K9 Hyperthreading Gerüchte

Avalox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
710
Renomée
3
Ich verstehe zwar den Zusammenhang im Artikel Kontext nicht. Aber wenn man scheinbar mal schon bei Hyper Threading ist, schreibt der inquirer.net auch gleich ein Gerücht zum K9 in den Artikel.

"Yet, rumours reach the INQ that the AMD K9 processor might use a form of hyperthreading - we don't know how easy that will be for the chip company to implement."

http://www.theinquirer.net/?article=16758
 
@Avalox
The Inquirer schreibt doch selber was es ist ... Gerüchte nicht mehr und auch nicht weniger.

Sie kochen die Gerüchteküche wieder etwas heisser, ohne aber zu übertreiben.

Der Aufhänger ist Hypertransport. Dort wird beschrieben, dass nun die Dokus zu Hypertransport 2.0 ausliegen.
Hypertransport hat die gleiche Abkürzung (Acronym) wie das Hyperthreading ... eben HT.

Siehe auch P3D Glossar Prozessoren. AküFi. Marketingnebelkerzen

SMT ist eine Möglichkeit die Leistung zu steigern, bislang ist aber AMD doch recht zurückhaltend zu dem Thema. Fremd ist díeses Thema aber nicht, da viele AMD-Entwickler die Alphas von DEC gut kennen. Das letzte Alphaprojekt war der EV-8 ... und der setzte massiv auf SMT.

Die waren sogar so früh dran, dass es zu einem Prozess gegen intel kam, "zufälligerweise" konnte intel später die Alphasparte aufkaufen, als HP Compaq aufkaufte ... was für ein "Zufall" aber auch.

MFG Bokill
 
Warum wohl dieses brisante K9 Gerücht grade in einer Meldung über Hypertransport 2.0 auftaucht? Die kurze Erklärung zum Intel SMT Namensbezug im Artikel hätte doch völlig gereicht.

Nun sind schon zwei deutliche Verbesserungen des K9 in einem Artikel zusammen genannt. Somit passt es allerdings auch wieder.
Ferner wurde aus andere Quelle angedeutet, dass AMD einige interessante SMT Patente hält.

Das widerspricht ein wenig (oder sogar mehr) den bisherigen Äußerungen AMDs zum Thema.
Also wird SMT wohl im K9 kommen... auch wenn ich mal stark annehme, dass SMT bei AMD nicht HT genannt werden wird. Besser so, der Name Hyper Threading führt eh zu Bauchkrämpfen.

Muss sich MS wohl neue Lizenzmodelle in Zukunft für Dualcore SMT CPUs einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald echte Dual-Core CPUs sich auf dem Markt verbreiten, werden die Programmierer versuchen zeitkritische Routinen parallel zu programmieren.

Intels HT ist deutlich der echten Dual-Core Technik unterlegen, aber vielleicht in einigen Fällen kein schlechter Ansatz. AMD hat HT kritisiert, weil es mehr vorgaukelt, als es kann und besonders die HT Technik auch einige Software ausbremst.

Sollte es aber möglich sein, zwei Prozesse in einem Core ablaufen zu lassen, die dann 0-x % schneller im Vergleich zu einer reinen Single-Technik sein, könnte sich das Blatt wenden.
Mal angenommen 0-25% wären drin, dann noch echten Dual-Core dazu mit +25-75%, ergäbe sich eine echt fühlbare Beschleunigung bei wirtschaftlich vertretbarem Mehraufwand.

Man sollte auch nicht vergessen, daß bei 65nm und 45nm auch bei Dual-Core noch gut Platz für weitere Features auf einem DIE sind, ohne daß sich die Herstellungskosten merklich erhöhen. Denn, 80-90% der Kosten entstehen bei der FAB Erstellung, die Wafer etc. selbst sind dann untergeordnet. Die Hersteller werden also die DIEs anfüllen, bis die FAB ausgelastzet ist, wenn die Kunden die Mehrleistung entsprechend auch bezahlen. Und danach sieht es ja auch heute noch aus.
 
@Avalox
Ich würde das nicht überbewerten ;D 8) ;) .

Der Inquirer kocht jahrelang schon den gleichen Gerüchtesuppeneintopf K9 an. Das ist Journalismus, da stochert jemand mit einem langen Stock im Nebel herum.

Wenn du die Inquirersuchmaschine nutzt, dann wirst du auf eine lange Liste derartiger Gerüchte stossen.

Nebenbei verweise ich gerne auf den Thread Windhund, K9, Was sagt der Teesatz? Wer petzt? ... du wirst feststellen, dass mit der Meldung vom Inquirer nichts neues drin ist ...

MFG Bokill
 
Original geschrieben von SnakePlisken
@rkinet,meinst jetzt k9 dual core + hyperthreading??


also HT nicht im Intel-Sinne, aber siehe

http://www.theinquirer.net/?article=6773


-----


zu K9:

AMD hat bei der Vorstellung von Dual-Core hervorgehoben, daß dies die erste Dual-Core CPU wird und man das bereits im K8 enthaltene Design für Dual-Core hier umgesetzt hat.
Dies kann also der K9 sein, aber auch 'nur' ein Dual K8

AMD hatte ja auch erst vor Monaten Leute für den K9 angeheuert, aber so 'schnell schießen die Preußen auch wieder nicht'.
Ich tippe mal, daß AMD für die 90nm Fertigung das K8-Design nur abgeschlossen hat.
Für 65nm würde dann eben ab jetzt am K9 (vielleicht heißt er auch schon K10) gearbeitet und er flößen weiter Konzepte ein. AMD kann ja viel mehr Funktionen je DIE unterbringen auf 65nm und 45 nm (wohl 2008/9), als bei 90nm. Und die Leistung/ Takt zu erhöhen ist viel sinnvoller als an der stromfressenden GHz Schraube zu drehen.
 
Ich nehme aber an, dass HT erst Sinn macht, wenn auch die Pipeline verlängert oder noch weiter parallelisiert wird. Derzeit scheint die Auslastung der Funktionseinheiten ja recht gut zu sein.

MfG
 
Original geschrieben von Avalox
Ich verstehe zwar den Zusammenhang im Artikel Kontext nicht. Aber wenn man scheinbar mal schon bei Hyper Threading ist, schreibt der inquirer.net auch gleich ein Gerücht zum K9 in den Artikel.

"Yet, rumours reach the INQ that the AMD K9 processor might use a form of hyperthreading - we don't know how easy that will be for the chip company to implement."

http://www.theinquirer.net/?article=16758

schlagt mal nach was Concurrent Multithreading sein soll, und ob das was mit SMT zu tun hat.
Hyperhtreading ist zudem gleich 3x der falsche Begriff.

Und von guter Auslastung bei einer x86 CPU zu sprechen ist auch nicht das korrekteste glaube ich ;)
 
Du meinst der INQ hängt immer noch einem falsch verstandenen CMT Ansatz nach?

Na vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Gerüchte zum Thema in der nächsten Zeit.

Apropos Gerüchte..

Was meinte denn nun Andreas Stiller mit dem neuen K8 90nm Sockel? Ist da schon was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Crashman
Ich nehme aber an, dass HT erst Sinn macht, wenn auch die Pipeline verlängert oder noch weiter parallelisiert wird. Derzeit scheint die Auslastung der Funktionseinheiten ja recht gut zu sein.
Es gäbe aber selbst schon beim K8 Ansatzpunkte für SMT. Auch, wenn der allgemein zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs kaum mit dem von Hyperthreading zu vergleichen wäre, könnte auf die Weise ein L2-Cache-Miss, der dank langsamen DRAM seine ~100 Takte (45ns) kostet, locker von 250-300 Befehlen des anderen Threads überspielt werden.

Ein Problem von SMT ist aber die Teilung der wichtigen Ressourcen, wie z.B. Cache und Speicherzugriff, weswegen einige Benchmarks unter HT einsackten. Mir fiel kürzlich bei Techreview auf, daß bei Lightwave mit 2 Threads selbst der A64 schneller wird - im gleichen Maße, wie der P4EE. Der Prescott jedoch war mit 2 Threads langsamer..
 
Mir fiel kürzlich bei Techreview auf, daß bei Lightwave mit 2 Threads selbst der A64 schneller wird - im gleichen Maße, wie der P4EE. Der Prescott jedoch war mit 2 Threads langsamer
Genau dies erklärt die bisherige Vorsicht seitens AMDs. SMT scheint in Augen von AMD derzeit nur denn sinnvoll sein, wenn keinesfalls wegen SMT ein Leistungsverlust eintritt.

Der Power5 und auch der Fujitsu SPARC VI haben ein intelligentes SMT, es schaltet sich auch aus, wenn die Leistung dadurch gebremst wird.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten