[PHP] Daten weiterreichen

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Hab ein PHP Doku das von einer HTML Seite Post-Daten bekommt. Das PHP Doku soll die Daten überprüfen usw. und die dann per Post an ein nächstes Doku weiterleiten. Per Get wäre es ja einfach, ich würde bei der Weiterleitung die Daten einfach alle an die URL hinten dranhängen, aber wie geht das per Post?

Danke schonmal.
 
Also ich weiß jetzt auch nicht direkt ne Lösung. Aber wenn das dein eigener Server ist, kann man es ja auch mal mit CURL probieren: http://de.php.net/curl

Aber nicht dass ich weiß wie das dort geht... ;)


Hast du ein Glück, ich hab doch noch was gefunden:
http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html


Jetzt kannste senden, und empfangen dürfte ja klar sein, einfach "GET" durch "Post" ersetzen.
 
Tach erstmal

da gibt's zwei Möglichkeiten:
  1. Sessions
    Dabei überprüfst du die Eingaben und speicherst sie in der Variablen $_SESSION. Auf diese Sachen kannst du dann in weiteren Scripten zurückgreifen. ABER: auch im 2ten oder xten Script musst du überprüfen, ob die Daten in $_SESSION existieren, denn evtl. könnte ja ein User einfach auf das 2. oder 3. Script gesprungen sein ohne beim 1. die nötigen Eingaben gemacht zu haben. Du musst allerdings nicht überprüfen, ob die Daten im gültigen Bereich sind, das hast du ja beim 1. Script gemacht und später kann der User ja nichts an $_SESSION verändern.
  2. Hidden-Fields
    Du machst einfach in das 2. Formular versteckte Formularfelder, die dann mitgesendet werden:
    Code:
    <input type="hidden" name="eingabe_seite_1" value="eingabe" />
    Dabei musst du natürlich in jedem Script überprüfen ob die Eingaben von dem vorherigen Script
    a) existieren und
    b) gültig sind
Mit den entsprechenden Überprüfungen sind beide Wege absolut sicher.

Man kann natürlich auch einfach auf get umstellen aber auch da musst du die für die Hidden-Fields geschilderten Überprüfungen machen ...

Viel Spaß beim coden ;)
 
Original geschrieben von Procyon
Tach erstmal

da gibt's zwei Möglichkeiten:
  1. Sessions
    Dabei überprüfst du die Eingaben und speicherst sie in der Variablen $_SESSION. Auf diese Sachen kannst du dann in weiteren Scripten zurückgreifen. ABER: auch im 2ten oder xten Script musst du überprüfen, ob die Daten in $_SESSION existieren, denn evtl. könnte ja ein User einfach auf das 2. oder 3. Script gesprungen sein ohne beim 1. die nötigen Eingaben gemacht zu haben. Du musst allerdings nicht überprüfen, ob die Daten im gültigen Bereich sind, das hast du ja beim 1. Script gemacht und später kann der User ja nichts an $_SESSION verändern.
  2. Hidden-Fields
    Du machst einfach in das 2. Formular versteckte Formularfelder, die dann mitgesendet werden:
    Code:
    <input type="hidden" name="eingabe_seite_1" value="eingabe" />
    Dabei musst du natürlich in jedem Script überprüfen ob die Eingaben von dem vorherigen Script
    a) existieren und
    b) gültig sind
Mit den entsprechenden Überprüfungen sind beide Wege absolut sicher.

Man kann natürlich auch einfach auf get umstellen aber auch da musst du die für die Hidden-Fields geschilderten Überprüfungen machen ...

Viel Spaß beim coden ;)

Also die Sache mit $_SESSION klingt am besten und saubersten.

@Shootist
Auch danke für den Link, aber das wird dann doch ein bisschen arg kompliziert da noch per Socket selbst die Anfrage zu formulieren... sowas wie $_SESSION hab ich gesucht, was extra dafür gemacht wurde.
 
Klar, mich hats einfach auch mal interessiert und ich hab mal google befragt. Das man mit den Sessions soviel machen konnte war mir noch nicht klar. Danke Procyon für die info!
 
Zurück
Oben Unten