welche Festplatte

Ronny Deff

Lieutnant
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
87
Renomée
0
Hi ich brauche eine schnelle und leise 80-120 GB grosse IDE-Festplatte, irgendwelche Vorschläge?
 
IDE - Samsung Spinpoint.

gibts als 5400er u. 7200er Versionen mit 2 oder 8 MB Cache.

Überleg´ dir aber ob nicht ne 160er sinnvoll wäre.

www.geizhals.at/de
 
Hallo!

Was stellst du für weitere Ansprüche an deine neu Festplatte?
Was muss die Festplatten jeden Tag über sich ergehen lassen, Anwendungsbereich?

Sehr schneller und zudem noch leise Festplatten:
Samsung SpinPoint P80 oder Hitachi Deskstar 7K250 die beiden sind als 80 oder 160GB Version zu empfehlen.

Die leisesten Festplatten stellt allerdings unbestritten Samsung mit der V80-Generation.
Diese Festplatten verrichten recht schnell und zudem wirklich sehr leise ihre Arbeit.

Ich persönlich habe mich für eine V80 - SV0802N und die P80 - SP1614C entschieden und bin voll zufrieden.

mfg
Zwender@AMD
 
Die Festplatte sollte den Grundnutzen haben, das 2 Betriebssysteme drauf laufen, eine 60er wollte ich als Backup nehmen, auf die grosse kommen halt nur ein parr spiele, multimedia, programme, OS, also keine Hochleistungsanforderungen.
Aja, sie sollte schon cool bleiben 8) .
 
Also Preislich ist eine 120GB immernoch günstiger als eine 160 und zwar merklich.
Der Unterschied zwischen den Firmen wie Maxtor, Samsung, WD oder Seagate ist sehr gering, so 5-10 Euro, deswegen würde ich schon zu ner WD oder Seagate raten weils in meinen Augen immernoch die besten Festplatte hersteller sind.
Ich persönlich hab ne Seagate und ne WD, nen Kumpel hat ne Samsung die läuft auch einwandfrei, zudem hab ich im FTP noch eine Maxtor, die hat damals Probleme gemacht, ist ne 80GB Platte die kann ich also nicht weiterempfehlen, ich würd dir zu ner 8MB, 120GB 7200 WD Platte raten, die sind tip top.

EDIT:

Ich seh gerade, dass bei Geizhals sogar ne 160GB WD mit 8MB Cache nur 81 Euro kostet, dass ist hammer günstig da kauf ich mir auch direkt eine von :)
 
Super verarbeitet sind sie schon. Aber die meisten aktuellen Platten sind ja aus 80GB-Scheiben aufgebaut und laufen mit 7200 UPM und deshalb sind alle fast gleich schnell. Warum sollen dann WD-Platten ziemlich schnell sein (Außnahme: Raptor ist um einiges schneller wegen 10000UPM)?
 
Gute frage ;) Ich habs schon merfach gelesen, evtl. ist die abstimmung der Magnet Platten untereinander besser, also die Mechanik, weiss net müsste man mal bei www.tomshardware.de nen Benchmark raussuchen.
Normal ist WD aber eher die Oberklasse mit Seagate.

EDIT:

Hier ist nen Benchmark von Tomshardware:
http://www.tomshardware.de/storage/20040503/samsung-160gb-04.html

Keine bange ist nicht nur Samsung sondern schon alle neuen platten.
 
mmm...dan frag ichs am besten direkt hier rein....

welche pladde ist am empfehlenswertensten (richtig oder falsch?oO)für den dauerbetrieb,

Also das der rechner rund um die uhr an ist ????
 
Eine die nicht so heiss wird würde ich sagen, in dem Tomshardware Test sehe ich gerade, dass Samsung recht gut abgeschnitte, da sie eine sehr geringe abwärme haben, die ist wie oben schon gesagt recht hoch bei WD, aber weiter steht dort auch das sie als Systemplatte wegen den längeren Zugriffzeiten nicht zu empfehlen ist, hier ist WD klar im Vorteil.

Ich würde dir eine Western Digital empfehlen, zumal die 160GB Platte mit 8MB Cache und 7200 RPM bei Geizhals echt günstig ist.
 
Original geschrieben von Ronny Deff
Aja, sie sollte schon cool bleiben 8) .

meine samsung sv1604n (160gb) mit 5400 umdrehungen bleibt schön kühl und wird wenn überhaupt nur leicht warm. du musst sie jedenfalls nicht extra kühlen und sie heizt dein sys auch nicht unnötig auf.
 
Im Moment liegen die meisten 160GB Platten so bei 80€.

Bei deiner verlinkten THG Seite wird jedoch die Samsung 160GB 5400 und 7200 mit jeweils nur 2MB gebencht!
Also nicht die 8MB Version.

Ich sehe da also keinen klaren Vorteil ??? (oder war die WD auch nur mit 2MB?)


Ob die SV für den Dauerbetrieb geeignet ist kann ich nicht sagen.


Habe selbst noch ein paar Fragen:
Stimmt es eigenlich das Festplatten während des Betriebs die rp/m ändern?

Und kann mir jemand ein paar Tipps zu ner Deskstar 7k250 160GB SATA geben?
Hatte noch nie ne S-ATA Platte, was muss ich da beachten?

Ist für ein K7S8XE+, bei der Windows Installation benötigt man ja S-ATA Treiber, muss ich da ´was downloaden oder die von der SIS CD verwenden? (falls welche drauf sind)

Die Platte kann man sowohl per S-ATA Stromadapter als auch per normalen 4 Pin-Molex Stecker anschließen, ist einer der beiden Stecker zu bevorzugen oder kann man den S-ATA Stromanschluss leichter entfernen?
 
da war in sachen festplatten mal ne weile ruhe und jetzt muss man sowas lesen :]

Original geschrieben von B.A.D.
Aber sie sind super verarbeitet und im vergleich ziemlich schnell.

da du ja offensichtlich ein ausgesprochener western digital freund zu sein scheinst, mal ein
paar anmerkungen dazu.

ich find es schon verwunderlich, dass die experten von tomshardware zwar u.a. den h2benchw
einsetzen, aber die wirklich interessanten details aussen vor lassen. wen interessieren schon
beinahe nichts-sagende transferraten oder zugriffszeiten. interessanter wäre das anwendungs-
profil und der anwendungsindex gewesen.

western digital hat die caviar/special baureihen schon seit einer weile nicht mehr gepflegt und
die entwicklung zuletzt vor allem auf die raptoren konzentriert.

wenn man nämlich mal jenseits von transferraten und zugriffszeiten mal einen blick auf den c't
h2benchw anwendungsindex wirft, dann wird man sehr feststellen, dass abseits der raptoren
western digital im mainstream-bereich der 7200er platten in vielen belangen wie performance,
verlustleistung oder geräuschentwicklung (auch trotz der fdb-versionen) ins hintertreffen geraten
ist.

während die 8mb 160gb modelle von samsung oder hitachi einen anwendungsindex von mehr
als 23 erzielen, liegen alle wd modelle mit ausnahme der raptoren unter 20.

Original geschrieben von B.A.D.

aber weiter steht dort auch das sie als Systemplatte wegen den längeren Zugriffzeiten nicht zu empfehlen ist, hier ist WD klar im Vorteil.

ich weiss zwar nicht, wie wichtig dem thread-ersteller die geräuschentwicklung ist, aber wenn
man bei einer western digital caviar/special das acoustic management aktiviert um auch nur
annähernd das geräuschniveau einer samsung v80/p80 oder einer hitachi 7k250 zu erreichen,
dann brechen die zugriffszeiten auf >18ms ein. acoustic management und geräuschvermeidung
ist wahrlich keine stärke von wd.

Original geschrieben von B.A.D.
Aber sie sind super verarbeitet

woraus schlussfolgerst du das ?

ich hatte das mal in einem anderen thread aus der storagereview zuverlässigkeitsdatenbank
rausgesucht, stand 13.04.2004

wd2000jb
227 einträge - davon sage und schreibe 106 FAILED.

wd2000bb
25 einträge - 9 failed

wd2500jb
70 einträge - 11 failed

das waren bei wd so die spitzenreiter, auch insgesamt sieht es da nicht allzu gut aus.


mfg
cruger
 
Also ich hab jetzt auch ne Hitachi 7k250 (160GB 8MB Cache) und kann diese ebenfalls nur empfehlen. Leise und sehr schnell.

MfG,
Flasher
 
nimm dir ne Samsung 7k Platte:
die vereint alle Vorzüge:

-leise und kühl
-sehr schnell (besser als Seagate und Maxtor)
-preiswert

-> von IBM/Hitachi rate ich eher ab: IBM hatte massive Probleme mit Dauerbetrieb, habs selbst miterlebt.....

Die WD Raptor ist sau teuer und für den Homebetrieb weniger geeignet, weil zu laut; würde ich eher nicht nehmen.

also Samung 160GB nehmen und glücklich sein.....
 
Ist doch ganz, du gehst zu Geizhals.at zu den 72000 Festplatten läßt nach GB-Preis sortieren
und nimmst dir die günstigste Platte mit 3 Jahren Garantie,alles andere ist doch QUARK

MfG
Goldmund
 
Original geschrieben von goldmund
Ist doch ganz, du gehst zu Geizhals.at zu den 72000 Festplatten läßt nach GB-Preis sortieren
und nimmst dir die günstigste Platte mit 3 Jahren Garantie,alles andere ist doch QUARK

MfG
Goldmund

*motz*

wenn´s so einfach wär´

Die günstigste wird eine mit 2MB Cache sein.

Aber so schwierig ist´s ja auch nicht. ;)
 
@themk
Stimmt es eigenlich das Festplatten während des Betriebs die rp/m ändern?

Wenn dann nur sehr gering.


Und kann mir jemand ein paar Tipps zu ner Deskstar 7k250 160GB SATA geben?
Hatte noch nie ne S-ATA Platte, was muss ich da beachten?

Bei S-ATA eigentlich nix, es gibt ja auch keine Jumper.


Ist für ein K7S8XE+, bei der Windows Installation benötigt man ja S-ATA Treiber, muss ich da ´was downloaden oder die von der SIS CD verwenden? (falls welche drauf sind)

Ich hab selber das Board nicht, aber auf der CD sollte in irgendeinem Unterordner ein Programm sein, welches dir die Treiber auf ne Diskette macht.


Die Platte kann man sowohl per S-ATA Stromadapter als auch per normalen 4 Pin-Molex Stecker anschließen, ist einer der beiden Stecker zu bevorzugen oder kann man den S-ATA Stromanschluss leichter entfernen?

Der Vorteil des S-ATA-Stromsteckers ist, das er Hot-Plugging unterstützt, d. h. du kannst im laufenden Betrieb die wechseln. Das geht aber nicht mit der Systemplatte und nicht jedes Board unterstützt das.
 
Danke dir, das K7S8XE+ hat übrigens Hot Plugging. :)
 
Hab mir auch eine Deskstar 7k250 160GB gekauft.
Die Gründe für diese Festplatte sind schnell aufgezählt:

- in einer der letzten CT Ausgaben hervorragend abgeschnitten
- sehr leise
- günstig (hab 93€ bezahlt)
- 3 Jahre Garantie!

Die Samsung Spinpoint Festplatten sind ähnlich positiv zu bewerten, sind allerdings nicht ganz so leistungsfähig. Seagate und WD scheiden eigentlich schon wegen der kürzeren
Garantiezeiten aus (1 bis 2 Jahre). Festplatten von Maxtor scheinen in letzter Zeit auch nicht gerade durch hohe Qualität zu glänzen.
 
Zurück
Oben Unten