Eclipse ?!

Procyon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
923
Renomée
1
Standort
Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW, Germany, Europe,
Tach erstmal

was ist Eclipse überhaupt?

Ich hab' mir letztens mal einen Release Candidate davon gezogen und jetzt mal ausprobiert ...

Das Dingen hat noch nicht mal einen Syntaxhighlighter für PHP oder finde ich den nur nicht ?!

Für Java gibt's jedenfalls einen ...

Naja schon komisch wenn ich da im Navigator meine *.php-Dateien aufrufen will und dann öffnet der mir erstmal die Datei im Editor, denn ich auch mit diesem Dateityp assoziiert habe, aber nicht den Eclipse-Editor ?!

Irgendwie rall ich das nicht ... ??? ???
 
Moin,

eclipse ist in erste linie eine java entwicklungsumgebung...

Vll kannst du ihr php über plug-ins beibringen :).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hannnibal
Moin,

eclipse ist in erste linie eine java wntwicklungsumgbung...

Nein, Eclipse ist ein Framework, welches aber schon ein sehr gutes plugin für Java mitbringt. Für die meisten anderen weit verbreiteten Sprachen gibt es genauso plugins, zu finde über die homepage von Eclipse.
 
Moin,

wenn die java unterstützung auch nur ein plug-in des eclipse framework`s ist, dann erklär mal kurz wie man diese "plug-in" entfernen kann?

Warum ist es keine entwicklungsumgebung mit nativer java unterstützung?
(als das ist sie auch afaik von ibm entwickelt worden...)

mfg
 
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Das Dingen hat noch nicht mal einen Syntaxhighlighter für PHP oder finde ich den nur nicht ?!

Für Java gibt's jedenfalls einen ...

Naja schon komisch wenn ich da im Navigator meine *.php-Dateien aufrufen will und dann öffnet der mir erstmal die Datei im Editor, denn ich auch mit diesem Dateityp assoziiert habe, aber nicht den Eclipse-Editor ?!

Irgendwie rall ich das nicht ... ??? ???

Tja, Eclipse ist wie hier schon gesagt wurde hauptsache eine Java IDE (oder um es korrekter zu formulieren: Das Java Plug-In ist am weitesten entwickelt).

Such mal eine andere IDE die dir für Java so einen Funktionsbatzen anbietet, zb. so gute Refaktorisierungsfunktionen.

Und da ich gerade Lust bekommen hab werd ich jetzt auch ein bisschen Java proggen *buck*
 
Tach erstmal

Original geschrieben von Hannnibal
eclipse ist in erste linie eine java entwicklungsumgebung...

Ja genau eine komplette IDE, oder?

Vll kannst du ihr php über plug-ins beibringen :)

Naja das gibt's nur für Eclipse 2.x ...

Ich dachte Eclipse sein ein guter Ersatz für das Zend Studio (das ja leider kommerziell ist ...)
 
Wie gesagt, Eclipse ist eigentlich als Java IDE gedacht (und imho da auch die wohl beste) - das Modulkonzept ist zwar drinnen aber eben eher ein Schmankerl - Java ist die Hauptaufgabe, die Module gibts nur damit man eben rein theoretisch auch noch andere Sachen mit machen kann (imho ist KDevelop für C/C++ aber deutlich besser geeignet).

Was brauchst du da eigentlich für PHP? Ich nehm da immer KWrite und manchmal KDevelop (aber nur weil das einen Tabbed-Editor hat).
Das Editor-System in KDE ist glücklicherweise etwas standarisiert, und so bietet KWrite für alles mögliche und unmögliche Syntax-Highlightning an :)


Kate ist natürlich auch ein hervorragender Editor.
 
Zurück
Oben Unten