XP mit einem P 200?

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Hallo,

ich habe gestern geschenkt bekommen, einen P 200 MHz und 64 MB EDO.

Da lag nichts näher, als endlich mal den hier gehorteten 486er Cache-Speicher als 2. Tag RAM auszuprobieren und so sind es jetzt im GA586HX cacheable 128 MB RAM.

Los gings an die XP Installation: Installationszeit auf 1,7 GB Platte knapp 2 Stunden.
Bootzeit ca. 75 sek. Stand da nicht bei der Werbeschrift, die während der Installation abläuft: dieses Betriebssystem bootet schneller als bisherige Systeme? Man müßte tatsächlich mal den Wahrheitswert dieser Aussage testen.

Problematisch ist nur, dass es für die gute alte Hercules 128 Video mit 4 MB keine XP Treiber gibt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Fragezeichen im Geräte Manager los werde?
Die Karte meldet sich nicht mal als Grafikkarte. Unter 98SE gibts keine Probs.

Ob es sich damit arbeiten lässt kann ich nicht sagen, soll eigentlich auch nur ein Versuchsrechner sein, um zu sehen, was möglich ist. Spielen ist sowieso nicht doll, da die Graka noch kein 3D kann.

Ich hoffe auf Eure Tips und werde mir den High-Speed Rechner heute noch mal anschauen.

Gruss
 
hmmm billiges Super S7-Board besorgen (mit Via MVP3), dann die Kiste mit 2x112 MHz und min. 196MB SD-RAM befeuern...

anders macht es kaum Sinn

So wie beschrieben arbeitete jedenfalls eine Zeitlang mein Opa (war natürlich ein K6 200 drin ;))

Shearer
 
Lustig wäre vielleicht noch ein extra UDMA66-Kontroller via PCI. Das dürfte der Platte noch einen Boost geben (falls sie so schnell ist).

Shearer
 
auf einen P200MMX mit 64MB würde ich nur Win98SE oder NT 4.0 packen. laut MS braucht XP mindestens einen 300er PII und 128MB RAM. Unter einem 500er mit 192MB (besser 256MB) RAM würde ich erst garnicht versuchen. selbst mit Win2000 ist es auf dem P200 ein qual. 2000 lechtst auch nach 96 oder besser 128MB RAM.

welche hercules karte ist das denn? herules stinray; terminator oder was auch immer 128?
 
Also 128 MB RAM sind es (64 hatte ich noch original auf dem Board und jetzt sind noch 64 dazugekommen). Soweit, so gut.

Die Hercules-Graka ist noch eine gute alte 128 mit einem ET 6000 Chip: Baujahr 96. Hat jemand eine Idee, wie ich diese einigermaßen in XP unterbringen kann? Derzeit ist nicht mehr als 60 Hz Bildfreq. drin. Schlimm!

Nein, noch was zusätzliches, schnelleres besorgen, hat hier keinen Sinn mehr.
Der TaskManager braucht allein 10-12% Prozessorleistung. Das ganze System zieht schon im Leerlauf ca. 2-5%. Briefe tippen läßt sich aber noch damit.

Wüßte jemand ein Spiel (NICHT 3D), für einen 200er Pentium) was man noch darauf machen könnte? Ich habe noch 500 MB HD frei.

Gabs da nicht auch mal eine URL, wie man XP etwas verkleinert? Zur Zeit braucht die gesamte Installation 1,3 GB.

Danke+Gruss
 
Wüßte jemand ein Spiel (NICHT 3D), für einen 200er Pentium) was man noch darauf machen könnte? Ich habe noch 500 MB HD frei.

Wenn Du noch ne 3DFX Voodoo 1 rumliegen hast, könnte ich Dir NFS3-Hot Pursuit empfehlen, ansonsten eher sowas wie Siedler 3, Anno 1602, F22-ADF, Industriegigant oder Age of Empires.
 
AoE gibts gerade in der ComputerSpieleBILD. Mit Strategie habe ich es nicht so.
Siedler habe ich auch aus eine Spielesammlung, aber nie angerührt.
F22 nur die Demo.
Diablo geht nocht, Baldurs Gate. Rennspiele ohne 3D muss ich mal guggen.

Das Problem bei den alten Graka ist, das es einfach für XP keine Treiber gibt. Ich kenne das von meiner Viper330 (Riva128 ) = ohne Treiber kein 3D.

Gruss
 
XPlite heißt das tool, kostet aber wenn mans legal zieht ;D , unter 1 GB kriegste XP damit locker.

Fallout 1+2 sind IMHO auch heute noch spielenswert, hab ich grad vor kurzem ma wieder ausgebuddelt und macht immernoch Spaß.
 
sieh mal HIER

damit sind meine Windows-Installationsdateien keine 200MB mehr groß gewesen. Und der Windows-Ordner nach der Installation auch keine 500MB. Da könntest dann bei deiner HDD sogar noch ein Spiel installieren. ;D
Echt nicht schlecht, hab aber auch fast alles rausgeschmissen.

Wenn du dein XP damit abspeckst, sollte es auch wesentlich flotter laufen. Hab es so auf nem P2 266 MHz mit 128 MB laufen.

Hoffe etwas geholfen zu haben,
Flasher
 
boah das is schon extrem... hatte mal nen abgespecktes Win2000 und nun nen Win XP aufm 517MHz k6-2 und es ist mir viel zu lahm..... oder sind meine ansprüche zu hoch? (256MB 115MHz RAM)
 
du mußt das Klicki-Bunti wegmachen, dann gehts auch schneller ;D

Shearer
 
Original geschrieben von snooopy365
boah das is schon extrem... hatte mal nen abgespecktes Win2000 und nun nen Win XP aufm 517MHz k6-2 und es ist mir viel zu lahm..... oder sind meine ansprüche zu hoch? (256MB 115MHz RAM)

ich denke mal deine Ansprüche sind zu hoch. ;D

So super schnell, wie mit nem aktuellen System läufts dann natürlich auch noch nicht, aber auf jeden Fall besser als mit dem ganzen bunten und unnötigen Zeugs.

MfG,
Flasher
 
hm...200MHz ist doch noch ok ;D

mein test war ein 133 P1 mit 64MB, 2gig platte und einer Voodoo Rush *lol*

es war, interessant. installationszeit ca 2,5h, gebootet in 2min. taskleiste brauchte ca 15sec zum laden. beim öffnen von wordpad.exe hatter mir gesagt, ned genug virtueller arbeitsspeicher ??? konnte ich garned verstehen

naja, prädikat: aufrüstbar ^^
allerdings...auf dem gleichen system könnte ich ja mal Server2003 werfen und dann mal gucken ;D


zum spiel:
Jagged Alliance 2 8)
 
Naja weiß zwar nicht, ob das mit XP auch hinhaut, aber ich habe damals mit einem 200MMX Halflife gespielt anfangs ohne 3D-beschleunigun und später mit nem Vodoo2 beschleuniger und dannach mit einem Vodoo1-beschleuniger :]

Sieht allerdings in software nicht so prall aus ;)
 
der i430hx kann normalerweise auch 64MB cachen (wie der i430FX, i430VX und i430TX) allerdings kann man bei ihm einen 11Bit TAG-RAM (anstatt 8Bit) einsetzen, so dass er 512MB Cachen kann.
 
Original geschrieben von pik11
der i430hx kann normalerweise auch 64MB cachen (wie der i430FX, i430VX und i430TX) allerdings kann man bei ihm einen 11Bit TAG-RAM (anstatt 8Bit) einsetzen, so dass er 512MB Cachen kann.

Allerdings nur wenn der sockel dafür vorhanden ist und auf dem Board 512KB L2-Cache drauf sin .
 
Original geschrieben von Flasher
ich denke mal deine Ansprüche sind zu hoch. ;D

So super schnell, wie mit nem aktuellen System läufts dann natürlich auch noch nicht, aber auf jeden Fall besser als mit dem ganzen bunten und unnötigen Zeugs.

MfG,
Flasher

gibt es wirklich leute die das anlassen?? das mach ich auch beim schnellen system immer aus is doch zum kotzen immer nen legobaukasten vor augen zu haben
 
Habt ihr das schon bemerkt?

kurz vor dem Willkommensgruss von XP ändern sich die Farben, ich glaube, von hell nach dunkelblau. Was mit einem 2 GHz PC ein flüsssigen Farbwechsel darstellt, gerät auf dem 200er zur Diashow ;-)))

soviel zum Thema: Geschwindigkeit.

PS.: Wie kann ich feststellen, dass die 128 MB RAM tatsächlich gecache´t sind? Habe eigentlich nur Sandra zur Verfügung.

Gruss
 
Original geschrieben von Riza
PS.: Wie kann ich feststellen, dass die 128 MB RAM tatsächlich gecache´t sind? Habe eigentlich nur Sandra zur Verfügung.
Gruss

Gehe mal auf den Downloadbereich von www.heise.de. Die hatten 1995 nach den idiotischen Schlagzeilen von Chip, PC Welt, PC Praxis und PC Prof " EDO besser als Cache! " ein winziges Tool (läuft auf DOS) zum Cache-Test bzw. zur Ermittlung der gecachten RAM-Größe entwickelt und via Mailboxen unters Volk gebracht. Habe leider vergessen, wie das Tool heist.
 
also ich habe winxp prof hier bei mir auf einem pII350 mit 256 sdram laufen. das läuft nichteinmal so langsam. muss aber zugeben, dass dem system eine 80 samsung p80 beisteht die trotz des udma33 anschlusses (intel BX chipsatz) dem system viel power bringt. aber viel weniger rechenleistung glaube ich verträgt winxp nicht mehr um nicht vor einer dia show zu sitzen. muss mir aber erst die oben gepostete homepage einmal durchlesen.

das mit der farbänderung beim systemstart hängt nicht so sehr von der cpu ab als viel mehr vom graka treiber. der windowseigene ist ur langsam. wenn erst die neuen ms windows graka treiber bringen massivst mehr leistung. das habe ich schon oft bei meinen verschiedenen systemen die ich alle betreue reproduzieren können.
 
Original geschrieben von Riza

Wüßte jemand ein Spiel (NICHT 3D), für einen 200er Pentium) was man noch darauf machen könnte? Ich habe noch 500 MB HD frei.

Da gibt es unendlich viele Spiele, command&Conquer 1 und 2, Need for Speed 1+2, FIFA 96, 97, 98, vll. sogar 99 laufen sicher drauf (zumindest wenn sie sich unter XP installieren lassen), auch Doom 1+2, Dungeon Keeper, Siedler 1+2, Age of Empires 1, Bleifuss 1+2+Fun+Rally, Quake 1 dürfte noch laufen. Wenn es geht, würde ich die Graka wechseln, die bremst wohl am meisten, schon eine S3Virge mit 2MB würde einen extremen Leistungsschub bringen, und die kriegt man ja heutzutage zwischen "nachgeschmissen" und 5€.

Im Allgemeinen würde ich empfehlen, jeglichen grafischen Schnickschnack unter Arbeitsplatz>Eigenschaften... abzuschalten und auf max. Leistung zu gehen. Auch auf Antivirenprogramme würde ich verzichten, denn die bremsen sehr stark.
 
Holla, ich habe noch 16 MB Ram gefunden, wenn ich den Rechner wieder zwischen die Finger bekomme, so wollen wir mal sehen, ob sich mit 144 MB was tut. Das ga 586 HX mit seine 6 Speicherplätzen ist geradezu ideal.

Bei der Spieleumfrage ist wichtig, dass es KEINE 3D Spiele sind. Dafür ist die Möhre einfach zu alt.

Gruss
Rene
 
Zurück
Oben Unten