Welches OS für meinen alten PC?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Also ich hab ja n alten PC rumstehen, und der will auch mal gebraucht werden :D
Einsatzebiet: Nur zum surfen; sonst eigentlich nix :)

Nu frag ich mich, was ich für n OS installieren soll? *noahnung*

Die Hardware besteht aus:
intel Pentium2 266 MHz
2x32 MB SD-RAM
Gigabyte GA-686LX
ATi 3d Rage II+ PCI + Voodoo 5 5500 AGP (je nach dem, was ich gerade haben will *g)
OPTi ISA Soundkarte (PCI suckt :-* )

Also ich dachte da an folgende Systeme:
1. Windows 98 SE
Vorteil: Noch relativ aktuell
Nachteil: Läuft das überhaupt anständig auf dem Rechner - ich hab kA ob die Soundtreiber unter Win98 gehen?

2. Windows 95
Vorteil: Auf dem PC recht schnell - Soundtreiber gehen :)
Nachteil: Ich hab keinen Internet Explorer 6 gefunden! Nur den 5er....

3. SuSE Linux 9
Vorteil: *noahnung*
Nachteil: Ich hab noch keine Ahnung von LINUX ;)


Der PC um den es geht ist nicht direkt, sondern über LAN, mit dem Internet verbunden! Das noch so nebenbei!


Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir da die Auswahl erleichtern könntet :)
 
Ganz klare Sache. Windows 98 SE! Der Rechner wird damit schnell genug auskommen und zum Surfen reichts allemal.

Ich habe einen ähnlichen Rechner mit Windows XP am laufen. Allerdings hat der auch 128 MB Arbeitsspeicher und das ist schon fast zu wenig. Läuft aber ansonsten auch fehlerfrei.

Also dann,
Flasher
 
Windows 98 sollte eigentlich ganz gut laufen. Wenn Deine Soundtreiber unter 95 klappen, sollten die auch unter 98 laufen. 98 hat halt den Vorteil, dass das System ne gute Ecke moderener ist und über mehr Funktionen (bessere USB-Unterstützung gegenüber 95B & AGP-Untersützung, viel mehr mitgelieferte Treiber ...) verfügt.

Linux würde ich auf Deinem Rechner allerhöchstens noch mit Konsole fahren, alternativ mit ICEwm oder nem anderen Ressourcenschonenden Window-Manager, KDE und Gnome sind in diesem Fall etwas zu "heavy" ;)
Außerdem ist dafür Dein Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen.

Alternativ könnte ich Dir Windows NT4 empfehlen, das sollte bei Dir eigentlich ganz ordentlich laufen und kostet bei Ebay neu ca. 5~10 Euro, is ne gute Ecke stabiler als 9x und hat vor allem bessere Netzwerkfunktionen.

Bei Internet über LAN sollte eigentlich keines der Systeme Schwierigkeiten machen, anstatt dem InternetExplorer unter Windows würde ich aber zum Firefox greifen, aber das is Geschmackssache. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas weiterhelfen.
 
Hallo,

habe selbst noch so ein altes System (siehe Signatur; ist allerdings kein Intel-System).
Ich verwende 98SE, da es um einiges besser mit aktuellen Treibern und aktuellen Programmen zurecht kommt.
Ich würde daher zu 98SE tendieren.

Win95 habe ich auf der "Surfmaschine" (P1 200MHz MMX, 430TX Chipsatz) der Eltern meiner Freundin installiert.
Da war 98SE ein wenig "overkill"; es lief nicht rund...

Aber ein P2 kommt locker mit 98SE zurecht.

Was ich aber nicht verstehe:
Nachteil: Ich hab keinen Internet Explorer 6 gefunden! Nur den 5er....

Wenn Du einen reinen Surf-PC unter Windows konfigurierst, solltest Du AUF JEDEN FALL auf den IE verzichten!!!
Ich sehe das sonst wieder kommen:
- Mit IE gesurft -> Hijacker geholt -> System muss gereinigt werden
- Dann hat man plötzlich einen Dialer/Trojaner etc. auf dem System ->System muss wieder gereinigt werden
- Dann wird Adaware und ein Virenscanner und noch eine Firewall installiert, damit man sich "sicher" fühlt. Und dann folgen Postings wie:
"Mein System ist so langsam"
"Die CPU-Last ist immer so hoch"
"Hilfe, habe keine Ressourcen und keinen freien RAM mehr"
"Wieso komme ich nicht mehr ins Netz"

Wenn ich das meinem System antuen würde, dann würde mir die Kiste zusammenbrechen!
Schmeiss den IE ganz aus dem System und benutze eine RICHTIGEN Browser, wie Opera oder Firefox!
Weiterer Vorteil: Du wirst Dir keine IE-Patches mehr saugen müssen, weil "was nicht auf dem System ist, muss auch nicht gepatcht werden und kann auch keinen Schaden anrichten".


Ciao, Eisbär
 
Meine Oma hat so etwas. Die surft damit, hört Musik. Das alles ist kein Problem.
 
Jo der PC ^^ soll für meine Mutter sein, und FireFox / Opera sind auf manchen Seiten etwas zickig... da hätte meine Mutter was dagegen :)
Auf meinem Hauptrechner nutze ich persönlich auch Firefox weils besser is, aber wie gesagt: Der PC is für meine Mutter ;D

Naja okay, dann werde ich einfach mal Win98SE installieren!

THX 4 HELP!
 
SuSE 9.x ist schon sehr Leistungshungrig, besonders was RAM und Festplatte angeht.
Die Soundkartentreiber müssten auch unter 98 laufen, tun sie zumindest bei meiner Opti Soundkarte.
Wenn du 95 nehmen sollteest dann schmeiß einfach Firefox drauf (zuminxdest habe ich noch nicht gehört, dass es da Probleme geben soll, auf welchen Seiten machen die Zicken?). Ist 5MB groß und dürfte da nicht so die Probleme machen.
 
Der PC is für meine Mutter

Gerade das ist - aus meiner Sicht - ein entscheidendes Argument GEGEN den IE!
-> "Einfache User" kennen sich doch gar nicht mit den Sicherheitszonen aus und die muss man manchmal anpassen, sonst gibt es immer Warnmeldungen. Und wenn alles auf "offen" steht funzt zwar alles, birgt aber auch die grössten Risiken. Viel Spass beim säubern...
-> Dann haben solche User die Angewohnheit immer alles anzuklivken und jede Checkbox zu bestätigen - das kann man Ihnen NICHT vorwerfen, sie wissen einfach nicht was das ist und brauchen es ja auch nicht zu verstehen. Und schwupps ist der Schädling auf dem System.
-> Und was passiert plötzlich bei einem Hijacker? Dann bricht doch erst recht die Welt für solche User zusammen, weil sie Ihre gewohnte Startseite nicht mehr haben.

Meine Freundin ist z.B. auch so ein User. Der Rechner soll funzen und möglichst nichts ungewohntes machen, sonst bekommt sie Panik.
Daher habe ich ihr Opera installiert. Sie ist einfach begeistert, weil sie z.B. keine Popup-Probleme mehr hat (und sie muss den Blocker auch nicht anlernen, weil Opera ein anders Prinzip verwendet als z.B. Firefox - wäre für meine Freundin ohnehin nicht zu machen).
Und Probleme hat sie auf KEINEN Seiten, obwohl sie für ihre Doktorarbeit häufig spezielle Seiten von Forschungsinstituten ansurfen muss, die machmal nicht ganz "unproblematisch" sind (JavaScript, Java-Applets, viele Logins nur für Forschende, etc.)
Ausserdem habe ich Ihr Opera optische/ergonomisch so eingerichtet, wie sie es braucht und auch versteht (wenig Bottons, etc.)


Ich kenne übrigens auch keine Seite die NICHT funzt. Zumindest ist in meinen 430 Bookmarks keine einzige dabei...
Ich verwende Opera 7.51.

Ciao, Eisbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Original geschrieben von Fruchtnektar
SuSE 9.x ist schon sehr Leistungshungrig, besonders was RAM und Festplatte angeht.
...

Das ist nicht ganz korrekt! Linux kann den eigenen Bedürfnissen in jeglicher Hinsicht angepasst werden. Linux (also der Kernel selbst) ist recht anspruchslos, der Speicher- und Leistungsfresser ist eindeutig KDE. Ich selbst habe eine SuSE 8.2 Prof. auf einem P2/233 laufen - mit GNOME in sehr angenehmen Arbeitstempo. Ein Versuch wäre es allemal Wert, vor allem, da mit dem Rechner sicher keine "anspruchsvolleren" Spiele gespielt werden sollen.

cu ...
Luzy
 
Original geschrieben von Eisbaer
Gerade das ist - aus meiner Sicht - ein entscheidendes Argument GEGEN den IE!
-> "Einfache User" kennen sich doch gar nicht mit den Sicherheitszonen aus und die muss man manchmal anpassen, sonst gibt es immer Warnmeldungen. Und wenn alles auf "offen" setht funzt zwar alles birgt aber auch die grössten Risiken. Viel Spass beim säubern...

Jo meine mutter ist eine, die immer auf "weiter" klickt :D

Also denn werd ich ihr wohl ma Opera oder besser noch Firefox (Mozilla) beibringen :)
 
Win98Se ist die beste Wahl - Win95 ist einfach zu alt und brauch zuviel Patches Updaes die es wohl nur noch manuell gibt .
Auf jeden Fall würde ich win98SE mit 98lite entrümpeln um die tiefe Integraton des IE wegzubekommen und noch etliche MB an Hauptspeicher einzusparen - dürfte ca 10MB bringen die sonst nutzlos mit dem IE belegt wären .

http://www.litepc.com/98lite.html
 
Cool danke!
Das prog kannte ich gar net *buck*

Super :) Dann geht Win98 bestimmt ab auf dem PC ;)
 
Zurück
Oben Unten