Backplanes + CPU Karten

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Kennt sich jemand damit aus? Hab vor mir sowas als Router anzuschaffen, da die Dinger ziemlich viel Platz sparen.

Alternativ überleg ich auch noch ein vorhandenes Board in Dienst zu stellen, das hat nämlich auch einen Slot für CPU Karten (das Ding schimpft sich PISA, sieht aus wie EISA).

Können in so ein Backplane mehrere CPU Karten? Wie ist das eigentlich mit der Hardware Ansteuerung geregelt, braucht man da spezielle Treiber etc?
 
Die verhalten sich wie ein ganz normales Board, mehrere Karten gehen AFAIK nicht (jedenfalls bei ISA-Boards). PISA ist ein kombinierter PCI und ISA Slot, fuer ISA kann man sich die Backplanes auch selber basteln, da reicht irgendeine alte ISA Riser-Card. Fuer nen Router wuerde ich aber eher ein kleines PC/104 Board nehmen, die sind gerade mal 10x10cm gross und haben meist alles onboard, da gibts sogar welche mit CPU-Socket, koenntest also auch nen MII reinstecken. *chatt*

Ein paar egay-Links:

266er Tillamook, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47834&item=5108567917&rd=1&ssPageName=WDVW
300er Geode, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=3493548841&rd=1&ssPageName=WDVW
133er 5x86, 3,5", LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8077&item=5108202225&rd=1&ssPageName=WDVW
133er P1, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=5108570033&rd=1
1 GHz C3, Half-Size, LAN: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8074&item=5709914675&rd=1

Edit: noch was nettes http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38873&item=3491848456&rd=1
 
Die Dinger sehen ja wirklich süß aus, aber der Preis...

Der "133er P1, Half-Size, LAN" sieht vielversprechend aus (der, wo inzwischen ein mysteriöser "intel_hasser" höchstbietender ist), sind (waren) erst 2€ geboten und in einem Tag geht der raus. Da könnt ich wahrscheinlich auch einen M2 draufschnallen, oder wenns doch nur ein normaler Socket5 ist (wenn da ein Pentium133 draufsitzt kann es eigentlich kein Socket7 sein, da würde wenigstens ein MMX drauf hocken) kann ich immernoch die 6x86L ins Rennen schicken ;D

Aber ein Backplane brauch ich trotzdem, da muss noch ein NIC bzw. eine ISDN Karte rein.
 
Ja das mein ich - noch besser, dann kann ich da meinen M2 draufschnallen ;D.

Allerdings sieht das so aus als würde es ein Backplane mit Stromversorgung benötigen. Naja, die Dinger sind recht günstig.
 
Backplane muss nicht unbedingt sein, man kann auch PC/104 NICs/ISDN-Karten nehmen und zur Spannungsversorgung 5, 12, -5 und -12V direkt an die ISA Kontaktleiste loeten. ;D
 
boah des will i a haben. :o :o *buck* gibt es dazu auch späziele Gehäuse ?


KnickNick


 
Nix da, des is meins ;D

Spezielle Gehäuse gibts da imho garnet, bzw. wenn dann sind die für Server gedacht... Backplanes gibts in allen Größen, 14 Slots und mehr ist auch keine Seltenheit mehr.

Da ist der AT Tower dann doch kompakter.
 
kann mir mal erklären wozu die dinger gut sind und wie man sie benutzt?
 
Na das ist ganz einfach - das Backplane enthält ein paar ISA Slots, die elektrisch miteinander verbunden sind. Schiebst du eine Rechnerkarte rein sitzt da der ISA Bus Controller. Dann kannst du in das Backplane noch andere Karten einbauen (Graka, NIC, weisderGeierwas), ist dann wie als wären die Karten im ISA Slot vom Rechner drinnen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nicht doch mehrere CPU Karten in ein Backplane stopfen kann, da mein Abit PB4 (ein normales Socket3 Mobo) eben auch einen PISA Slot hat.
 
also ich brauche erstmal ein Board mit ISA Slots da steck i so ne Karte rein. Das Board braucht dann aber a ne CPU und RAM?


KnickNick
 
Ob das mit einem Board funktioniert weis ich nicht - Backplanes sind Platinen wo nur ISA (oder auch PCI) Slots drauf sind. Da ist kein Board drumherum.

Kannst du dir dann im Endeffekt so vorstellen, als hättest du ein Board wo die ISA Slots nicht auf dem Board selbst sind, sondern wie bei einer Risercard auf einer anderen Karte - die Slots sind ja, da ISA ein Bus ist einfach nur lauter miteinander verdrahtete Kontaktleisten - mehr nicht, den Rest leistet der ISA Controller auf dem Board.


Was passiert wenn man 2 ISA Controller in ein Backplane passiert weis ich auch nicht, aber ich werds rausfinden - hab 2 Slot Boards an der Angel, will ja schließlich eine kleine Hardware Firewall ;D
 
ah verstehe :] Also nur einfach ne Platine mit ISA Slots. Da besorg ich mir jetzt a mal so a teil. bzw. nächsten Monat ;D .


KnickNick
 
Der Vorteil ist eben, dass die Dinger ziemlich klein sind, dass man tausende Erweiterungskarten reinsetzen kann (gibt auch Backplanes mit 20 Slots und mehr) und dass man das CPU Board wechseln kann, ohne das Backplane auszuwechseln (ergo reduziert sich der Aufwand auf das Wechseln einer Steckkarte).

Wie gesagt weis ich nicht, ob auch mehere CPU Karten in einem Backplane laufen. Wenn ich es mir recht überlege könnte es hinhauen, rein theoretisch kann der ISA Bus sowas. Andererseits könnte es Probleme mit zb. DMA Zugriffen geben, und viele Ressourcen wären über den ISA Bus mehrfach vorhanden (Speicher, eben DMA, und noch einige Legacy Dinge).
 
Original geschrieben von intel_hasser
Wie gesagt weis ich nicht, ob auch mehere CPU Karten in einem Backplane laufen. Wenn ich es mir recht überlege könnte es hinhauen, rein theoretisch kann der ISA Bus sowas. Andererseits könnte es Probleme mit zb. DMA Zugriffen geben, und viele Ressourcen wären über den ISA Bus mehrfach vorhanden (Speicher, eben DMA, und noch einige Legacy Dinge).


ja das ist die andre frage.


KnickNick
 
Das werd ich auf jeden Fall testen, hab hier wie gesagt ein Abit PB4 mit einem PISA Slot, der eigentlich für CPU Karten ist...
 
Hab mich auch mal umgekuckt. Die sind aber nicht grade billig.


KnickNick
 
Zwei Karten in einer Backplane werden nicht laufen, der ISA-Bus ist nicht fuer mehrere CPUs ausgelegt.
 
Doch, der ISA Bus schon - alle Dualboards die ich bisher hatte haben auch einen ISA Bus ;).
 
So, hab jetzt die erste Karte hier. Zu meiner Überraschung saß da kein Inhell 486er sondern ein SGS Thompson 486DX4-100 drauf (was für die Sammlung ;D).

Ist soweit ganz süß die Karte. Da sind auch noch 3 freie Rom-Sockel drauf, da kann Flash-Rom (oder EEPROM) rein - dann läuft die Karte aus dem Rom.

Werd mich da mal nach was passendem umsehen. Fli4l wird da aber nicht drauf gehen, weil in der 90 Seiten langen Anleitung steht, dass das nur per Int13h als Floppy emuliert wird. Da bräuchte Fli4l noch einen extra Treiber.

... 3.7€ für einen 512kB Chip bei Reichelt. Garnicht schlecht. Ist zwar etwas übertrieben da 1.5MB Flash reinzusetzen (werd da vermutlich das Netzbootrom vom rom-o-matic reinpacken) aber jedenfalls brauch ich kein Floppy ;D.


Ich werd mich aber noch nach einer 2. Karte umschauen. Die hier hat etwas wenig Ram (32MB - mehr gehen net) und desswegen will ich die direkt ans Internet hängen (wollte mir ja eine Hardware Firewall zulegen ;D).
 
Hätte mal jemand ein Bild von solchen Karten für die ganz Ungebildeten wie mich?

Kenne nur die Sockel 8 PPro CPU-Karten.

Oder sind die ISA Steckkarten gemeint mit Komplett PC drauf?

Gruss
 
Je nach Karte ist es nicht der komplette Rechner, aber schon ein Großteil davon. Auf der 486er Karte sitzt CPU mit Speicher, Northbridge, IDE, Floppy Controller, 2xCOM, 1xLTP und Sockel für die 3 FlashROMs, sowie Anschlüsse für Erweiterungskomponenten.

Das alles passt dann in einen ISA Slot, momentan sitzt neben der CPU Karte noch ein NIC, eine Graka und eine ISDN Karte im Backbone.


Wirkliche CPU Karten (also die Dinger, die sowieso propritäre Formate haben) hab ich auch noch 2 da, auf beiden sitzen je 2 Socket5 ;D.
 
jetzt aber auf den geschmack gebracht :]
Habe auch mal bei ebay auf so ein teil gesteigert...bleibt aber zu klären wo man diese ISA Riser Card's her bekommt. In meinem alten 286 war eine drin...aber den hab ich ja nich mehr *lol*
Cybered
 
Zurück
Oben Unten