K6-2 passiv?

Tom84

Fleet Captain Special
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
316
Renomée
2
Hallo,
ich habe einen K6-2 mit 333MHz, laut einer Tabelle im web hat der eine max Verlustleistung von 19W. Habe da noch einen Boxed Kühlkörper (ohne Kupfer) von einem Palomino 1900+, kann ich den damit eventuell passiv betreiben oder muss ich den dann runtertakten?
Noch eine andre Frage:
Habe auch gelesen, dass es die CPU nur mit 66MHz FSB gibt, stimmt das? Meine nämlich, dass meine mit 100MHz synchron zum RAM läuft. Habe die mal bei eBay mit nem Board und Ram gekauft, hab ich da vielleicht ne übertaktete CPU?

THX Tom
 
da ich mal besitzer eines k6 2 333mhz war, kann ich sagen, dass diese cpu wirklich nur einen fsb von 66mhz hat
da aber der multi nicht fest ist, habe ich meinen k6 2 auf 3,5x 100mhz laufen lassen (also minimal übertaktet)
über den passiven betrieb würde ich einfach mal sagen: am besten testen
wenn der kühler zu heiß wird, musste den halt heruntertakten
 
Ich habe auf meinem K6-III 450@504MHz (4,5 x 112MHz) einen Alpha PAL 6035 mit einem 60er Lüfter @ 5Volt und der ist nicht zu hören.
 
Original geschrieben von KINOR
da ich mal besitzer eines k6 2 333mhz war, kann ich sagen, dass diese cpu wirklich nur einen fsb von 66mhz hat
da aber der multi nicht fest ist, habe ich meinen k6 2 auf 3,5x 100mhz laufen lassen (also minimal übertaktet)
über den passiven betrieb würde ich einfach mal sagen: am besten testen
wenn der kühler zu heiß wird, musste den halt heruntertakten


Ne, stimmt nicht, der hat nen FSB von 95MHz (3,5*95MHz) der 366 hatte imho 66MHz FSB
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Ne, stimmt nicht, der hat nen FSB von 95MHz (3,5*95MHz) der 366 hatte imho 66MHz FSB

Das kommt drauf an, ob der Chip kein entsprechendes Kürzel in der OPN aufweist:

Teilweise gelangten Modelle in den Handel, die nur einen FSB von 66MHz unterstüzten (u.a. 300,333 und 366MHz), diese wurden mit dem Kürzel AFR-66 direkt nach der Frequenzangabe gekennzeichnet (ansonsten steht da "nur" AFR, ANR, ANX, AFX, usw für die jeweiligen Kerndaten (Package, Spannung, Temperatur), d.h. wenn auf der CPU keine -66 Kennzeichnung aufgeprinted ist, untersützt der Prozessor höhere FSBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Storm84
Das kommt drauf an, ob der Chip kein entsprechendes Kürzel in der OPN aufweist:

Teilweise gelangten Modelle in den Handel, die nur einen FSB von 66MHz unterstüzten (u.a. 300,333 und 366MHz), diese wurden mit dem Kürzel AFR-66 direkt nach der Frequenzangabe gekennzeichnet (ansonsten steht da "nur" AFR, ANR, ANX, AFX, usw für die jeweiligen Kerndaten (Package, Spannung, Temperatur), d.h. wenn die CPU dieses Kennzeichnung nicht aufgebracht ist, untersützt der Prozessor in diesem Fall 95MHz FSB.

hmmm dann benötige ich doch noch neue Prozzis von K6-2 für meine Sammlung.
(nur die 300er, 333er, und 366er?)
Danke für den Tipp :D
 
aber prinzipiell laufen alle K6 mit 100MHz FSB, man muß nur die Multi richtig setzen.

Meinem Großvater hatte ich einen K6 mit 200MHz auf ein SS7-AT-Board gebaut, natürlich lief der mit 2x112 ;)

Shearer
 
Ich habe noch mal nachgeschaut, die CPU läuft mit 3,5x95MHz und es steht auch nur 333AFR drauf.
Würde es denn was ausmachen ihn mit 100MHz zu betreiben, der RAM ist ja eh PC-100. Macht der FSB bei dieser CPU eigentlich viel aus?

THX Tom
 
Nein wie ich schon schrieb, macht der CPU das garnichts aus. Du musst nur den richtigen FSB finden... also entweder 3.0x100 oder 3.5x100 (evtl mit etwas Spannungserhöhung)

Shearer
 
3,5 x 100 sollte dem k6 2 nichts ausmachen
an meinem k6 2 333mhz stand nur afr drauf (hab gerade nachgesehen aufm aludeckel den ich noch hab) aber ich weiss, dass der mit 66mhz fsb lief, weil da nur pc66 sd-ram drin war
naja, in komplettsystemen wird halt doch immer irrgendwo gespart
 
Zur eigentlichen Frage: Nein, den kann man nicht passiv kühlen. Im Leerlauf mag das noch halbwegs verträglich gehen, aber sowie die CPU etwas länger unter Vollast läuft wirds dem kleinen zu warm ;)
 
Hab hier auch noch nen K6 2 200Mhz @ 166 laufen.
Trau mich ab er auch noch nicht ganz den Lüfter abzustecken, denn der Kühlkörper ist nicht der größte...
Muss mir mal wohl nen größeren besorgen, oder was meint Ihr?
 
Original geschrieben von culix
Hab hier auch noch nen K6 2 200Mhz @ 166 laufen.
Trau mich ab er auch noch nicht ganz den Lüfter abzustecken, denn der Kühlkörper ist nicht der größte...
Muss mir mal wohl nen größeren besorgen, oder was meint Ihr?

Die alten K6er <= 233MHz wurden alle noch im 350nm Prozess hergestellt und waren somit neben den ersten M1 Kernen die größten Heizer im Business.
Ich würd's trotzdem an Deiner Stelle mal probieren, aber alles unter nem Thunderbird Kühler als Passiv-Lösung ist denke ich ungeeignet ... und teste mal alle paar Minuten die Temperatur vom Kühler, wird der so heiß, dass man ihn netmehr anfassen kann (d.h. ab 50~60°) würd ich sofort alles ausschalten und den Gedanken verwerfen ... ;)

Viel Glück!
 
Jup dass stimmt leider. Die K6 bis 233 MHz wurden extrem heiss. Besonders der 233er. Den hat AMD damals nicht gebacken bekommen, kaum lieferbar, teilweise so heiß, dass er abgebrannt ist.

Die K6 gingen bis ca. 50 Grad Sockeltemp, dann stürtzen sie meistens ab. Mit einem moderen SoA Kühler und entferntem Heatspreader könnte es evtl was werden... :-)

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste heizt mit 30W und braucht 3.3V Kernspannung. Da kommt kein Cyrix hinterher, die "besten" M1 brauchen 25W und der wirklich beste M2 (0.3µm, 250MHz - die weit verbreiteten 250MHz M2 waren in einem deutlich besseren 0.25µm Prozess gebacken) schlägt auch "nur" mit 27.6W zu buche :P (bzw. der bessere M2 braucht nur ~22W).
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die Kiste heizt mit 30W und braucht 3.3V Kernspannung. Da kommt kein Cyrix hinterher, die "besten" M1 brauchen 25W und der wirklich beste M2 (0.3µm, 250MHz - die weit verbreiteten 250MHz M2 waren in einem deutlich besseren 0.25µm Prozess gebacken) schlägt auch "nur" mit 27.6W zu buche :P (bzw. der bessere M2 braucht nur ~22W).

Sehr seltene Modelle vom 233er haben 3.3V, da geb ich Dir recht, die gängigen Varianten haben allerdings 3.2V, alles unter 233MHz wird mit 2.9V betrieben ... ;)

Zum Vergleich: Laut Sandpile hat der PR200 M1 (150MHz) ne Maximum Power von 24,6 W, ein K6 mit 166MHz (und default 2.9V) hat 17,2W, der 200er 20,0W und der 233er 28,3W.
 
Ich habe jetzt mal eine halbe Std. prime (maximum heat) laufen lassen und dann den Lüfter abgestellt (prime ist weitergelaufen).
Die Sockel-Temp. (AIDA) ist nach ca. 10min von 33 auf 45°C angestiegen, AUX von 33 auf 55°C (was ist das??). Der Kühler war so heiß, dass man ihn noch für 4 sek anfassen konnte (Pal.-Boxed,AS3), prime ist in dieser kurzen Zeit aber nicht abgestürzt.

THX Tom
 
Naja kommt immer drauf an, was du damit anfängst... Wenn die Kiste mit COUIdle oder CPUCool arbeitet und einen riesen SoA-Kühler drauf hat, könnte es auch lüfterlos klappen. Ich bin aber kein Freund von komplett lüfterlos.

Shearer
 
Das mit dem K6 hat sich erledigt.
Hab mir gestern 4 Pentiums (2*90 Mhz und 2*100Mhz) bei ebay für einen Euro geleistet :)
Also wenn noch jemand einen braucht ...
Das ganze ist für nen fli4l Router, und da kommt passiv schon gut, denn den K6 Lüfter hör ich neben der WaKü des Hauptrechners, und das nicht zu knapp.

thx @ all und cooler Link intel_hasser!
 
Zurück
Oben Unten