Auto lackieren

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Folgendes Problem:

Hatte zwei große Rostblasen an der Unterseite von der Tür und gestern spontan entschlossen die mal wegzumachen. Gesagt getan, Schleifpapier geholt, mit Schwingschleifer alles schön weggeschliffen so dass kein Rost mehr da war, dann Spachtelmasse drüber, wieder glatt geschliffen und letztendlich Farbe drüber gesprüht ;D

Nun ist das ganze Zeug aber matt, ich muss also zuletzt mit Klarlack drüber (ist ein Metalliclack). Das Problem ist jetzt, auf der Packung steht man solle es mit Polierpaste polieren...frag mich aber ob da nich die ganze Farbe abgeht (auch wenn sie 24 h getrocknet hat). Kann man da normale Autopolitur nehmen oder muss es xtra super special Polierpaste sein? Hat zufällig jemand Tips wie man es am Besten hinbekommt ab jetzt? (also mit polieren und so) ???
 
normale autopolitur is ne recht brutale lösung, das semmelt nämlich gut was ab.
da würde ich an deiner stelle mal in der fachwerkstatt nachfragen (zumindest das kostet nix)
 
Servus,

haste da zwischen Spachtelmasse und Lackierung keinen Füller gemacht? Der Spachtel hat recht große Poren, die erst versiegelt werden müssen. Der hat die Angewohnheit Feuchtigkeit zu ziehen. Normalerweise ist eine Lackierung ohne Trocknung nach acht Stunden staubtrocken. Das heißt, nach 24 Stunden sollte da nix mehr passieren. Zum Polieren: Es gibt verschiedene Polierpasten, welche unterschiedlich grob sind. Normalerweise reicht da ne 08/15 Politur. Wenn du von Hand polierst mußt du dir eigentlich keine großen Gedanken machen. Mit ner Maschiene wäre ich etwas vorsichtig, ist aber auch nicht grade bedenklich.
Wenn man von Hand lackiert hat man in der Regel eine dickere Lackschicht als die Serienlackierung.
Würde mich sehr wundern, wenn es bei dir anders wäre. ;D

Gruß, Fibroin
 
Ja der Füller....der wäre gut ;D :]

Hab ich tatsächlich in der Eile vergessen, na mal schauen obs so nicht auch geht...hab den Füllspachtel ja mit 600er Schleifpapier geschliffen, müsste also gehen.
Werds jetzt einfach mal ausprobieren, mal gucken was bei rumkommt :D
 
Original geschrieben von nightsky99
Folgendes Problem:

Hatte zwei große Rostblasen an der Unterseite von der Tür und gestern spontan entschlossen die mal wegzumachen. Gesagt getan, Schleifpapier geholt, mit Schwingschleifer alles schön weggeschliffen so dass kein Rost mehr da war, dann Spachtelmasse drüber, wieder glatt geschliffen und letztendlich Farbe drüber gesprüht ;D


da hättest du aber vorher eine Grundierung (oder besser ne Rostschutzgrundierung)
aufsprühen sollen, wenn es länger halten soll ;)
 
Ja, Grundierung drauf, mit 600er oder 1000er schleifen, dann drei bis vier Schichten Lack drauf und die vorletzte Schicht mit 1000er schleifen. So mache ich das gerade bei meinem Case, glaenzt schon ohne Klarlack wie Sch... ;D
 
Hurraaa, alles sch*** :-[ :-[ :-[

Die Farbe passt irgendwie nicht wirklich zu der alten Farbe, obwohl ich die nach Code gekauft habe..dabei ists ne Metalliclackierung und die bleicht nicht aus normalerweise. Außerdem ist der sog. Klarlack nicht wirklich klar sondern an den meisten Stellen matt :(

Werd wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wüsste nich wie ich den Farbton hinbekomme + das es genauso glänzt + spiegelt wie der alte Lack *noahnung*
 
das sowieso, du wirst es selbst nie hinbekommen das es wieder wie neu aussieht

auch hättste das vorher grundieren oder verzinken müssen sonst rostet es wieder

aus der Spraydose wird es immer stumpf aussehen, man kann damit nicht gleichmäßig sprühen und der Druck ist zu niedrig

Schleifpaste gibts in der Tube, kostet nicht sehr viel aber ist schon recht aggressiv
 
Werde das beim Kumpel über einen Kompressor machen mit Sprühpistole und lasse mir die Farbe von einer Lackiererei zusammen mixen, hoffe das passt dann auch -.-
Und natürlich alles grundieren etc..
 
Das Problem mit der Metalliklackierung liegt darin, dass du niemals exakt die Lackierung hinbekommst, wie die Serie. Von Hand ist der Druck, die Abstände und die Art der Metallicpartikel immer anders. Außerdem muß bei Metallic immer ein extra Klarlack verwendet werden, da es sich nicht um Reihe 18 oder Reihe 21 Lacke handelt. Dort ist mattglänzender bzw hochglänzender Klarlack enthalten.

Aber es gibt Hilfe...

Kleb das betreffende Teil großflächig ab. Den Rest natürlich auch... Dann lackierst du die betreffende Stelle in gleichmäßigen Zügen, wobei du diesmal nicht bis kurz vor Ende lackierst, sondern die Spur auslaufen lässt. So betrügst du etwas das Auge, wenn der Farbton nicht richtig passt.
Danach den Extra Klarlack drüber und nach dem Trocknen etwaige Staubpartikel rauspolieren. Und siehe da - man sieht keinen Unterschied mehr...

Gruß, Fibroin
 
Zurück
Oben Unten