Große Festplattenfrage!

chancellor2

Lt. Commander
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
103
Renomée
0
Hi,
Ich bin am Überlegen,mir ne neue Festplatte zu kaufen.Zur Zeit habe ich ne 40Gb Maxtor UDMA 133 Platte,die ca.2 Jahre ist.Wenn würde ich gleich nen Raid0-Verbund machen wollen,also würde ich mir die Platte dann 2x kaufen wollen.Ich hab nen Asus A7N8x-E Deluxe,welches ja auch schon SATA hat,also würde meine neue Platte dann auch ein SATAinterface haben.Nun zu meinen Fragen:
1.Welche zwei (sehr) guten SATAplatten könnt ihr für ein Raid0 empfehlen?
Meine Favoriten sind 2x die 36GB Raptor oder ich hatte auch gelesen,dass 2x die Hitachi 80Gb auch annähernd so schnell sind?Was sagt ihr dazu?Könnt ihr noch andere Platten mit einer sehr guten Schreib-/und Leseperformance mir sagen?
2.Was ist schneller,eine 74GB Raptor oder zwei 36GB Raptor im Raid0?
3.Ist der SATA-Controler,beim Asus A7N8x-E Deluxe,an die Southbrige MCP-T,oder an den PCI-BUS angeklemmt?Wenn der SATA.Controler am PCI-Bus hängt,dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit ja auf 100Mb/s begrenzt und dann wird der Raid0-Verbund ausgebremst.Das will ich vermeiden.Wirkt sich das in der Realität auch aus?Hat jemand mit dem Board schon Erfahrung in diese Richtung gemacht?

Vielen Dank im Voraus,
MfG,
Chancellor
 
1.Welche zwei (sehr) guten SATAplatten könnt ihr für ein Raid0 empfehlen?
Der Vorteil bei den 35GB Raptoren ist halt die geringere Zugriffsteit, so um 5 ms, in der Dauertransferrate ist sie aber fast nicht schneller als die Hitachi 80GB. Die Hitachi 80GB-Platten laufen aber auch super, ich hab so eine in meinem System. Beide haben so eine durchschnittliche Dauertransferrate von so 45MB/s

2.Was ist schneller,eine 74GB Raptor oder zwei 36GB Raptor im Raid0?
Die 74GB-Platte hat eine durchschnittliche Dauertransferrate von so 60MB/s, zwei 36-Platten haben im Idealfall so 90MB/s.

3.Ist der SATA-Controler,beim Asus A7N8x-E Deluxe,an die Southbrige MCP-T,oder an den PCI-BUS angeklemmt?
Die MCP-T bietet kein S-ATA, so läuft der Chip über PCI. Irgendwann soll die MCP-S kommen, die bietet dann 2x S-ATA in der Southbridge.
 
Hi,
Ich wurde durch den Link etwas verunsichert.Einige Leute behaupten ja,dass Raid0 ja garnichts bringt und marketinggag sei.Was stimmt jetzt: Performanceschub oder Ente?
Wenn der Controller nicht über die MCP-T Southbridge angebunden ist,limmitiert der PCI-BUS den Raidverbund auf 100MB/s oder nicht?Ist dann das Maximum der Platten 100MB/s?
Haben niedrige Zugriffszeiten wie bei der Raptor 36GB von ca. 8,6ms einen großen Einfluss auf die Gesamtperformance oder z.B.:Ladezeiten?Ich hab bei meiner jetzigen 12,3ms gemessen,würde sich etwas im vergleich zur 36Gb Raptor ändern?Sinken die Ladezeiten nochmal durch einen Raid0verbund?

MfG,
Chancellor
 
die antwort ist doch einfach ;) JEIN

Es gibt viele Meinungen und es lohnt wirklich nicht weiter darüber zu diskutieren.
Ich für meinen Teil bin fertig mit Raid0, da der Performancegewinn (scheinbar spürbare 20-30%) in keinem Verhältnis zur mangelnden Datensicherheit und/oder dem Preis steht.
 
Hi,
Na ja,ich dachte zwei Platten im Raid0 würde wirklich was bringen!?
Wäre es dann besser sich statt zwei 36GB Raptor lieber eine 74GB Raptor sich zuholen?
Wäre das viel Einbuse an Performance?

MfG,
Chancellor
 
Die Fragen wurden alle schon mindestens 100mal gestellt :]

Ja, es bringt was, nein es bringt nicht wirklich viel und nur bei Spezialfällen (zb. Streaming).

Für Raids sind die Hitachis die mit Abstand besten HDDs.
 
Hi,
Danke nochmal für die kompetente Beratung und die netten Auskünfte.Ihr habt mir alle auf eure nette Weise sehr geholfen,nämlich garnicht :-[ !Aber danke nochmal,jetzt weiss echt mehr(eigentlich nicht aber ich sag es mal so)!Macht weiter so!Und dran denken:Keep it down!

MfG,
Chancellor
 
Also manchmal gibt es einfach Sachen die ich nicht verstehen kann - so wie das hier.


Original geschrieben von chancellor2
Hi,
Ich bin am Überlegen,mir ne neue Festplatte zu kaufen.

Antwort: Suchfunktion benutzen, es gab Zeiten da gab es 3 solche Threads... in jeder Woche!
Damit wäre das für mich ja schon fast erledigt.


Zur Zeit habe ich ne 40Gb Maxtor UDMA 133 Platte,die ca.2 Jahre ist.

Jep... schön...

Wenn würde ich gleich nen Raid0-Verbund machen wollen,also würde ich mir die Platte dann 2x kaufen wollen.
Und ich hab dir eindeutig gesagt, dass das nicht viel bringen wird. Aber egal... was nicht mindestens 3mal gepostet wird kann ja eh nicht wichtig sein 8-(

Hab ich dir eigentlich schon gesagt, wie oft solche Threads hier durchrasseln? Da könnte man ja ruhig mal zur Suchfunktion greifen...

Ich hab nen Asus A7N8x-E Deluxe,welches ja auch schon SATA hat,also würde meine neue Platte dann auch ein SATAinterface haben.Nun zu meinen Fragen:
1.Welche zwei (sehr) guten SATAplatten könnt ihr für ein Raid0 empfehlen?
Meine Favoriten sind 2x die 36GB Raptor oder ich hatte auch gelesen,dass 2x die Hitachi 80Gb auch annähernd so schnell sind?Was sagt ihr dazu?Könnt ihr noch andere Platten mit einer sehr guten Schreib-/und Leseperformance mir sagen?
2.Was ist schneller,eine 74GB Raptor oder zwei 36GB Raptor im Raid0?

Siehe oben, SUCHFUNKTION!

Abgesehen davon hab ich es schon geschrieben, "Für Raids sind die Hitachis die mit Abstand besten HDDs."

Auch besser als die Raptoren. Aber stimmt, mein Fehler - ich hätte es 3mal schreiben müssen...

3.Ist der SATA-Controler,beim Asus A7N8x-E Deluxe,an die Southbrige MCP-T,oder an den PCI-BUS angeklemmt?Wenn der SATA.Controler am PCI-Bus hängt,dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit ja auf 100Mb/s begrenzt und dann wird der Raid0-Verbund ausgebremst.Das will ich vermeiden.Wirkt sich das in der Realität auch aus?Hat jemand mit dem Board schon Erfahrung in diese Richtung gemacht?

Da fehlt tatsache was, aber das hättest du blitzschnell zb. im Nforce Config Guide gefunden (afaik - stehen tut es sicher irgendwo).
Der SATA Controller hängt direkt an der SB, nicht am PCI Bus. Btw. ist der maximale PCI Durchsatz ~127mb/s, wovon der nforce2 im Schnitt 90mb/s oder weniger übrig lässt.

Aber ich hab ja sowieso schon geschrieben, dass ein Raid0 praktisch wenig bringt. Den Hauptvorteil hast du im Endberech der HDDs, wo die Transferrate auf ca. 25mb/s abfällt - ab 50mb/s Transferrate macht es praktsich keinen Unterschied ob es noch schneller ist oder nicht.


Du siehst also, dass praktisch alle Fragen beantwortet wurden. Warum regst du dich dann auf? Wir sind hier kein Support-Center - wenn ein Supporter Fragen 100mal beantwortet hat der dabei im Hinterkopf, dass er gerade dafür Geld bekommt.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten...
 
Hi,
Warum ich so reagiere?Weil es min.auf der 1.Seite 2 Threads gibt,wo die Leute einfach nur fragen,welche Festplatte man ihnen denn empfehlen könnte und die bekommen 20 Antworten und ich werde hier abgewiesen,dass das ja alles schon mal gesagt wurde!Na danke auch!
Jetzt hab ich mir ne Single Raptor 36GB gekauft und schluss is.

MfG,
Chancellor
 
tip für umme:
bring die raptor zurück, wenn du kannst. laut, teuer, hat nur en sata wandlerchip, kein natives sata wie z.B. die 74raptor und ... ich hab se mir gekauft und hasse sie seitdem ... außer beim booten schneller hat das teil garnix gebracht ...

PS:
Verkaufe kaum gebrauchte, dafür viel gehasste WD36 Raptor, query me ;D
 
Original geschrieben von speedyG
hat nur en sata wandlerchip, kein natives sata wie z.B. die 74raptor

nur so als anmerkung am rande, auch die grosse raptor hat kein natives sata.

abgesehen von seagate hat nur die noch nicht im handel erhältliche maxtor maxline 3 ein natives interface.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von speedyG

da hast du wohl recht, hab es mit Native Command Queuing verwechselt :-[

die platte hat bietet auch keinen ncq support nach sata 2.


mfg
cruger
 
nö, nach sata 1.0
die seagate 7200.7 hat garkein ncq ...
erst die 400GB 7200.8 kommt mit nativem sata und ncq in 2.0 und das ist bislang die einzige, soweit mir bekannt ...
 
Die Hitachi Deskstars können auch NCQ, und mit einem passenden PATA->SATA Adapter können alle IBM/Hitachi ab der 75GXP auch NCQ.
 
Original geschrieben von speedyG
nö, nach sata 1.0
die seagate 7200.7 hat garkein ncq ...
erst die 400GB 7200.8 kommt mit nativem sata und ncq in 2.0 und das ist bislang die einzige, soweit mir bekannt ...

western digital nennt das ganze ultra/150 cq, dabei handelt es sich wie bei hitachi's tag'n seek um tcq.

ncq wurde erstmals in den serial ata 2: extensions to serial ata 1.0a, revision 1.1 spezifiziert.

Original geschrieben von speedyG

erst die 400GB 7200.8 kommt mit nativem sata und ncq in 2.0 und das ist bislang die einzige, soweit mir bekannt...

die neue maxtor maxline 3 beherrscht ncq. bei geizhals ist seit kurzem eine seagate barracuda 7200.7 (st3160827as) mit 160gb gelistet, die auch ncq-support bieten soll.

allerdings gibt es bei seagate bisher keinerlei info's oder datenblätter zu der platte.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten