Dieses Auto als Zweitwaagen zulassen?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Vor ein paar Wochen, habe ich hier nach Vorschlägen für einen Zweitwaagen gefragt, der ausschließlich in der Stadt gefahren wird.
Nun habe ich mich, so denke ich festlegen können: Opel Tigra 1.6 Baujahr 1998 - Was sagt ihr dazu?

Kosten so um die 5500€ mit Klima und hat 80TKm auf der Uhr stehen, Scheckheft, alle Verschleißteile sind neu!

So würde er in etwa aussehen…

3868.jpg


3869.jpg


3870.jpg


Oder hat jemand einen besseren anderen Vorschlag zumachen, ein Opel wäre mir am liebsten...
 
Nicht schlecht - sieht ganz gut aus, und die Werte sind auch ok. Aber ganz allgemein frage ich mich, warum Dir ein Opel am liebsten ist - die Verarbeitung der 90er-Jahre-Opel war nicht die beste.

Die Tigras gibt es auch mit passabler Ausstattung - und einer der wenigen, die HELLES Leder hatten (sieht echt edel aus, und riecht gut, wenn´s nicht gerade ne Raucherkarre ist), erst recht bei den Kleinwagen, bei denen Leder/Sitzheizung ohnehin selten sind. Allerdings scheint Deiner Stoffbezuege zu haben, aber bei Gebrauchtwagen muss man eben Kompromisse machen.

Aber sonst: Wenn gut gepflegt (scheckheftgepflegt) - warum nicht. Wenn´s geht, versuch, Winterreifen dazuzubekommen.
 
Hi!

Gefällt mir auch ganz gut, obwohl die Opels nicht unbedingt mein´s sind.

Dürfte laut deinen Angaben wirklich in gutem Zustand sein, nur links hinten fehlt die Felgenkappe! ;) ;D

Gruss :)
 
Bei etwas Recherche habe ich 1,6-Liter-Versionen mit 106 und 122PS gefunden. Wo liegt der Unterschied und wie sind die technischen Daten? Gab´s da einfach mal ´n Modellwechsel, bei dem man den Motor etwas aufgemoebelt hat oder ist das ein ganz neuer Motor?
 
Original geschrieben von netbuster
106 ps ist der alte 122 der neuere 1.6er. die tun sich aber nicht viel
Mhhh…

Es gibt drei verschiedenen 1.6 Motoren von Opel, mit 75PS, 100PS und 106PS jedoch keinen Serienmotor mit 122PS.
 
75PS hat der "normale" 1,6 Liter Motor
101 oder 106 PS war dann der 1,6 16V

122PS ist mir auch nicht bekannt, es gab dann nur noch den 1,8 Liter 16V in einer neuauflage mit 125 PS (vorher 115PS).
 
Erkundige dich mal in dem Forum

http://www.opelcommunity.de/


die sind ziemlich fit finde ich. :)

Meines wissens gibt es den 1.6 im Tigra nur mit 106 PS

der 1.6 mit 75PS gibts in den älteren Astra F Modellen

und der 1.6 mit 100PS sagt mir jetzt garnichts.
 
Original geschrieben von Snake_2002
und der 1.6 mit 100PS sagt mir jetzt garnichts.
Im Astra F und Vectra B verbaut.
 
feines Gerät, wollt ich mir auch holen, hab mich dann aber für nen c-Corsa entschieden, ist besser verarbeitet (!!), liegt besser und sicherer auf der Strasse (in der Sport- Version jedenfalls und wenn mit Serienfahrwerk) und hat auch sonst fast nur Vorteile (zwar teurer in Anschaffung, dann aber neuer und günstigerer Unterhalt etc)

sieht vielleicht nicht so geil aus, aber mitn bissel was verschönert geht der auch, tigra ist halt n bissel individueller

vernunft (+mehr Geld) = corsa c
spass = tigra ;)

oder wenns denn Opel sein soll, vielleicht auch nen Astra G ?! müsste ähnlich im Preis liegen, und sieht als 2-türer imho auch kuhl aus


ahso, mir fällt grad noch ein, dass nen paar Motoren aus den End-90er scheisse waren, warn zwar meist nur die 1.4er aber guck mal lieber auf diversen Seiten nach und lass dich da nochmal mehr beraten

www.motor-talk.de
http://forum.corsa-tigra.de/index.php?sid=fe4209bcfc0d91f50f57f13d3a2e0808
 
Nein, wie kommst du auf so eine Vermutung?
Durch die MANTZEL POWERBOX lassen sich wirklich realistische 20PS Leistung und mehr Drehmoment aus dem 1.6 zaubern.

Das man einen Leistungsschub durch Modifikationen am Ansaugrohr erreichen kann, ist ja nun wirklich nichts Neues mehr.
Ein sehr guter Freund hat seinen Vectra B mit der MANTZEL POWERBOX ausgerüstet.
Vorher hatte er 103PS und jetzt mit dem Spezialansaugrohr und dem offenen Lüftfilter kommt er auf gut 125PS laut Bosch Leistungsmessung.

Edit: Eine Steuergerätanpassung, Drehzahlerweiterung und die Sportauspuffanlage bringr er es dann auf stolze 140PS mit dem 1.6 16V Serienmotor.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
[...]
Vorher hatte er 103PS und jetzt mit dem Spezialansaugrohr und dem offenen Lüftfilter kommt er auf gut 125PS laut Bosch Leistungsmessung.
Wie merkt man das im Alltagsbetrieb? Mehr Leistung aeussert sich ja normalerweise in hoeherer Endgeschwindigkeit, aber ohne Uebersetzungsaenderung - geraet der Motor dann nicht an die Drehzahlbegrenzung? Muss man sich bei Dauerbelastung (Vollgas auf der Autobahn) Sorgen machen?

Der durch die einhergehende Drehmomenterhoehung staerkere Anzug (vor allem im unteren Drehzahlbereich sollen die Tigramotoren ja recht muede sein) ist aber bestimmt sehr angenehm.

Ich bin normalerweise auch skeptisch (bei Motoren ohne Turbolader ist schliesslich eine signifikante Leistungssteigerung schwierig); aber trotzdem: Gibt´s was vergleichbares auch fuer VW-Motoren?
 
@Debaser

Nicht nur die Tigra-Motoren sind untenherum etwas träge, dass sind alle Kurzhubmotoren.
Jeder kleinvolumige Benziner ist im unteren Drehzahlbereich nicht gerade ein Kraftpaket und das Leistungsmonster schlecht hin.

Deswegen fährt meiner einer ja auch einen stolz 1.8 20V Audimotor mit lustigem Serienturbolader an Bord. ;D ;D ;D

Die Leistungssteigerung und die Erhöhung des Drehmomentes merkt man schon, vor allem wenn man die Kiste mal selber fährt.
Ich bin solchen Sachen eigentlich auch skeptisch gegenüber aber Mantzel hat da richtig gute Arbeit geleistet.

Im Endergebnis ist der Vectra B mit allem drum um dran gute 2 Sekunden schneller auf Tempo 100.
Auch das Ansprechverhalten im 3.- und 4.Gang ist spürbar besser geworden... ohne Mist!!

Was hast du den für einen VW-Motor??
 
Ich finde den Tigra von der Optik auch sehr geil. Wenn's kein Opel wär', würd' ich mir den auch holen.

Aber Opel ist einfach Schrott, das sagt dir jeder, der was von Autos versteht. Aber muss jeder selber wissen.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Aber Opel ist einfach Schrott, das sagt dir jeder, der was von Autos versteht. Aber muss jeder selber wissen.
Das ist mal wieder einer der lächerlichsten Beiträge/Sätze die ich hier lesen durfte. Sorry aber: Totaler Schwachsinn!

Ich kenne sogar Personen die gerne von Volvo, VW oder Ford auf Opel umgestiegen sind und das ohne es zu bereuen.
Kein Automobilhersteller auf dieser Welt baut ausschließlich gute, langlebige Fahrzeuge!

Ich habe zwei Freunde die ihren Opel Astra F (1.8 / 90PS und ein 2.0 / 150) über 200TKm ohne großartige Probleme damit zu haben, gefahren sind.
Der Audi A4 von meiner Schwester hat nach 150TKm der Arsch zu gemacht und wollte trotz regelmäßiger Wartung und teurer Reparaturen nicht mehr.

Der Audi (1.6) war ein Jahreswagen mit 25TKm Laufleistung, die beide Opel hatten beide schon über 80TKm auf der Uhr, der GSI sogar 110TKm.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass mein A3 ohne Turboschaden über die 150TKm kommt, 90 hat er ja schon drauf.

Edit:
Mein nächstes Auto, wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Seat Leon/Toledo oder ein Vectra C mit dem neuen großen 1.9CDTI Motor.

Das 6.Gang Schaltgetriebe im Opel setzt für mich neue Maßstäbe, das ist echt der Hammer!
Absolut kein vergleich mehr mit den ältern wirklich nicht besonders freudig zuschaltenden Getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass opel schrott ist ist blödsinn, sicherlich hatten die ihre probleme anfang der 90er und ende der 80er, auch mitte der 90er gabs noch qualitäts-probleme, aber zum ende hin und anfang 2000 bis jetzt hat opel die probleme sehr gut in den griff bekommen

mein bruder fährt nen corsa bj 92 und der rennt astrein, nie grosse probleme gehabt, ich hatte nen corsa bj 2000 - nie probleme, keine reperaturen - und den hatte ich sicherlich nicht geschont...mit meinem corsa-c bj 01 bin ich ebenfalls super zufrieden, kein knistern, klappern etc - läuft astrein

die motoren die die jetzt bauen sind mit die besten auf dem markt, die neuen diesel (cdti) ganz weit vorne, qualität stimmt auch für das preissegment - im gegensatz zu vw, die jetzt teilweise die probleme haben, die opel mitte der 90er hatten (das weiß auch vw laut internen berichten, ich hab da was mit zu tun, also kein blödes gerede)

probleme haben alle mehr oder weniger, ein kriterium für die gute qualität mittlerweile ist bspsweise die mittlerweile geringe rückrufquote bei opel (im gegensatz zu vw, mercedes etc)

also, die weit verbreitete und verallgemeinernde behauptung, opel sei schrott, ist einfach nur schwachsinn von leuten, die entweder keine ahnung haben, oder 10 jahre in der vergangenheit leben...
 
Full Ack @ Thy!!
 
Zurück
Oben Unten