486er

Tom84

Fleet Captain Special
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
316
Renomée
2
Hallo,
ich habe hier einen ziemlich alten PC aufgetrieben (ist ausgemustert worden):

Cx486DX2-S 66MHz, Soyo-Board
8MB Ram
1MB VGA (so eine "überlange" ISA-Karte)
BNC NIC
500MB HDD, Floppy

Kann man denn den PC noch für irgendetwas gebrauchen? Läuft da eventuell Win95C drauf o. kann man den vielleicht übertakten? Als Mp3-Player benutzen?

THX Tom


P.S.: Ist ein 250W NT drin, ist das nicht total überdimensioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
250W ist deutlich zu viel. Win 95c passt drauf. Dann könnte man das Teil als MP3-Player benutzen. Ein CD-Laufwerk wäre ratsam. Das Teil ist ideal für alte DOS-Spiele, die auf XP nicht mehr laufen.
 
nee, mp3's abspielen kannste wohl knicken. da sollte es mindestens ein Pentium I mit 100Mhz sein. win95c läuft drauf, aber langsam...
 
Ich hab das mal mit so nem System gemacht und es ging. Man durfte halt nur das Nötigste laden.
 
Original geschrieben von PatrickG
Ich hab das mal mit so nem System gemacht und es ging. Man durfte halt nur das Nötigste laden.

kannst vergessen. Das geht mit ner mp3 mit 64kbps aber selbst da gibs ab und zu Aussetzer. MP3s in brauchbarer Qualität, also ab 128kbps brauchen mindestens einen Pentium 90. Und auch dann nur mit einen DOS MP3-Player vernümpftig.
Am sinnvollsten kannst du deinen 486er aber noch als Linux-DSL-Router verwenden. Mit fli4l z.B. :) Ansonsten lädst du dir die ganzen Spieleklassiker aus dem Netz und zockst ne Runde Stunts oder Transport Tycoon. ;D
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Ansonsten lädst du dir die ganzen Spieleklassiker aus dem Netz und zockst ne Runde Stunts oder Transport Tycoon. ;D

Wo kann man Stunts runterladen?

@Tom84
Ich würde den Rechner auch dazu nehmen um alte Spiele zu zocken (Doom Demo (~2,3MB) ist echt lustig, obwohl es schon 11 Jahre alt ist). Oder du nimmst ihn als Router oder Fileserver.

MFG Max
 
8MB RAM sind aber bisschen wenig für W95 oder?
Ich habe noch zwei RAM Riegel die zusammen mit einem DIM auf einem P200er Board waren. Sind einseitig mit 8 Bausteinen bestückt, glaube das sind 2x16MB...
Kann ich die noch da rein stecken (sind ja schon 2x4MB drin)?

THX Tom
 
Mit nem total abgespeckten Linux sollte der auch noch MP3 decoden koennen, jedenfalls hatte ich mit nem K5 PR166 (116 MHz) gerade mal ~25% Auslastung mit Winamp unter NT4.

Zum Routen ist die Kiste evtl. zu lahm, meinen P1 90 kann ich mit DSL 3000 ganz einfach auf volle Auslastung bringen.
 
auf nem ähnlichen teil hab ich win98 auch zum laufen gebracht, allerdings hatte ich 20MB ram (mit 8MB lief er wirklich sehr langsam)naja, wenn du ihn schnell laufen habens willst, dann mach dir win3.1 drauf.

mfg Elvis
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mit nem total abgespeckten Linux sollte der auch noch MP3 decoden koennen, jedenfalls hatte ich mit nem K5 PR166 (116 MHz) gerade mal ~25% Auslastung mit Winamp unter NT4.

Zum Routen ist die Kiste evtl. zu lahm, meinen P1 90 kann ich mit DSL 3000 ganz einfach auf volle Auslastung bringen.

Rate mal wer die ~4fache Integerleistung bei gleicher Taktrate wie der Pentium1 auf die Waage bringt...

;D
 
Original geschrieben von intel_hasser
Rate mal wer die ~4fache Integerleistung bei gleicher Taktrate wie der Pentium1 auf die Waage bringt...

;D

ein Cyrix 6x86MX ? *noahnung* :] ;D ;D
 
Nö, der nun gerade nicht ;).

Der K5. Dafür ist die FPU aber noch schlechter als beim Cyrix.


Desswegen muss es kein Wunder sein, dass der K5 es schafft die MP3s abzuspielen (man kann da auch problemlos auf Integer-Arithmetik zurückgreifen). Und der K5 ist nicht ganz so anfällig für unoptimierten Code, weil unten drunter schon alles in RISC abläuft (was den K5 eigentlich zu einem 686er mit 586er Befehlen macht... wie auch den K6).


Aber natürlich gibts es auch hier einen Grund warum sich der K5 nicht durchgesetzt hat: Das Desing war viel zu komplex um hohe Taktraten zu erreichen. Als Intel den P1-200MHz hatte, musste der immernoch gegen den 116MHz K5 antreten.

Die Integereinheit vom K5 stammt übrigens direkt vom DEC Alpha ;D
 
Original geschrieben von intel_hasser
Aber natürlich gibts es auch hier einen Grund warum sich der K5 nicht durchgesetzt hat: Das Desing war viel zu komplex um hohe Taktraten zu erreichen. Als Intel den P1-200MHz hatte, musste der immernoch gegen den 116MHz K5 antreten.

Ich kann mich irren, aber afaik stand doch schon ne PR200 Version (133MHz) in den Startlöchern und wurde wegen der gestarteten K6 Produktion eingestampft (der PR166 wurde ja im Januar 97 released, die K6er mit 166, 200 und 233MHz schon 3 Monate später (02.04.)) ...
 
Mag sein, aber auf jeden Fall war die Ausbeute auch einfach zu niedrig. Ich hab meinen PR166 von den 116MHz nur auf 135MHz bekommen, und das nicht 100%ig stabil. Mehr war einfach nicht drinnen.

Weil es abzusehen war, dass der K5 (der auch ewig nicht fertig geworden war, wäre der K5 1 Jahr früher ins Rennen gegangen hätte das ganz anders enden können... desswegen gabs früher auch den AMD 5k86, das ist ein K5 bei dem zb. die Branch Prediction deaktiviert ist, weil die einfach noch nicht fertig war - die Leistung war aber nicht besser als beim Pentium1)... also es war abzusehen, dass der K5 zu spät kam und nicht weit genug zu takten ging.
Die Pentiums gab es früher und von 60MHz bis zu 233MHz, den PMMX sogar noch weiter. Den K5 gabs von 75MHz bis 116MHz bzw. inoffiziell bis 133MHz.

Daher hat AMD auch überhaupt erst Nexgen aufgekauft, aus deren Nx686 wurde der AMD K6 (ja, der K6 wurde nicht maßgeblich von AMD entwickelt).
 
Zurück
Oben Unten