externes Festplattengehäuse, worauf achten??

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

hab gerade von 'nem Freund 'ne 20GB 3,5" IDE-Festplatte bekommen und
wollte die nun in ein externens Festplattengehäuse stecken und das
ganze über den USB-Port betreiben!
Worauf muß ich beim Kauf eines solchen Gehäuses achten, welche würdet
ihr empfehlen und gibt es welche ohne zusätzliche Stromversorgung??

Im Voraus schon mal danke für eure Antworten.

MfG
Shadow79
 
Ohne zusätzliche Stromversorgung wird meist nur bei 2,5" HDDs angeboten, die normalen brauchen einfach mehr als dein USB Port hergibt.

Zu empfehlen ist die Icy Box.
 
Die von MacPower sind allgemein sehr gut - haben aber auch ihren preis....

hab davon den "Ice Cube 400+" mit FW400 und USB2 und keinerlei Probleme ;)

ist halt die frage, ob sich das für ne 20GB platte lohnt *noahnung*
 
Danke für Eure schnellen Antworten! :)

Ich habe jetzt folgende zwei Modelle von Icy Box ins Auge gefasst:
http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=b07faed10e71dd61636f392a68055467

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=ba648ec1f665854692549617ca100d65

Da sich die beiden Modelle im Preis nichts nehmen würde ich gerne wissen, wo
die Unterschiede der beiden Modelle sind, also ob eins besser oder schlechter ist.

Wichtig für mich wäre, dass das 355er Modell ebenfalls über einen Ein- und Ausschalter verfügt wie das 350er Modell!!

MfG
Shadow79
 
Du solltest darauf achten dass das Gehäuse nicht ganz geschlossen ist, einige Festplatten geben nämlich schon einiges an Wärme ab, welche teilweise bei vollkommen geschlossenen Gehäusen nicht ordentlich abgeführt werden kann.
Ich habe so ein geschlossenes Gehäuse und da sind die Teile die direkt mit der Platte in Verbindung stehen leider aus Plastik, so dass die Wärme nicht ordentlich abgeführt werden kann, obwohl das Gehäuse teilweise aus Alu besteht.

Beim 355er ist es so dass da ein 40-mm-Lüfter eingebaut ist, der meiner Meinung nach unnötig ist, wenn die Seiten offen wären.
Laut Twinsbyte hat das 350er-Gehäuse auch einen Powerknopf, so dass das meine erste Wahl wäre.
 
Hm, also für ne 20 GB HD lohnt sich das ja kaum, ausser du willst es an einem USB1.1 Port betreiben.
 
hab das mapower auch mit usb 2.0.
sehr robustes und gut aussehendes gehäuse. ist auch für 7200 platten geeignet weil es die wärme gut abführt und man hiedurch keinen lärmenden lüfter benötigt.
achten solltest du auf den chipsatz. bei firewire usb 2.0 kombi sollte es ein oxford chipsatz sein (ist am schnellsten) und in dem mapower usb2.0 ist ein genesys chipsatz vorhanden im usb u. firewire der oxford.
sind allerdings sehr kostenintensiv. denke für ne 20gig platte lohnt es sich nicht so wirklich soviel geld auszugeben.
mfg
 
Also ich hab hier ne IcyBox 350 UBL, mit ner 80 GB Samsung 5400 upm drin, wird max. handwarm, speed ist optimal, auch keine Probleme mit dem NForce2, Sis-Chipsätze auch kein Problem und KT266 geht auch... Solltest darauf achten, dass du kein Plattengrab mit billigem Controller erwischst, denn die haben meist Probleme mit dem NForce2, die IcyBox's machen keine Probleme...

Greetz
aCiD
 
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir dann das Gehäuse von IcyBox (350U) zulegen,
da ich demnächst meine derzeitige 60GB Platte gegen eine
S-ATA Platte tausche, werde ich somit die 60iger in dem
neuen Gehäuse unterbringen.
Dann lohnt es sich ja auch schon drei mal mehr. ;)

MfG
Shadow79
 
Zurück
Oben Unten