wolfenstein 3d is back ??!!??!!

*lol*

dieses spiel wurde schon in einschlägigen spielezeitschriften vorgestellt
return to castle wolfenstein oder so ähnlich

natürlich mit dem hinweis das es nie in deutschland erscheinen wird
 
Naja, Return to Castle Wolfenstein is ja schon einige Zeit in der Mache und sieht (wenn die Screenshots nicht bearbeitet wurden) auch verdammt cool aus. Freut mich jetzt natürlich ungemein, dass eine deutsche Version rausgebracht wird (leichte Ironie). Der Spielwitz, die Stimmung und der Realismus kommen auch gut ohne jegliche Effekte wie Blut o.ä. aus (schwere Ironie). Jetzt mal ehrlich, ich spiele gerne und oft Ego-Shooter um mich nach stressigen Vorlesungen abzuregen. Und dann will ich auch die Fetzen fliegen sehen!! Wer auch immer mal die deutsche und die originale Version von "Soldier of Fortune" verglichen hat wird mir wahrscheinlich zustimmen. Also, ich bin mir ziemlich sicher dass ich die deutsche Version nicht in die Hand nehmen werde.
 
@wowbagger

ich vermute fast, das genau wegen solchen äußerungen (*und dann will ich auch die fetzen fliegen sehen') spiele erst recht auf dem index landen..

das eine entschärfte version von wolfen storymäßig unmöglich ist ist dir wohl noch nicht aufgefallen oder ?
 
@hothead
hmmmm, wie meinst du "storymäßig" ? ist doch kein thema alles, was in Deutschland von "Rechts" wegen (man beachte den Wortwitz  ;)) nicht gezeigt werden darf oder sollte zu zensieren? wird in anderen Spielen ja auch zur genüge gemacht. Ich erinnere an den guten alten "Panzer General" der indiziert wurde, weil man in diesem Spiel den Deutschen zum Sieg verhelfen konnte. Aber egal. Mir gehts auch nicht wirklich um irgendwelche Symbolik und auch nicht wirklich darum, dass möglichst !viel! Blut fließt, ich hoffe nicht, dass du mich da falsch verstanden hast. Aber ich bin einer, der für ein einigermassen vernünftiges Spielgefühl auch eine einigermassen realistische Darstellung haben will. Und da gehören so Details wie Blut nun mal dazu (für mich jedenfalls). Wir wollen doch alle möglichst viel Realismus bei der Darstellung, warum kaufen wir uns denn sonst überzüchtete Grafikkarten und Computer, dessen Rechenleistung die Apollo 11 mehr als neidisch gemacht hätte?  
Ich weiss ja auch nicht, welche Spiele Du gerne spielts aber ich finde es (auch spielerisch) nicht sehr prickelnd, wenn die getroffenen Gegner umfallen wie Kartoffelsäcke und dann automatisch in ihr Polygonengrab versinken oder sich schlicht und einfach auflösen. Tut mir leid, macht mir keinen Spaß UND reagiert mich nicht sonderlich ab. Gut, ich gebe zu, mir machts manchmal richtig Spaß im Rechner Amok zu laufen, aber dazu muss ich sagen dass ich immer zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, privat ein Pazifist bin, der noch keine Waffe in der Hand hatte und sich noch nie geprügelt hat. Gewalt ist in der Realität einfach keine Alternative für mich. Im Spiel sehe ich es als dass was es ist : "ein Spiel".
Sorry für den Roman, aber ich fühlte mich etwas ... missverstanden.
 
ad 1.
panzer general wurde in deutschland nicht indiziert, weil man den deutschen zum sieg verhelfen konnte, sonder weil es das durch deutsches recht verbotene führen eines angriff[/]krieges als einzige möglichkeit zum sieg propagierte.

ad 2.
deinen ausführungen stimme ich dir singleplayermäßig voll zu; ich spiele ausschließlich shooter und offline auch mit maximalen details usw; klar lege ich darauf wert.
aber meine online-settings sehen da schon ein bisschen anders aus, bei quake3 zum beispiel habe ch das blut und das splattern usw. abgeschaltet, zwecks erhaltung der übersicht.

ad 3.
so, jetzt das was ich in meinem vorigen posting meinte:
die story von wolfen basiert bzw. lebt davon, nazis zu schlachten (siehe wolfen3d; wolfen3d: spear of destiny usw.)
das ist aber in deutschland nicht möglich, da die verwendung faschistischer symbole von unserem ach so tollen gesetzt ebenso verboten ist, beispielsweise commandos wurde derart kastriert, das zumindest bei mir in der deutschen version absolut kein spaß aufkommt....
ich stehe eben auf realismus
:)
so falss ich jetzt noch irgendwas vergessen habe was d oben angeführt hast melde dich nochmals ;)
hehe
aber nur so ein tipp: gerade bei so heiklen themen wie indizierung sw. sollte man wissen was man schreibt, sonst kann es viel böses blut geben ;)
 
gut... ich seh das Missverständnis zwar nicht so ganz, weil wir ja eigentlich doch der gleichen Meinung sind, aber schliessen wir hier unsere Diskussion als geregelt! :)
Und das mit den "fliegenden Fetzen" war ja auch so gemeint wies geschrieben war, und wie ich dich verstehe spielts Du die Spiele ja auch "full gore" . ;)
in diesem Sinne:
Live long and prosper
 
Frage, was ist eigentlich so schlimm wenn ich in einem Spiel Nazis nieder metzel? Soll ich die vielleicht auch noch unterstüzen.

So und jetzt zu dem Shooter Thema:
Bluten sollte der Gegner schon wenn ich ihn treffe, sonst ist es bescheiden. Bestes Beispiel Daikatana, man weiß nicht ob man den Gegner jetzt getroffen hat oder nicht. Und das soll das Spaß machen. Und auf grünes Blut kann ich auch verzichten, denn da kommt einen erst Recht das Grausen. Ich spiel gern und oft Ego-Shooter und wert deshalb nicht zum Massenmörder, die meistens meiner Freunde tun das auch und auch sie bringen keine Menschen um.

CU
P-D
 
@Psycho-Dad:

Das hat die BPjS tatsächlich mal so begründet. Spiele und Filme, in denen "Nazis" aus Spaß getötet werden (Gewaltverherrlichung) könnten irgendwelche Personen missverstehen und im wirklichen Leben dann Jagd auf Rechte machen. Deswegen muß soetwas sofort verboten werden (Das ist jetzt nur Sinngemäß, die org. Pressemeldung von damals habe ich leider nicht mehr)

Persönlich ist mir das mit W3D auch wurscht, wie und ob das Spiel hier erschein. Die Zeit der 3D-Shooter ist irgendwie vorbei. Machen mir irgendwie keinen Spaß mehr.
 
Also ich lege auch Wert auf ein ordentliches Gemetzel! Was ist schon dabei? Die deutsche Version von Soldier Of Fortune war echt der blanke Hohn!!
Ich finde es total lächerlich, daß deutsche Spiele derart verschandelt werden. Da hilft nur eins: us-version besorgen bzw. blut-patch draufziehen!! Außerdem sind derartige Gewaltscenen doch kein Problem, wenn man das Spiel ab 18 macht. In der Videothek gibt es genug Spiele ab 18, die ungeschnitten sind. Ok, das mit den Hakankreuzen ist vielleicht was anderes, die sind ja verboten. Aber in Dokumentationen etc. sind sie erlaubt. Wieso machen die Spielehersteller ihre Spiele nicht alle als ab-18-version? Umsatzmässig würde sich doch für die nichts ändern, da jüngere Spieler sowieso an die games rankommen.
 
hmm versteht mich bitte nicht falsch aber ich finde in ein spiel das im 2. weltkrieg spielt gehören nun mal auch hackenkreuzfahnen und die dazugehöriegen soundfiles rein. nich etwa weil man das braucht um das spiel gut zu finden sondern um die atmosphäre zu erhalten. ausserdem beachtet man soetwas doch sowieso nicht wirklich da man viel zu viel damit zu tun hat seine eigene haut im game zu retten.

jaja der gute alte b.j. blazkowitz, das war damals nen spass.
 
Ich empfehle das Studium der §§ 86, 86a StGB, "Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen" und "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen"

Das ist neben der "normalen" Indizierung wegen der Gewaltdarstellung an Menschen der Grund der Entschärfung.
 
Ich versteh den ganzen Indizierungs-Mist eh nicht....

Sollen sie ab 18 Jahren draufkleben und gut is.

Wenn ich bei UnrealTournament (nicht indiziert) so sehe, wie sich realistisch animierte Gegner in zig Fleischbrocken zerlegen, frag ich mich schon, wieso andere Games da indiziert sind....

PS.
Mit dem Mod "Moregore" zerlegen sich die Leute auch nett in hunderte von Teilen LOL... Ne Nuke in einen vollen Raum, und der hat dann nen neuen Anstrich *ggggg*

Wenn das Game gut ist, kommt sowieso nur ne US-Version in Frage, von deutschen Versionen hab ich gestrichen die Nase voll !

Das letzte Highlight war Falcon 4.0, komplett Deutsch.
Leider wirklich komplett, ich hab mich wirklich weggeschmissen vor Lachen...
Dann hab ich's ganz schnell verschenkt, weils vollkommener Schrott war auf Deutsch.
 
hi all
Ja.. kann euch da nur beipflichten.. und deshalb besorge ich mir jeweils die original US-Version (auch bei Kingpin, Halflife, Quake III und UT). Ich oute mich hier mal als Deutscher, der im Ausland (Schweiz) lebt und bin deswegen ganz schön froh, nicht von dieser dämlichen BPJblabla-Agentur betroffen bin.
Ich muss aber auch sagen, dass ich ein paar leute kenne, denen war die US-Version von SoF eindeutig zu brutal. Ich kann soetwas nachvollziehen.. aber ein PACMAN fan wird sowieso nie ein 3D-Shooter erstehen...

Da kann man mit dem Strafgesetzbuch argumentieren solange man will. Es gibt auch das Grundgesetz, welches einem Meinungs- und Informationsfreiheit zusichert. Es ist ein Witz, wenn Spiele verboten werden, während Musikmaterial rechter Gruppen praktisch unbehelligt vertrieben werden kann. Aus pädagogischer Sicht setzt man sich beim Spielen immerhin mit GUT und BOESE auseinander, d.h. Kinder (und um deren Schutz geht es ja) differenzieren bei Gewalt.. Gefährlicher wird es doch, wenn diese Differenzierung nicht mehr stattfindet, und wenn man Gewalt nicht mehr als "etwas schlechtes" empfindet...
greets
 
ich bin der meinung mit 18 jahren sollten man langsam wissen was man spielen kann und möchte. wenn man eben noch keine 18 ist dann soll die eltern entscheiden oder so ähnlich. im zeitalter von TV, Computer und was weiss ich sollte man doch meinen das eine Gesellschaft die Tag Täglich sich im TV bilder von Zerbombten Menschen in Israel oder was weiss ich wo anschaut (und das in den Nachrichten) die sollte doch wenigstens so vernünftig sein um nicht zu glauben das sie mit solchen Aktionen wie BpJs oder ähnlichem etwas ändern kann. Ich bin da eher gegenteilieger Meinung das steigert das Interesse und verlangen an solchen Sachen doch nur! Bevor solche Massnahmen wirklich ziehen können muss sich hier an der Gesellschaft aber ganz Grundlegend was ändern >:(
 
Was soll das ganze Getue um W3D ?
Ich werd doch nich zum Nazi weil ich in W3D Nazis umnieten muss...und ich werd auch nich wegen W3D Nazis jagen...wenn ichs schaffe werd ich mir die englische Version zulegen. Das Getue um die Hakenkreuzfahnen u.ä. würde ich allerdings etwas differenzierter betrachten. Aber trotzdem kann mann heutzutage in vielen Filmen über Nazis Hakenkreuzfahnen sehen - warum also nicht auch in Computerspielen (natürlich nur, wenn diese nicht zur verherrlichung dienen - is klar) ???
 
Zurück
Oben Unten