Nur Multiword DMA mit ALI Aladdin V

Outlaw9876

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
1.690
Renomée
673
Standort
Ruhrpott
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nabend!

Hab mir nen Retro-PC zusammengebaut, um auch mal alte Spiele wieder zu zocken.
Als Betriebssystem ist Win 98 SE & Win XP Pro drauf.
Hab leider nen Problem UltraDMA zu aktivieren. Egal was ich mache das höchste der Gefühle ist Multiword DMA 2.
Das Mainboard ist ein MSI MS-5169 Version 2.1 mit ALI Aladdin V. Das neueste BIOS ist drauf. Die Festplatte ist ne nagelneue Hitachi 80 GB UDMA 100 Platte.
HD wird im BIOS auch als UDMA 2 erkannt (nach manueller Eingabe der HD-Daten) UDMA ist auch im BIOS aktiviert.
Hab im Windows (XP) den Standard-Treiber und die ALI Integrated 2.05 & 2.07 Treiber probiert - ändert nix.

Hat wer noch ne Idee?
Ist mir klar, dass das Board die UDMA 100-HD nicht ausreizen kann, aber zumindest UDMA33 soll es ja nun doch können. Notfalls wirds eben nen PCI-IDE-Controller.

CU
 
Kenn ich.
Sowohl unter XP als auch unter 2K3.
Es wird der grottige ALI-IDE-Treiber sein.
Ich habe als einzige Abhilfe nen anderen Controller per PCI eingebaut.
 
Tach!

Hab nun alles probiert. Unter XP will er mir zum verrecken kein UDMA33 geben.
Was mir aber recht komisch vorkommt, ist dass er beim installieren der IDE-Treiber (egal welche-auch die von Win XP) jedesmal meint die Treiber wären nicht von Microblöd zertifiziert!?!

Wer nen Plan?

Werde mir dann wohl für nen 20er nen IDE-Controller bei ebay besorgen :-(
 
Ja, ich hab auch alles probiert und es nur mit nem externen Controller geschafft.

Warum die nicht zertifiziert sind?
Naja, der Treiberhersteller muss die an MS schicken und die müssen die dann testen und zertifizieren. Kostenlos ist das bestimmt nicht.

Und ob ein MS-zertifizierter Treiber besser ist als einer ohne Zertifizierung bleibt mal dahingestellt.

Achte am besten darauf das der Controller PCI 2.1 unterstützt, einer der nur PCI 2.2 kann wird u.U. nicht laufen da diese älteren Boards max. PCI 2.1 können.

Empfehlung: Promise Ultra 100 TX2. Der kann mit neuestem Bios und Treiber auch Platten über 137GiB -> 48bit LBA und man die SMART-Werte der angeschlossenen Platten auslesen.
Mir sind keine anderen Steckkartencontroller bekannt bei denen das sonst (das mit dem SMART-Werten) funktioniert. Highpoint, Silicon Image usw. kriegen das nicht hin.
 
Welches Bios ist drauf ?

3.70 offiziell oder 3.83 Beta ?
-> Platten über 64GB dürften eigentlich mit dem 3.70 nicht laufen/erkannt werden
 
Nabend!

Hab Version 3.7 druff - wo gibts die Beta?

Nachdem ich die Daten der HD manuell im Bios eingegeben hat erkennt er Sie (auto detect bleibt hängen).
Als Größe wird aber ca 64 Gig angezeigt - aber im Windows & DOS (?) wirds sie voll erkannt.

CU
 
Bevor Du Dir jetzt nen neuen Controller kaufst, such mal in der Rgistry von WinXP nach masterdevicetimingmode, bzw.masterdevicetimingmodeallowed Werten und goggle mal danach. Bei beiden Werten in der Registrierung dann den entsprechenden Wert für UDMA2 bzw UDMA33 eintragen.
Vielleicht hilft das ja was
 
Original geschrieben von Pitt G.
Bevor Du Dir jetzt nen neuen Controller kaufst, such mal in der Rgistry von WinXP nach masterdevicetimingmode, bzw.masterdevicetimingmodeallowed Werten und goggle mal danach. Bei beiden Werten in der Registrierung dann den entsprechenden Wert für UDMA2 bzw UDMA33 eintragen.
Vielleicht hilft das ja was

Auch das hab ich damals probiert. Ging auch net...
Naja, vielleicht beim OrigPoster...
 
Also Ich hab damit zumindest eine Maxtor vernünftig unter einem ALI Chipsatz zum laufen gebracht. Irgendwie gibts da Probleme bei den ALI V Chipsätzen, bei mir wollten die Treiber meine Platte unbedingt auf UDMA133 betreiben.
Wenn das auch nichts hilft würde ich auch nochmal bei Hitachi vorbeischauen und nach einem Tool suchem mit dem man die Platte über die Firmware auf den benötigten UDMA Modus heruntersetzen kann.
 
Also das Beta Bios hab ich gefunden:
http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=8900
Habs mal installiert - HD wird sofort per auto detect erkannt - leider ändert das aber nix an meinem Problem unter Winblöd XP.
Die Sache mit der Registry funzt auch nicht, da die Änderungen bei Neustart wieder zurückgesetzt werde - danke für nix Microsoft (grrr)

Hitachi könnte ich auch hauen - für deren Tools muß man ne Boot-Diskette erstellen.
Gut, daß ich kein Diskettenlaufwerk in dem PC habe (warum auch)- läßt sich auch kein anderes Laufwerk außer A anwählen. Also Bootdisk auf nem anderen Rechner erstellen, Daten auf HD kopieren und auf CD brennen - das nenn ich mal einfach (umständlich).

Na egal, für heute hab ich keinen Bock mehr - trotzdem danke soweit an alle :-)

CU L8er M8s
 
In den unterschiedlichen Controlsets und durch die Treiberinstallationen Deinerseits, kommen die Werte mehrmals in der Registry vor. Deswegen am besten überall wo der Wert in einem Ordner '0001' vorkommt bei Masterdevicetimingmode und Masterdevicetimingmodeallowed den Wert 2010 eintragen.
Bitte nicht vergessen auch unbedingt ein altes 40 adriges IDE Kabel zu verwenden.
Gibts auch noch ein Firmware Update für die Platte?
Wenn weder eine Firmware Änderung/Update der Platte noch obiges nichts bringt, es gibt da von ALI auch noch das alte 1.91 Treiberpaket. Der darin enthaltne IDE Treiber wies solche Macken soweit mir bekannt sind nicht auf. Nur deren Installation war in manchen Fällen etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der alte Ide-Treiber funzt nun endlich. Seltsamer Weise hat Win XP nen SCSI/RAID-Controller angeblich gefunden mit 2 Devices. Naja, wenn er meint.
Die HD läuft nun auch auf UDMA2. HD-Tach gibt mir nen Datendurchsatz von knapp 30 MB/s, was wohl für UDMA33 in Ordnung ist.

Hab aber immer noch ein Problem:

Wenn ich mein XP updaten will über das Windows-Update, braucht er für jedes noch so krümelige Update ca. ne Stunde und am Ende kommt ne Fehlermeldung, daß die Updates nicht von Microblöd zertifiziert sind -> somit Update fehlgeschlagen.

Was soll das?

Wer ne Idee?
 
Original geschrieben von Outlaw9876
So, der alte Ide-Treiber funzt nun endlich. Seltsamer Weise hat Win XP nen SCSI/RAID-Controller angeblich gefunden mit 2 Devices. Naja, wenn er meint.
Die HD läuft nun auch auf UDMA2. HD-Tach gibt mir nen Datendurchsatz von knapp 30 MB/s, was wohl für UDMA33 in Ordnung ist.

*altenThreadwiederauskram*

Kannst du mir sagen, mit welchem Treiber es jetzt geklappt hat? Setze gerade meinen Zweitrechner neu auf und habe nun das selbe Problem :P
 
Der aus dem alten Treiberpaket Ver 1.91
 
Ich finde nur den 1.091 - sicher, dass du den nicht meinst?

Ansonsten könntest du mir den vielleicht zukommen lassen?

Original geschrieben von Pitt G.

Bitte nicht vergessen auch unbedingt ein altes 40 adriges IDE Kabel zu verwenden.

Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Version dürftest Du recht haben.

40 adrig schon deshalb, da das Board einen UDMA33 IDE Controller hat,und damit schon von vornherein ausgeschlossen werden kann, dass das Kabel das Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten