motorrad treff + d70 , achtung gross

Kingalive

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.068
Renomée
7
Standort
Switzerland
also nochmals ;D

da heute in meiner gegend ein motorrad treff stattgefunden hatt,
hab ich mir schnell aus einem geschäft eine nikon d70 mit af-s dx 12-24 f4g-objektiv geborgt. (danke jose)

hab die bilder auf ca. 800x600 angepasst ansonsten wurde nichts verändert. also keine bildbearbeitung.

das wetter war hat nicht wirklich mitgespielt, aber hier die resultate:


30330745.DSC_0424.jpg


30330762.DSC_0430.jpg


30330779.DSC_0442.jpg


30331061.DSC_0452.jpg


30331092.DSC_0454.jpg



den rest findet ihr hier:

http://www.pbase.com/modena321/d70_sec

die bilder werden auf wunsch auch per mail versandt.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Öh der Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen *buck*

Schöne Bilder, konnte auch kein Moirée entdecken. Und wie war die D70 so in der Hand? Wenn das Drama mit dem Moirée nicht wäre, würde ich es mir ernsthaft überlegen. Nur 1300 Eur für eine Kamera mit Macken. Doch nicht :/
 
Hm da steht die Mashcine die wohl ab oktober vorm haus steht:) ne Yam R1!


geiles gefährt! und dann wird sie erstmal vergewaltigt ( gedrosseelt:))
 
@skyphab

die d70 liegt meiner meinung nach top in der hand. (auf alle fälle besser als die 300d; die ist mir ein wenig zu kurz)

was das Moirée angeht, hab ich auf den fotos auch keines entdecken können. aber nikon ist schon fleissig am fw-updaten

bis jetzt wurde daran noch nix gefixt, aber ich denke, dass das noch kommt.

http://support.nikontech.com/cgi-bi...p?p_prod_lvl1=19&p_prod_lvl2=56&p_cat_lvl1=23

gruss
 
Die D70 ist schon top, keine Frage.
Dass die Moiréefehler allerdings mittels Firmware behoben werden können, wage ich zu bezweifeln. Das sind ja bauartbedingte Begleiterscheinungen vom Sensor, die Canons haben das Problem auch.
Ich glaube ich warte noch die nächste Generation ab ;) :(
 
ich danke, dass kann schon per fw-update gefixt werden.

man müsste den chip teilweise einfach anders ansteuern.

aber wie gesagt, ich konnte keine fehler im meinen schon zahlreichen d70 fotos finden.

am besten du probierst sie selbst mal aus.

gruss
 
Wäre mal eine Idee sie auszuprobieren, aber ich hab mir mal einige Bilder der D70 angeschaut und wenn man genau hinsieht, hat man stellenweise viel Artefakte und Moirée-Effekte.
Schrift auf Plakaten erzeugt meistens sehbare Artefakte. Habe auch ein Bild von einem Schiff gesehen, da waren Moiréefehler an jedem Liegestuhl auf dem Deck, üble Sache für das Geld wie ich finde.

Die Canon Eos 1D hat genau das Selbe Problem. Alle DSLR-Kameras haben das, weil sie einen anderen Chip benutzen (CMOS statt CCD?). Ich habe nur gelesen, dass man das Problem nicht mit Firmware beheben kann, weil es nicht über Firmware gesteuert wird. Der AA-Filter ist ja das Problem und der ist wohl fest in der Software verankert. Bei Nikon selbst schreibt man auch nicht dass man das Problem lösen will, sondern gibt quasi die "Entschuldigung", dass man mit DSLR-Kameras ein so scharfes und detailreiches Bild hat, dass es eben zu solchen Inteferenzen kommt.
Also sind die Moiréeeffekte quasi der Preis, den man für die hohe Bildqualität zahlt. Leider :( Ich denke in Zukunft wird sich das ändern. DSLRs stecken noch in den Kinderschuhen, analoge SLRs haben ähnliche Entwicklungen mitgemacht, bevor sie vollkommen ausgereift waren (so wie sie heute sind).
 
canon ist imho dereinzige hersteller der cmos-chips in seinen dslr einsetzt.

alle anderen sollten ccd sein.

gruss
 
Original geschrieben von Kingalive
canon ist imho dereinzige hersteller der cmos-chips in seinen dslr einsetzt.

alle anderen sollten ccd sein.

Echt? Wieso haben die dann das Selbe Problem bei den DSLRs? Wo ist da der Zusammenhang *kopfkratz

Edit: Ne die D70 hat auch einen CMOS. Das ist der Haken bei CMOS, gegenüber CCD. Deswegen kennt man die Probleme sonst nicht.

Edit2: Was'n jetzt *buck* Auf der einen Seite steht CCD, auf der anderen CMOS. Geht mir nur nicht in den Kopf, warum ein CCD solche Moiréeprobleme hat?
 
ccd: http://www.dpreview.com/reviews/specs/Nikon/nikon_d70.asp

ccd: http://www.megapixel.net/html/issueindex.php?lang=en

bei nikon selbst konnte ich nix finden :] was für besch... seiten

aber zum moirée hab ich was gefunden: http://support.nikontech.com/cgi-bi...TYmcF9jYXRfbHZsMT1_YW55fiZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=

ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass canon ziemlich der einzige hersteller ist, der cmos chips in seinen dslr einsetzt und diese technik vor allem auch beherrscht.

300D CMOS: http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_eos300d.asp


king
 
Original geschrieben von skyphab
Bei Nikon selbst schreibt man auch nicht dass man das Problem lösen will, sondern gibt quasi die "Entschuldigung", dass man mit DSLR-Kameras ein so scharfes und detailreiches Bild hat, dass es eben zu solchen Inteferenzen kommt.

Also das ist mal eine gute Ausrede...... Wenn das stimmen würde..... *lol* *lol* ;D

Ein gescheiter Film hat zehnmal mehr physikalische Auflösung zu bieten als ein Chip...
 
Original geschrieben von Kanazuchi
Also das ist mal eine gute Ausrede...... Wenn das stimmen würde..... *lol* *lol* ;D

Ein gescheiter Film hat zehnmal mehr physikalische Auflösung zu bieten als ein Chip...

Hehe ;D
Also das schreiben die wirklich. DSLRs liefern von der optik her (klar, da unterscheidet sich ja nichts von den Analogen) ein so scharfes Bild, dass es bei der Aufbereitung zu Inteferenzen kommt.
Ich denke die Sensorchips hinken einfach noch hinterher. Eine Canon 1D hat dieses Moiréeproblem nicht wie es scheint, wenn man jedoch die Bilder in der physikalischen Auflösung vergleicht, sind die Bilder der Canon überdeutlich schwammiger. Je schärfer das Bild herausgelassen wird, desto eher gibt es Artefakte und Moirée.

Zumindest interpretiere ich die Aussage von Nikon in diese Richtung :)
"Moiré can happen with images from all digital cameras and scanners, but is more likely to happen with an SLR-type digital camera system because the lens, sensor and software are designed to produce the sharpest, most accurate image possible."

Da steht nun nicht 'Ja, das ist ein Problem, wir arbeiten dran', sondern die Inteferenzen begründen sich aus der Bildschärfe. Für mich ist die logische Konsequenz: 'Wir werden einen Teufel tun und die Bildschärfe heruntersetzen, nur damit wir keine Inteferenzen mehr haben'. Das ist aber nur meine Interpretation und deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass sich da Firmwaremäßig (falls es möglich wäre) garnichts tun wird.

Wäre aber erfreut, dass Gegenteil zu lesen :)
 
Zurück
Oben Unten