MBR der Festplatte kopieren?

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hi,

ist es möglich den MBR einer Festplatte auf eine andere zu kopieren? Wenn ja wie bzw mit welchem Programm? Grund ist folgender: Hab meine Betriebssysteme von einer Platte auf die andere kopiert aber da ich ja einen Bootmanager installiert hatte wird keine aktive Partition erkannt. Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das am besten mache?
 
mit Linux kein Problem:


dd if=/dev/hda of=/dev/hdb (macht ne Kopie von der 1. Platte auf die 2.)

in die Konsole eingeben.


macht eine 1:1 Kopie der Festplatte. Und das ohne Zusatzsoftware. ;D
 
Mist :[ Hätte ich das gewußt hätte ich es mit Linux versucht. Wie wäre das eigentlich abgelaufen? Wäre Linux zurück ins Dos und hätte dann die Platte kopiert oder wäre das im laufendem Linux Betrieb gemacht worden?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die kopierte Linux Partition sichtbar zu machen und zu booten? Ohne das dem Win2k was "passiert"?
 
Original geschrieben von graffie
Mist :[ Hätte ich das gewußt hätte ich es mit Linux versucht. Wie wäre das eigentlich abgelaufen? Wäre Linux zurück ins Dos und hätte dann die Platte kopiert oder wäre das im laufendem Linux Betrieb gemacht worden?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die kopierte Linux Partition sichtbar zu machen und zu booten? Ohne das dem Win2k was "passiert"?


DOS? *kopfkratz *chatt*

hehe, Linux ist praktisch die Konsole. Die grafische Benutzeroberfläche (wie z.B. KDE) ist nur ein Programm das vom Kernel ausgeführt wird.
Linux macht das im laufenden Betrieb. Du kannst unter KDE die Konsole aufmachen umd es eintippen. Dann kopiert er fleißig. Danach arbeiteste ganz normal weiter. :) An deine altes Linux kommst du indem du nen Bootmanager nachinstallierst. Oder nehm Knoppix und boote von der CD.
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
DOS? *kopfkratz *chatt*

Ok, hab mich etwas "dumm" ausgedürckt :-[
Bin halt auch noch kein Linux Experte aber vielleicht werd ich ja noch einer ;D

Wie bekomm ich denn den Bootmanager nachträglich installiert? Wenn ich von der Suse CD boote? Oder wie würdest du das machen?
 
Original geschrieben von graffie
Ok, hab mich etwas "dumm" ausgedürckt :-[
Bin halt auch noch kein Linux Experte aber vielleicht werd ich ja noch einer ;D

Wie bekomm ich denn den Bootmanager nachträglich installiert? Wenn ich von der Suse CD boote? Oder wie würdest du das machen?

Ich glaube es gab mit der Boot CD eine Option ein bestehendes System zu booten. Wenn du das dann hinbekommen hast dann kannste mit Yast2 den Bootmanager wieder nachinstallieren. Aber soooo der Linux Spezi bin ich nicht gerade... :]
 
Original geschrieben von Lopi
und was ist mit fdisk /MBR ???

damit wird der MBR neu geschrieben aber nicht auf irgendeine 2. HDD kopiert ;-)
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Ich glaube es gab mit der Boot CD eine Option ein bestehendes System zu booten. Wenn du das dann hinbekommen hast dann kannste mit Yast2 den Bootmanager wieder nachinstallieren.
Also hab das jetzt mal versucht. Wenn ich von Festplatte starten nehme läd er mir wieder Win2k. Ansonsten wäre da nur noch installieren oder ähnliches. Es muß doch aber irgendwie möglich sein das ich den Bootmanager nachträglich noch einrichte oder zumindest mal Linux zum hochfahren bekomme oder?

Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Aber soooo der Linux Spezi bin ich nicht gerade... :]
Naja immerhin mehr als ich. Ich wußte nicht wie man die Platte kopiert unter Linux. ;D
 
Zurück
Oben Unten