TV Karte PCI und Festplatte über PCI SATA Controller - Problem

wolle23

Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
1.429
Renomée
12
Standort
Hamburg
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
Ich habe meine Festplatten am NForce2 SATA Controller als Raid0 zusammengefasst und dachte ich wäre nun schnell.

Gut - ich habe schnell gelernt, daß er nur lauter aber nicht schneller wurde.

Nun hab ich aber ein ernstes Problem damit: Die neue TV Karte, angeschlossen am PCI, kann einfach keine Aufzeichnungen ohne Störungen zustande bringen. Der XP 3200+ Prozessor mit 1024MB PC400 Speicher ist sicher schnell genug aber der PCI Bus scheint mir nun der Flaschenhals zu werden, die Störungen treten immer auf wenn auf die Platte zugegriffen wird.

Ich habe mehrere PCI Steckplätze ausprobiert und nun einen gefunden der sich den IRQ nur mit dem Netzwerkcontroller und einem USB-ROOT Hub teilt. Ein anderer Steckplatz teilt sich den IRQ mit IDE 0, sollte auch gehen weil nix an IDE 0 angeschlossen ist - aber Pustekuchen.

Wenn ich nun auf meine externe USB2.0 Festplatte speichere geht es ohne weiteres... nur ist da das Betriebsgeräusch extrem und die Platte etwas klein.


Fällt euch etwas ein wie ich die Aufnahmen auf die Sata Platte bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist weniger ein problem des irqs als des pci bus managements. schreib mal, auf welchen wert dein pci latency steht? probier mal 64.

ansonsten solltest du schauen, dass du deinen film nicht auf über deinen pci hd controller abspeicherst, sondern über den onboard ide controller - damit wird dein pci bus garantiert zum flaschenhals. wenns dann immer noch nicht geht, wirst du sicherlich einer der user sein, die feststellen müssen, was ein schlechter pci bus (tschulidgung ein schlechtes pci bus management) anrichten kann.

aus diesem grund bin ich von meinem 8kha+ auf das k7s8x umgestiegen und jetzt stockt selbst beim normalen fernsehn das bild viel seltener. ich gehe hald jetzt mal davon aus, dass du so sachen wie virenscanner und so klump deaktiviert hast.
 
Die PCI Latency stand auf 32 und ist nun auf 64 geändert aber ich sehe keinen Effekt.

Ich habe selbst geschrieben, dass es an der gemeinsamen Nutzung des PCI Busses liegt und dass das Speichern auf anderen Laufwerken, wie USB, besser klappt - mit dem Tipp kann ich also leider recht wenig anfangen.
 
ok - also lass es mich so formulieren:

deine diagnose ist richtig - du kannst daran nichts ändern, außer die daten auf den oboard ide anschluss abzuspeichern.
 
Original geschrieben von roadrunner
ok - also lass es mich so formulieren:

deine diagnose ist richtig - du kannst daran nichts ändern, außer die daten auf den oboard ide anschluss abzuspeichern.
*Zustimm* :]
 
Zurück
Oben Unten