welches war das letzte Board mit AT Formfaktor?

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
und bis wann wurden diese verkauft?

Da ca. 1998 oder 1999 ATX Einzug hielt, der jetzt von BTX abgelöst werden soll, wäre die Prognose möglich, wie lange es noch (incl. der üblichen Verkürzung der Produktzyklen) ATX Boards geben wird.

Gruss
Rene
 
AT gab es auch sehr,sehr lange,es gibt auch welche auf die man noch Pentium 3 draufpappen kann,ich glaube,ATX wird es auch noch sehr lange geben.
 
von irgendeinen billigheimer aus fernost gab es sogar ein palominotaugliches AT-Board.
 
Bis 2000 gab es auf alle Fälle noch AT-Boards für Intel BX-Systeme und AMDs SuperSockel 7 (100 MHz FSB) Systeme zu kaufen. Die letzten Neuvorstellungen kamen mit VIA´s MVP3 1999.

Shearer
 
Danke erstmal.

Ausgehend von einer Übergangszeit von max. 3Jahre ist also anzunehmen, das die letzten ATXer ca. 2007 anzutreffen sein werden.
Nach der Quelle:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1057515981,46726,ht4u.php
wird mein ATX Gehäuse maximal 10 GHz beherbergen können.

Dazu kommt die PC Halbwertszeit von 3 Jahren, wo es dann wirklich nicht mehr zum Spielen reicht. Dann wäre das schöne Tt-Gehäuse 2010 folgendem Thread zuzuordnen-;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=136686

Vielen Dank und
Gruss
 
Das letzte mir bekannte AT-Board war ein JETWAY 849 BS.
Mit ALI MAGIC1 Chipsatz für Sockel A mit SD-Ram. Hatte ich 2 Jahre im Einsatz mit einem 800 MHz Athlon und einer TNT2 Graka. Habe den PC an einen Freund verkauft. Soweit ich weiß tut es heute noch seinen Dienst. Das Board war allerdings kein Performancewunder bedingt durch den schlechten Speicherdurchsatz.
 
@Riza: das Thema 10GHz ist bei Intel abgehakt, die Roadmap da ist mehr als ein Jahr alt, der Tejas wurde vor einigen Wochen offiziell von Intel gecancelt.

Das mit dem Jetway lag mir auch im Gedächtnis als letztes mir bekanntes Sockel A Board AT Board, das dürfte das von Pik11 genannte Board sein.


Gruss
 
Original geschrieben von catamaran
Das letzte mir bekannte AT-Board war ein JETWAY 849 BS.
Mit ALI MAGIC1 Chipsatz für Sockel A mit SD-Ram. Hatte ich 2 Jahre im Einsatz mit einem 800 MHz Athlon und einer TNT2 Graka. Habe den PC an einen Freund verkauft. Soweit ich weiß tut es heute noch seinen Dienst. Das Board war allerdings kein Performancewunder bedingt durch den schlechten Speicherdurchsatz.

Habe davon ca. 1 Dutzend damals verbaut. Eins davon läuft inzwischen auch hier in meinem Zimmer. Zuerst war ein Duron 1000 drauf, dann ein gebrauchter 1700+ (Palo), jetzt ein 1900+ Palo. Maixmal ist, wie schon geschrieben, der 2100+ Palo möglich. Das waschechte AT-Towergehäuse stammt übrigens von 1994. Allerdings habe ich wegen der Masse der verbauten Komponenten (auch da steckt SCSI mit drin) das Original AT-Netzteil gegen ein ATX-Netzteil ausgetauscht und damit den Einschalter "modifiziert". Kann über die Stabilität nicht klagen. Allerdings sind in einem solch alten AT-Tower die Kühlungsprobleme doch noch etwas heftiger, da früher CPU- und Grafikkartenheizöfen in der Größe unbekannt waren.
Hier bei mir daheim sind übrigens u.a. noch immer 5 PC mit AT-Formfaktor in Betrieb: 2x 486er, 2x S7 und 1x das o.g. Jetway.
 
Für das Protokoll und FoSu... gibt es aus der Intel-Welt (S370) noch folgendes aufzuzählen:

Bis max. Coppermine PIII-1100 Mhz:
Von Gigabyte das GA-6VA7+ dessen stolzer Besitzer ich bin und hier seit Jahren seinen Dienst tut. Auch mit dieser CPU, geht vom BIOS her usw. auch mit Auto-Einstellungen ohne Probleme. Hat alle Annehmlichkeiten die man gewohnt ist. Ordentlich PCI-Steckplätze, ISA und AGP, 3 DIMMS für 1,5 GB PC100 SDRAM, USB, UDMA usw.
Inoffiziell und vom hörensagen, mit entsprechendem Adapter auch Tualatins... kann ich nicht bestätigen, weil mir der King dazu fehlt ;)

Bis max. PIII-S 1400 Mhz (also von Haus aus!):
Mir nur 1 bekanntes aus Asien von ZIDA, namens TX810EU. Konnte ich leider nie im Einsatz erleben. Hat den i810e Chipsatz und ab Modell TX810EB auch PC133 SDRAM(!). Hier stößt aber das AT-Boarddesigne wohl auf seine Grenzen und es ist aus mit den Annehmlichkeiten ;) Sehr klein, nur 3 PCI-Slots, kein AGP und ISA...

Hmmm, ob das Jetway mit 2100+ Palo den King mit dem ZIDA-Brett und gleicher Graka im direkten Vergleich schlagen könnte? Wenn auf dem ZIDA noch ein bissi OC klappen würde, wäre ich mir da gar nicht mehr so sicher... ;)

Edit: achja, da ich ja selber noch 4 AT-Gehäuse im Einsatz habe und irgendwer einer der 3 genannten Boards abzugeben hätte, bitte sofort jederzeit eine PN/Email an mich... *lova*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa, man lernt nie aus und die Asiaten sind immer wieder für eine Überraschung gut ;D

Es gab sogar ein Pentium4-MoBo in BAT :o von TCC (Taiwan Commate Computer) namens P4XB scheint wohl echt noch aus 2003 zu stammen.

Sockel 478 - Willameta, Northwood, Celeron
VIA P4X266E / VT8233A mit FSB 533/400 MHz
AGP 4x
2 x PCI
2 x DIMMs mit 2 GB unbuff/ECC
UATA-133
LAN 10/100 RTL8100B
Sound 6channel C-media

Sehr beeindruckend. Ohne die Bilder da oben als Beweis, hätt ich das nicht mal technisch für möglich gehalten.

Haha, stellt euch das mal vor: ihr habt so ein gammliges kleines AT-Gehäuse und kreuzt damit auf der Lan-Party auf. Die ganzen Kiddies dort "Iiiih, voll der Socket7-Dreck" und dann schaltest mal ein..."boah ey, is das gemoddet?"... Nö! *lol*
 
Im Industrie-/Embedded-Bereich duerfte sich da noch was finden lassen, zumindest koennte man nen SBC samt Backplane in ein AT-Case stopfen.

P4 Willy und dann mit AT-Netzteil? Und AT-Tastatur? :o

AT-Tastatur hab ich auch noch, wozu gibts Adapter. ;D
 
Mal ganz davon abgesehen daß BTX doch eh ne Totgeburt ist. Wo ausser bei
Dell findest du denn so was? Bin ehrlich gesagt auch froh darüber, denn ich
brauche das mit Sicherheit nicht!
 
Mal ganz davon abgesehen daß BTX doch eh ne Totgeburt ist. Wo ausser bei
Dell findest du denn so was? Bin ehrlich gesagt auch froh darüber, denn ich
brauche das mit Sicherheit nicht!
HP, FSC, IBM/Lenovo ;D ;D

Ganz ab davon, das dieses P4 BAT Brett eigentlich eher ein umgebasteltes µATX Brettchen ist...
 
[3DC]Payne;3008422 schrieb:
HP, FSC, IBM/Lenovo ;D ;D

Ganz ab davon, das dieses P4 BAT Brett eigentlich eher ein umgebasteltes µATX Brettchen ist...

Die meisten der letzten Baby-AT Boards waren eher µATX Boards. Kaum eines nutzte die mögliche Tiefe des AT Formats oder die ACHT möglichen Steckkarten aus. Das Tyan Trinity war da eine rühmliche Ausnahme. Alle anderen mir so ad hoc einfallenden Baby-AT Boards der letzten Generation (P5A-B; P2B-B; GA-6BA....) sind echt klein für BAT Boards. Schön, als es noch so riesen wie das P6DOF
SUPER%20P6DOF.jpg


oder das P6DGH
http://www.supermicro.ru/products/pic/p6dgh.jpg

gab. Letzteres ist das modernste mir bekannte FULL-AT Board. Vergleicht mal die Lage des Tastaturanschlusses und die Länge der ISA Slots mit anderen AT-Boards.
 
Also für dieses P4XB TCC (Taiwan Commate Computer)
würd ich jeden Preis bezahlen das is ja oberaffengeil
obs nen performancewunder ist ist ne andere frage aber wäre einfach geil besonderst weil ich hier noch nen sehr schönes AT-Gehäuse hab
 
Also für dieses P4XB TCC (Taiwan Commate Computer)
würd ich jeden Preis bezahlen das is ja oberaffengeil
obs nen performancewunder ist ist ne andere frage aber wäre einfach geil besonderst weil ich hier noch nen sehr schönes AT-Gehäuse hab
Nicht wirklich, wenn man bedenkt, das da schnöder SDR-SDRAM zum Einsatz kommt, was die Netburst CPUs ja drastisch ausbremst...
 
also nen Klassenkamerad von mir hat nen Athlon XP 2400+ auf nem Board mit SD-RAM
schneller als der wird das teil allemal sein
 
Hossa, man lernt nie aus und die Asiaten sind immer wieder für eine Überraschung gut ;D

Es gab sogar ein Pentium4-MoBo in BAT :o von TCC (Taiwan Commate Computer) namens P4XB scheint wohl echt noch aus 2003 zu stammen.

Sockel 478 - Willameta, Northwood, Celeron
VIA P4X266E / VT8233A mit FSB 533/400 MHz
AGP 4x
2 x PCI
2 x DIMMs mit 2 GB unbuff/ECC
UATA-133
LAN 10/100 RTL8100B
Sound 6channel C-media

Sehr beeindruckend. Ohne die Bilder da oben als Beweis, hätt ich das nicht mal technisch für möglich gehalten.

Haha, stellt euch das mal vor: ihr habt so ein gammliges kleines AT-Gehäuse und kreuzt damit auf der Lan-Party auf. Die ganzen Kiddies dort "Iiiih, voll der Socket7-Dreck" und dann schaltest mal ein..."boah ey, is das gemoddet?"... Nö! *lol*


Mich würde außerdem interessieren wieviel Watt das stärkste AT Netzteil hat?
Ich kannte nur welche so um die 150-250W herum.
 
Mich würde außerdem interessieren wieviel Watt das stärkste AT Netzteil hat?
Ich kannte nur welche so um die 150-250W herum.

Zufällig musste ich gerade letztens eine Bestandsaufnahme meiner AT-Netzteile machen. Die meisten 200-230W aber eines ist von Enermax mit 267W.

Da ist mir wieder eingefallen, wie ich zu dem guten Stück gekommen bin. Ich brauchte neu&hochwertig. Lange gesucht, in einem teuren Fachgeschäft hier gefunden. Zu einer Zeit wo es eigentlich nur noch ATX in den Läden gab.
Ich weis noch wie ich mich über die krumme Zahl 267W gewundert hatte und das dies sogar noch eines der kleineren Modelle war, die dort angeboten wurden. Es gab da noch größere. Max kann ich mich nicht mehr entsinnen, bin mir aber sicher dort ein 300er noch begutachtet zu haben.

War mir dann doch viiiel zu teuer *buck* Teuer war zu dem Zeitpunkt allein das 267er... aber ich dachte mir drauf gepfiffen, wenn es wohl eh das letzte neu gekaufte AT-NT meines Lebens wird ;) Wie hier schon jemand anmerkte, im Industrie/Server-Bereich geht da wohl noch einiges. War wohl auch so ein Laden, weil der Compaq-Server und so Zeuch statt bunte Gehäuse von der Stange in der Auslage hatte und entsprechend waren auch die Preise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne wollst du mir sagen das nen Athlon XP 2400+ schneller ist als nen Pentium 4 515 mit 2,6GHz ?
also das glaub ich dir beim besten willen nicht!
wenn du es mir beweisen kannst gerne aber so glaub ichs nicht.
 
[3DC]Payne wollst du mir sagen das nen Athlon XP 2400+ schneller ist als nen Pentium 4 515 mit 2,6GHz ?
also das glaub ich dir beim besten willen nicht!
wenn du es mir beweisen kannst gerne aber so glaub ichs nicht.
Schau dir mal ein paar Reviews an, besonders von damals, mit dem i845.

Der P4 verliert gut 20-50% an Rechenleistung, durch den Verzicht auf DDR-SDRAM, ganz ab davon, das ein P4/515 eh nicht drauf laufen wird, da das ein LGA775 Prozessor mit Preskott Kern ist, auf dem erwähnten Brett dürften nur Willamettes und Nordwälder laufen.
Das ganze machts aber auch nicht wirklich besser, ein P4 ist schon 'ne lahme Gurke, wenn mans dann noch mit SDR-SDRAM (PC133) kombiniert ist das Teil völlig unbrauchbar...

[edit]
Leonidas/3DCenter hat mal etwas zu dem Thema i850 vs. i845 geschrieben.
Dazu sollten wir nicht vergessen, das der P4 erst mit 200MHz FSB brauchbar wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 800W AT Netzteile dastehen, mit 3.3V Schiene (damit braucht man auch kein VRM auf dem Board, das die 3.3V erzeugt). Sollte auch für einen P4 reichen ;).
 
Oah...hier trifft sich wieder die AMD Fanboy "Elite", nicht war [3DC]Payne?

Aber du hast es schon ganz richtig erkannt, der P4 ist eine lahme Gurke. Deswegen hat er sich auch seit dem i845 (ist übrigens auch interessant das du den i845 in Verbindung mit SD-Ram erwähnst:D )immer besser verkauft.
Evtl. solltest du auch mal darüber nachdenken wo, d.h. das Anwendungsgebiet, dein heissgeliebter Athlon XP 2400+ schneller sein soll.


Gott, ich lass es lieber, sonst werd ich hier noch verbannt.
 
Zurück
Oben Unten