Welches OS für meinen alten PC?

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Also ich hab ja n alten PC rumstehen, und der will auch mal gebraucht werden :D
Einsatzebiet: Nur zum surfen; sonst eigentlich nix :)

Nu frag ich mich, was ich für n OS installieren soll? *noahnung*

Die Hardware besteht aus:
intel Pentium2 266 MHz
2x32 MB SD-RAM
Gigabyte GA-686LX
ATi 3d Rage II+ PCI + Voodoo 5 5500 AGP (je nach dem, was ich gerade haben will *g)
OPTi ISA Soundkarte (PCI suckt :-* )

Also ich dachte da an folgende Systeme:
1. Windows 98 SE
Vorteil: Noch relativ aktuell
Nachteil: Läuft das überhaupt anständig auf dem Rechner - ich hab kA ob die Soundtreiber unter Win98 gehen?

2. Windows 95
Vorteil: Auf dem PC recht schnell - Soundtreiber gehen :)
Nachteil: Ich hab keinen Internet Explorer 6 gefunden! Nur den 5er....

3. SuSE Linux 9
Vorteil: *noahnung*
Nachteil: Ich hab noch keine Ahnung von LINUX ;)


Der PC um den es geht ist nicht direkt, sondern über LAN, mit dem Internet verbunden! Das noch so nebenbei!


Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir da die Auswahl erleichtern könntet :)
 
Ganz klare Sache. Windows 98 SE! Der Rechner wird damit schnell genug auskommen und zum Surfen reichts allemal.

Ich habe einen ähnlichen Rechner mit Windows XP am laufen. Allerdings hat der auch 128 MB Arbeitsspeicher und das ist schon fast zu wenig. Läuft aber ansonsten auch fehlerfrei.

Also dann,
Flasher
 
Windows 98 sollte eigentlich ganz gut laufen. Wenn Deine Soundtreiber unter 95 klappen, sollten die auch unter 98 laufen. 98 hat halt den Vorteil, dass das System ne gute Ecke moderener ist und über mehr Funktionen (bessere USB-Unterstützung gegenüber 95B & AGP-Untersützung, viel mehr mitgelieferte Treiber ...) verfügt.