Festplatte mit NT platt machen. Nur wie?

matz0569

Commander
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
192
Renomée
0
ich habe aus der firma für meinen sohnemann einen pc mit nach hause nehmen können, der sich als echtes schätzchen erwiesen hat, denn es hat sich rausgestellt, dass der fsb fälschlicherweise nur auf 66 MHz eingestellt war anstelle 133 MHz. das habe ich jetzt korrigiert (mit hilfe der 3dnow-user, siehe thread in "prozessoren") und siehe da, der PC läuft mit fsb 133 MHz als PIII mit 933 MHz. sehr geil!

so aber jetzt habe ich folgendes problem. ich wollte ruck zuck die festplatte platt machen um xp aufzuspielen. dazu habe ich mit einer win 98 startdiskette FDISK ausgeführt, es waren aber keine partitionen drauf, sondern lediglich eine mit ca. 20 GB (aktiviert). das ist ja ok so. diese wollte ich über format C: formatieren, aber geht net. befehl unbekannt kommt da. kann das sein dass es daran liegt, dass NT drauf ist (für ursprüngliche benutzung im firmennetzwerk) und dass die festplatte in NTFS ist?

ok daraufhin habe ich die bootsequent auf das cdrom lw geändert und die xp-cd eingelegt, in der hoffnung, dass von der cd gebootet wird und unter der xp installation kann ja auch die festplatte formatiert werden. aber auch das hat net gefunzt, sondern der pc hat ganz normal mit NT gestartet.

so und jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

wie bekomme ich die platte platt damit ich xp installieren kann?
 
Hi,
gutes schnäppchen! ;)
Ich denke auf der Win98 Startdiskette ist der Befehl Format C: nicht drauf,deswegen unbekannt,schau mal per Befehl "Dir" auf den Disketteninhalt.

Für WinXP würde ich sagen,vielleicht hast du den Befehl von CD starten"drücken sie eine Taste um von CD zu starten" übersprungen?! Vielleicht?!

*noahnung*
 
Hi

Ich nehm zum Formatieren immer Partition Magic. Hier kannst du die Demo runterladen (~23MB). Die installierst du dann auf dein NT und formatierst C:.

MFG Max
 
HEY ICH HABS HINBEKOMMEN! ;-))

ich habs nochmal mit FDISK versucht und mit der option "nicht-dos partition löschen" konnte ich die primäre partition löschen und anschliessend auch formatieren.
auch das aufspielen von xp hat geklappt.

danke für die antworten und die hilfe. problem gelöst.

----------> closed
 
Original geschrieben von matz0569
ok daraufhin habe ich die bootsequent auf das cdrom lw geändert und die xp-cd eingelegt, in der hoffnung, dass von der cd gebootet wird und unter der xp installation kann ja auch die festplatte formatiert werden. aber auch das hat net gefunzt, sondern der pc hat ganz normal mit NT gestartet.

so und jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

wie bekomme ich die platte platt damit ich xp installieren kann? [/B]

Hallo Matz,

mit einer originalen Windows XP CD dürfte es keine Brobleme beim CD-ROM Booten geben.
Die im Netz stark verbreitete System Builder Version von Windows XP Pro ist afaik nicht bootfähig, evtl. hast Du daneben gegriffen und nicht Deine originale XP CD benutzt.

Wenn Du es geschafft hast von der CD zu booten, dann kannst Du eine Partition anlegen und diese NTFS formatieren.

Edit: Glückwunsch ;)
 
probier nochmal in der Bootreihenfolge das CD-ROM-Laufwerk ganz nach oben zunehmen. Vielleicht hast du die Einstellungen nicht richtig übernommen oder halt "... von CD starten" verpasst, wie oben schon erwähnt wurde.

Wenn du dann XP-Setup am laufen hast, ist das entfernen der alten NTFS-Partition auch ein Kinderspiel.

EDIT: Glückwunsch ;)

Flasher
 
Zurück
Oben Unten