Erster privater Raumflug startet heute!

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Gegen 15:30 MEZ soll in der Mojave Wüste in Californien das erste mal ein privater Raumgleiter einen kurzen Ausflug ins Weltall unternehmen. Das SpaceShipOne soll dabei eine Höhe von 100 Kilometer erreichen und dann zur Erde zurückgleiten.

http://www.scaled.com/index.htm

june21-13p_boost_alpha.jpg
 
Ich weiß nich, aber das Teil schaut mir ziemlich zerbrechlich aus *noahnung*

Wenn das mal'n stückl weiter "raus" fliegen sollte, verglüht das Teil doch?!
 
Original geschrieben von Neo
Ich weiß nich, aber das Teil schaut mir ziemlich zerbrechlich aus *noahnung*

Wenn das mal'n stückl weiter "raus" fliegen sollte, verglüht das Teil doch?!
Ach, a bissrl Schwund is immer.;)*buck*

Hoffentlich klappt das. Das könnte etwas Schwung in die Raumfahrt bringen.
 
Original geschrieben von Neo
Ich weiß nich, aber das Teil schaut mir ziemlich zerbrechlich aus *noahnung*

Wenn das mal'n stückl weiter "raus" fliegen sollte, verglüht das Teil doch?!

Es ist ja kein richtiger Raumgleiter, um höher als 100 km zu kommen reicht sicherlich der Antrieb auch nicht aus.

Trotzdem ist es stabiler als es aussieht :o

http://www.space.com/news/ssone_mishap_031218.html
 
"Space Ship One" absolviert ersten Wertungsflug

Gegen 17 Uhr hat das privat finanzierte Raumschiff "Space Ship One" inoffiziellen Angaben zufolge eine Höhe von 109 Kilometern erreicht. Wenn der Flug innerhalb von zwei Wochen wiederholt wird, könnte das Team von Raumfahrtenthusiasten ein Preisgeld von zehn Millionen US-Dollar kassieren.

0,1020,394636,00.jpg

Start des Privatraumschiffs: Preisgeld zehn Millionen Dollar

Der Start des Raketenflugzeugs verzögerte sich zwar um rund 20 Minuten, doch danach ging alles glatt für das Erbauerteam um Burt Rutan, obwohl sich das Raumschiff in der Beschleunigungsphase mehrfach drehte. Der 62-jährige Pilot Mike Melvill steuerte "Space Ship One" inoffiziellen Messungen zufolge bis in die geforderte Höhe von 109 Kilometern. Diese Höhe gilt als Schwelle zum Weltall. Wenn die Höhe offiziell bestätigt wird, dann hat Melvill den ersten Wertungsflug für den "Ansari X Prize" erfolgreich absolviert.

link zur Spiegelmeldung


Mission Status Center by Spaceflight Now

mfg
Sir Ulli
 
wow, als ich die Meldung bei heise.de las, hatte ich das Bild von ner X-15 im Kopf, die von nem B-52 ausgeklinkt, Sekunden später in den Himmel schießt...

...die Kombi auf dem Bild sieht, naja, gewöhnungsbedürftig aus ;D
aber das wird schon noch!
 
Komisch nur, dass sie ihr Roll-Problem bei der Beschleunigung scheinbar noch nicht im Griff haben...

Naja, sieht vielversprechend aus. Wenn sie es vom Boden aus auf 109km (!) schaffen, ist der Weltraum im Prinzip nur noch einen Katzensprung weit entfernt.

Das letzte steuerbare "Flugzeug", dass es auf solche extremen Hoehen geschafft hat, war die X-15 (und das auch nicht vom Boden aus, Launch vom Traeger einer B-52), und dagegen sieht das Spaceship One recht "normal" aus ;)
 
??? Das Space Ship One wird doch auch von einem Trägerflugzeug aus gestartet?!

Nichtsdestotrotz ist die Leistung natürlich beachtlich und ich hoffe, dass sich da wirklich etwas draus entwickelt. Nicht dass nach dem X-Prize wieder Ruhe ist.
 
Yep, aber das Design is hier quasi "integriert", und wesentlich effizienter als die bisherigen Abwurf-Methoden der militaerischen Prototypen.

So gesehen wuerde ich die Verbindung von Traeger-Flugzeug und dem Spaceship schon eher als eine Einheit ansehen, auch wenn sie sich klassisch zum Abwurfvorhang trennen.
 
SpaceShipOne's 2nd Shot at X Prize Slated for Monday

The second attempt by the rocketplane SpaceShipOne to soar into space and snag the $10 million Ansari X Prize is planned for Monday, officials announced last night.

SpaceShipOne will take off, slung under the White Knight mothership, at 10 a.m. ET (7 PT), according to officials. In the flight plan, SpaceShipOne is carried high into the air and then dropped. It will ignite its rocket engine at 11 a.m. ET (8 PT), rush into space, the glide back to a runway landing at 11:30 a.m. ET (8:30 PT).

mehr auf

Space.com

und auf

Spaceflight.now

mfg
Sir Ulli
 
Fliegen die mit dem SpaceShipOne nur bis zur Grenze ans All oder auch darüber hinaus?

Was passiert eigentlich in dem Augenblich indem man ins All eintritt?
 
Zurück
Oben Unten