Probs mit USB 2.0 Festplatte unter Win 98 SE

Stefan D.

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Germany
Moin.

Habe mir heute eine externe USB 2.0 Festplatte von Conceptronic gekauft und wollte diese unter Win 98 SE auf einem ASROCK K7S8X (also mit USB 2.0) installieren. Die Treiber habe ich installiert, und die Festplatte wird auch im Systemmanager angezeigt. Allerdings finde ich kein neues Laufwerk im Explorer, und in der Systemsteuerung ist kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.

Alle Treiber sind installiert, einschließlich USB 2.0-Treiber von ASROCK-Website und neue Treiber für die externe Festplatte von der Website des Herstellers (Beschreibung: BESEITIGT Erkennungsprobleme unter Win 98 SE :) :] :( ).

Weiss jemand, warum mein PC die externe Festplatte nicht erkennen will? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende ...

... könnte die Festplatte vielleicht vorab unter NTFS (oder wie heisst das Dateisystem unter Win XP, kenne nur FAT32 unter Win 98 SE und ME) vorformatiert sein?

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von KINOR
ich würde mal behaupten, das die weder partitioniert noch formatiert sein wird, also komplett blank

Moin.

Ich habe die Platte jetzt mal an meinen anderen PC gehängt (System mit EPoX 8KHA+) und musste dann feststellen, dass die Platte unter NFTS partitioniert war. 8-( Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es daran liegt, dass die Platte unter NFTS nicht korrekt erkannt werden konnte.

*noahnung* Komisch nur, dass bei dem einen PC fdisk die Platte erkannte und bei dem anderen nicht. ???

Jedenfalls habe ich dann die NFTS-Partition gelöscht und eine FAT32-Partition erstellt, damit die Platte auf meinen PCs (alle Win 98 SE oder Win ME) erkannt werden kann. Jedenfalls kann ich die Festplatte nach dem Formatieren jetzt ansteuern. :)

Leider konnte ich es bisher nur unter USB 1.1 probieren, das war recht langsam *wegpenn* . Mal schauen, wie es unter USB 2.0 am anderen PC klappt. :]

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von PatrickG
Win 98 SE hat Probleme mit USB 2.0, mach mal WIndowsupdate.

Nochmals Moin!

Win 98 SE ist auf beiden PCs auf dem aktuellen Stand. Auch ein sicherheitshalber vorgenommener Update-Check hat nichts gebracht. Dennoch Danke für Deinen Beitrag.

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Jetzt läuft die externe Festplatte von Conceptronic zwar über den USB 1.1-Anschluss ... *wegpenn* ..., aber es kommt zu einer Umsortierung der restlichen Festplatten. Und ein paar Fehler treten noch immer auf.

Wenn ich die externe Festplatte dran habe, zerrupft es mir die normale Reihenfolge der Partitionen. Eine Partition, die normalerweise als vierte Festplattenpartition im Windows Explorer auftaucht, taucht jetzt als letzte Festplattenpartition vor dem CD-ROM-Laufwerk und der externen Festplatte auf. Die externe Festplatte wird jetzt übrigends zweimal angezeigt, ist also unter zwei Laufwerksnamen erreichbar. Un eine weitere unbekannte Partition ist auch noch aufgetaucht.
Das sollte doch wohl nicht so sein, oder? :] ???

Außerdem kann ich die externe Festplatte nicht sauber abmelden. Wenn ich über die Funktion "USB Drive Disconnect" gehe, um die Festplatte abzumelden, hängt sich diese Funktion auf, d.h. die Funktion wird nicht ausgeführt und friert ein.

Bei Gelegenheit teste ich die externe Festplatte über den USB 2.0-Anschluss meines anderen PC, mal schauen, was geht ... 8)

Ach ja, das Handbuch ist übrigends ein Witz ... *lol* ..., da steht so gut wie nichts drin, und auch über die Website von Conceptronic sind keine sinnvollen Informationen zu erlangen.
Was mich allerdings richtig ärgert, ist die kostenpflichtige Service-Hotline, eine 0190er ... 8-( ... das halte ich für eine Frechheit. Na ja, kein Wunder, dass mehr und mehr User von der PC-Industrie enttäuscht sind.

EDIT: 8)

Jetzt habe ich die Faxen Dicke gehabt und mal eben einen USB 2.0 Host Adapter in einen leeren PCI-Slot meines Zweitrechners gepackt - jetzt *löööpt et*, und zwar wie Schmidts Katze.

Dann packe ich auch in meinen Erstrechner einen USB 2.0 Host Adapter, da müsste doch noch ein PCI-Slot frei sein ...

... :) ;) ;D

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten