php-script)

der rest mit anzeigen und anpassen der fenstergröße etc. is ja nicht schwer ...
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, du arbeitest mit dem PHP Directory Listing und möchtest Bilddateien als Thumbnails haben.

Wenn das der Fall ist, solltest du denn Inhalt des Verziechnisses per opendir() und readdir() in ein array speichern, dann mit foreach() auslesen per explode() trenne wegen der Endung, und dann falls es ein Bild ist dieses mit fester Größe ausgeben und durch Javascript
in voller Größe anklickbar machen.

Ich hoffe du fühlst wie ich denke ;D

MfG

ALT255
 
Zurück
Oben Unten